Anwält*innen

Rankings suchen
  • search
Alexandra von Bismarck
Alexandra von Bismarck
Prof. Dr. Alexandra von Bismarck ist Partnerin im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu allen gewerblichen Schutzrechten, insbesondere in den Bereichen Marken- und Designrecht, sowie Urheber- und Wettbewerbsrecht. Sie berät nationale und internationale Unternehmen aus verschiedensten Sektoren. Ihre besondere Expertise liegt im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes mit einem Schwerpunkt auf Marken- und Designrecht sowie Wettbewerbsrecht. Im Rahmen der Betreuung sowohl von Start-ups als auch von globalen Markenportfolios unterstützt sie ihre Mandant:innen bei der Marken-, Design- und Firmennamensfindung, führt entsprechende Verfügbarkeitsrecherchen durch und berät bei der Entwicklung von Anmeldestrategien sowie zur Sicherung, Verwertung und Durchsetzung von Schutzrechten in Deutschland, der EU und weltweit. Sie berät zu Vereinbarungen über die Abgrenzung von Vorrechten, zur Lizenzierung sowie zu Kauf- und Merchandisingverträgen und vertritt regelmäßig nationale und internationale Unternehmen in Verfahren vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante, der World Intellectual Property Organization (WIPO) in Genf, dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und in Rechtsmittelverfahren vor dem Bundespatentgericht (BPatG) in München, sowie in Prozessen vor deutschen Gerichten und dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) in Marken-, Design- und Wettbewerbsrechtsklagen. Ihre Expertise findet regelmäßig Erwähnung in der JUVE, Who's Who Legal Trade Marks, Best Lawyers/Handelsblatt, Chambers Europe und Chambers Global.
Alexandra Mützelburg
Alexandra Mützelburg
Alexandra Mützelburg ist Counsel im Fieldfisher Office in München und berät in den Bereichen Gesellschafts- und Energierecht. Als Teil der Gruppe Energy and Natural Resources ist sie in Deutschland für den regulatorischen Bereich in dieser Gruppe verantwortlich. Schwerpunktmäßig berät sie Projektentwickler, Finanzinvestoren, Banken, Versicherer und Energieversorger umfassend bei der Realisierung von nationalen und internationalen Energie- und Infrastrukturprojekten. Sie begleitet unsere Mandant:innen bei Due Diligence Prozessen, erstellt Energie-Regulatorische Gutachten zu individuellen Business Solutions unserer Mandant:innen und entwirft entsprechende Vertragswerke. Darüber hinaus unterstützt sie unsere Mandant:innen bei der Finanzierung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien.
Alexandra Bäumer
Alexandra Bäumer
Alexandra Bäumer ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät zu allen Fragen des Arbeitsrechts. Sie berät nationale und internationale Mandant:innen in sämtlichen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts und vertritt diese bundesweit in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung im Zusammenhang mit dem Abschluss, der inhaltlichen Ausgestaltung und der Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Darüber hinaus berät sie zu kollektivrechtlichen Fragen wie der betrieblichen Mitbestimmung.
Alice Zinnecker, LL.M.
Alice Zinnecker, LL.M.
Alice Zinnecker, LL.M. (Glasgow) ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät im Bereich Commercial. Sie berät nationale und internationale Unternehmen zu allen Fragestellungen des Vertrags-, Handels- und Vertriebsrechts sowie im Bereich Product Compliance. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Ausgestaltung der vertraglichen Beziehungen unserer Mandant:innen innerhalb ihrer Lieferkette sowie mit ihren Vertragspartner:innnen. Dabei unterstützt sie Unternehmen mit ihrer rechtlichen Expertise bei der Umstrukturierung oder beim Aufbau ihrer Vertriebssysteme, insbesondere bei der Gestaltung und Verhandlung ihrer Vertriebsverträge (Handelsvertreter-, Vertragshändler- und sonstige Distributionsverträge sowie E-Commerce). Darüber hinaus berät sie zu Rahmen-, Liefer-, Transport-, Werk- und Dienstverträgen sowie zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für den Verkehr mit Unternehmen und/oder Verbraucher:innen. Bei der Vertragsgestaltung legt sie Wert auf pragmatische und zugleich rechtssichere Lösungen. Sachverhalte und Verträge mit Auslandsbezug sind fester Bestandteil ihrer Beratungspraxis, die auch das UN-Kaufrecht (CISG) einschließt. Bereits bei der vertraglichen Gestaltung hat Alice Zinnecker die Erfordernisse der gerichtlichen Durchsetzung (auch international) im Blick und unterstützt unsere Mandant:innen im Streitfall auch bei der gerichtlichen Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen im Handels- und Vertragsrecht (Commercial Litigation). Flankierend zum Vertriebs- und Vertragsrecht berät sie zur Einhaltung regulatorischer Vorgaben beim Vertrieb ihrer Produkte (Product Compliance) sowie zu Fragen der Produkthaftung. Ihr Fokus liegt dabei auf der Beratung zu Anforderungen der Kennzeichnung, Vermarktung, Sicherheit und Entsorgung von Produkten unter nationalem und EU-Recht, insbesondere zu den sich derzeit besonders dynamisch entwickelnden Rechtsfragen des EU Green Deals und im Bereich ESG (z.B. Ökodesign, F-Gase, Elektrogesetz/WEEE, Entwaldungsverordnung).
Alina Roch
Alina Roch
Alina Roch ist Senior Associate im Fieldfisher Office in München und berät in allen Bereichen des Arbeitsrechts. Sie vertritt sowohl gerichtlich, als auch außergerichtlich in allen Angelegenheiten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Darüber hinaus bietet sie für unsere Mandant:innen maßgeschneiderte Vorträge und Schulungen im Arbeitsrecht und Arbeitsmigrationsrecht an.
Amelie Meider, LL.M. (USYD)
Amelie Meider, LL.M. (USYD)
Amelie Meider, LL.M. (USYD) ist Counsel im Fieldfisher Office in München und berät im Bereich der Prozessführung, sowohl außergerichtlich als auch vor staatlichen Gerichten oder Schiedsgerichten. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf vertrags- und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Sie berät und vertritt nicht nur in (Schieds-) Gerichtsverfahren, sondern auch bei weiteren Möglichkeiten der Streitbelegung, wie der Durchführung einer Mediation oder dem Abschluss eines Vergleichs. Unsere Mandant:innen sind sowohl nationale als auch internationale Unternehmen und Konzerne aus verschiedenen Branchen sowie Gesellschafter und Unternehmer. Sie findet stets interessengerechte und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für unsere Mandant:innen, indem sie komplexe Sachverhalte effizient, strukturiert und engagiert angeht.
André Suttorp
André Suttorp
André Suttorp ist Partner im Fieldfisher Office in Frankfurt am Main und berät zu allen Fragen des Steuerrechts. Als deutscher Rechtsanwalt, Steuerberater und ehemaliger Steuerinspektor hat er einen tiefen Einblick in das deutsche und internationale Steuerrecht. Sein Tätigkeitsbereich umfasst Unternehmenssteuerangelegenheiten und internationale Steuerfragen. Er berät seine nationalen und internationalen Mandant:innen insbesondere in Steuerfragen im Zusammenhang mit M&A-, Private Equity- und Immobilientransaktionen. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der steueroptimierten Umstrukturierung und Reorganisation von Unternehmensgruppen. Außerdem vertritt er Mandant:innen bei Betriebsprüfungen, Steuerstreitigkeiten sowie in Steuerbetrugsverfahren. Referenzen Trayport Limited mit Sitz in London beim Erwerb der Tradesignal GmbH BANDAI NAMCO Entertainment Europe erwirbt Anteile an dem Spielehersteller Limbic Entertainment GmbH LaSalle Investment Management beim Verkauf von Gewerbeimmobilien an BNP Paribas Real Estate Corpus Sireo Real Estate bei der Veräußerung und dem Erwerb zahlreicher Immobilienprojekte in Deutschland Hitachi Solutions Europe übernimmt die Implexis GmbH Megatech Industries AG beim Erwerb von Automobilunternehmen und -fabriken von Toyota Boshoku sowie bei der Umstrukturierung der Unternehmensgruppe nach dem M&A-Prozess
Andreas Driver, LL.M. (Georgetown University)
Andreas Driver, LL.M. (Georgetown University)
Dr. Andreas Driver ist Partner im Fieldfisher Office in München und berät im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) und Private Equity sowie im Bank- und Finanzrecht. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratung liegt hierbei bei Transaktionen wie Unternehmenskäufen, -finanzierungen und -restrukturierungen sowie bei der Beratung von Unternehmen und Investoren in den Bereichen FinTech und Life Science. Neben seiner über 20-jährigen Erfahrung bei der Beratung von Private Equity Transaktionen und Finanzierungen bringt er als langjähriger General Counsel einer FinTech-Bank Expertise im Bereich Banking und FinTech mit. In letzter Zeit hat er z.B. im Bereich Life Science Intersect ENT und ResMed bei Akquisitionen und Verkäufen beraten sowie FinTech-Unternehmen bei Finanzierungsrunden. Ebenso hat er Vivid Money beim Marktstart in Deutschland und Europa beraten und diverse andere FinTechs bei regulatorischen und anderen strategischen Fragen.
Anita Malec
Anita Malec
Anita Malec ist seit 2014 Counsel in dem Kartellrechtsteam des Düsseldorfer Büros von Fieldfisher tätig. Sie berät zu allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts. Ihre langjährige Erfahrung umfasst Kartelluntersuchungen der Europäischen Kommission und des Bundeskartellamts, die Vorbereitung und Einreichung von Kronzeugenanträgen, die Betreuung bei Durchsuchungen der Kartellbehörden sowie umfassende Compliance Schulungen. Sie berät ihre Mandant:innen zudem auf dem Gebiet des Missbrauchs marktbeherrschender Stellung, bei kartellrechtlichen Schadensersatzklagen, zu Fragen deutscher sowie europäischer Fusionskontrolle und zu vertriebskartellrechtlichen Fragen.  Auch berät sie regelmäßig zu kartellrechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit horizontalen Kooperationen, wie etwa Forschungs- und Entwicklungsvereinbarungen und Lizenzvereinbarungen, sowie kartellrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von gewerblichen Schutzrechten.
Anke Saßmannshausen
Anke Saßmannshausen
Anke Saßmannshausen ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu vertragsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Mit langjähriger Erfahrung in der Vertragsgestaltung unterstützt sie deutsche und internationale Unternehmen dabei, rechtskonforme und effiziente vertragliche Beziehungen für die Geschäftstätigkeit in Deutschland zu etablieren und bestehende Vertragsstrukturen zu optimieren. Sie ist für Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig. Dazu zählen u.a. der Vertrieb von Konsumgütern, Medizinprodukten, digitalen Dienstleistungen und Plattformangeboten, Software und SaaS-Anwendungen sowie Finanzdienstleistungen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Begleitung internationaler Mandant:innen bei Markterschließung in Deutschland. Durch ihre internationale Erfahrung kennt sie die Herausforderungen, die Unternehmen bei der Expansion in neue Märkte bewältigen müssen, und hilt ihnen, rechtliche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren, um zu ihrem Markterfolg beizutragen. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und ESG unterstützt Anke Saßmannshausen Unternehmen bei der Gestaltung ihrer vertraglichen Beziehungen für innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle. Ihr Ziel ist es, vertragliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die nicht nur den rechtlichen Anforderungen entsprechen, sondern auch den wachsenden Erwartungen an Transparenz und Nachhaltigkeit. Dabei liegt ihr Fokus darauf, rechtliche Strukturen zu entwickeln, die Unternehmen langfristig wettbewerbsfähiger machen, Risiken minimieren und nachhaltige Partnerschaften fördern. Zudem berät sie Unternehmen in Fragen der ESG-Compliance, insbesondere im Hinblick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD). Durch die Integration von ESG-Kriterien in vertragliche Beziehungen unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu gestalten und sich im Markt als nachhaltige Vorreiter zu positionieren. Veröffentlicht hat sie folgende Beiträge in juristischen Fachzeitschriften: Der AGB-rechtliche Ausschluss der §§ 445a, 445b BGB in rein unternehmerischen Lieferketten (mit Sara Bandehzadeh, LL.M.), in: BB 2018, S. 1738. Zur AGB-rechtlichen Zulässigkeit von Laufzeitregelungen in Franchiseverträgen (mit Dr. Tom Billing), in: ZVertriebsR 2015, S. 139.
Anna Neumann
Anna Neumann
Anna Neumann ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät in energieregulatorischen und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. Sie berät u.a. Projektentwickler, Investoren und Energieversorgern bei der Umsetzung nationaler und internationaler Energie- und Infrastrukturprojekte im Bereich der Erneuerbaren Energien. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Bewertung und Begutachtung energieregulatorischer Fragen und der Erstellung entsprechender Vertragswerke. Außerdem begleitet sie Transaktionen in den Bereichen Energie und Infrastruktur.
Anne Bremer
Anne Bremer
Anne Bremer ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät zu allen Fragen des Arbeitsrechts. Sie berät nationale und internationale Mandant:innen in sämtlichen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Unsere Mandant:innen vertritt sie bundesweit in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung zu individualrechtlichen Fragestellungen zum Abschluss, zum Bestand sowie insbesondere zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Darüber hinaus berät sie zu kollektivrechtlichen Themen wie beispielsweise mitbestimmungsrechtlichen Fragestellungen. Im Übrigen übernimmt sie die arbeitsrechtliche Begleitung von Umstrukturierungen, Betriebsübergängen und Unternehmenskäufen. Veröffentlicht hat sie u.a. gemeinsam mit Dr. Marcus Iske zu den Änderungen im Nachweisgesetz. (Änderungen im Nachweisgesetz: Die wichtigsten Fragen und Antworten | Fieldfisher)
Axel Hoppe
Axel Hoppe
Dr. Axel Hoppe ist seit 2009 Rechtsanwalt und berät Mandat:innen in allen Fragen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt die laufende rechtliche Beratung von Vorständen, Geschäftsführer:innen und Aufsichtsräten, insbesondere zur Identifizierung, Vermeidung und Abwehr möglicher Haftungsrisiken (Corporate Compliance). Ferner berät er Emittenten, Investoren und Personen mit Führungsaufgaben in allen Fragen des Kapitalmarktrechts (Capital Market Compliance). Darüber hinaus gehört die strategische und konzeptionelle Beratung bei der Einführung und Umsetzung von Incentive- und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen zu seinen Schwerpunkten. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Betreuung von Hauptversammlungen börsennotierter und nicht börsennotierter Aktiengesellschaften (Corporate Housekeeping). In diesem Zusammenhang berät er insbesondere strategisch und konzeptionell zu Satzungsänderungen, Kapitalerhöhungen, Begebung von Genussscheinen und Schuldverschreibungen, Aktienrückkäufen sowie zu konzernrechtlichen Fragen und bei gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen, wie Verschmelzungen oder sonstigen Umwandlungen insbesondere in die Societas Europaea (SE). Weiterhin vertritt er Mandant:innen bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten, insbesondere bei Anfechtungs- und Nichtigkeitsfeststellungsverfahren von Hauptversammlungsbeschlüssen oder bei Spruchverfahren, aber auch bei Haftungs- und Schadensersatzklagen.  
Aylin  Cremers, MLE.
Aylin Cremers, MLE.
Aylin Cremers, MLE. ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät in Patentstreitigkeiten und in allen Aspekten des Patentrechts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der strategischen Beratung nationaler und internationaler Mandant:innen aus unterschiedlichen Branchen sowie der Prozessführung, insbesondere in Patentverletzungsverfahren. Darüber hinaus berät sie zu Verträgen über Patente sowie zu rechtlichen Fragestellungen, die an der Schnittstelle zwischen dem Kartellrecht und dem gewerblichen Rechtsschutz liegen. Sie hat bisher folgende Empfehlungen erhalten: Unser Team wurde 2021 von der Wirtschaftswoche als Top Kanzlei für das Patentrecht genannt. Im Jahr 2020 wurden wir von Managing Intellectual Property als Teil des Cross-border Telecoms Patent Teams ausgezeichnet.
Bahne Sievers, LL.M. (LSE)
Bahne Sievers, LL.M. (LSE)
Dr. Bahne Sievers, LL.M. (LSE) ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu Fragen des IT-, Medien- und Urheberrechts. Mit über 15 Jahren Erfahrung berät er nationale und internationale Mandant:innen aus der Digitalwirtschaft u.a. zu KI-Systemen, SaaS- und Cloud-Lösungen sowie Smart Devices. Darüber hinaus berät er auch Plattform-Anbieter und Medienhäuser im Bereich des Medien- und Urheberrechts. Seine Tätigkeit umfasst sowohl die strategische Beratung neuer Geschäftsmodelle als auch die Vertragsverhandlung und Prozessführung. Im "Best Lawyers"-Ranking 2024 des Handelsblatts ist er als einer der führenden Anwälte im Bereich "Medien- und Urheberrecht" gelistet.
Benjamin Grzimek
Benjamin Grzimek
Benjamin Grzimek ist Partner im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät zu allen Fragen des Patentrechts. Der Schwerpunkt seiner Praxis liegt auf der Beratung und gerichtlichen Vertretung von Unternehmen in Patentverletzungsfällen. Zu seinen Mandant:innen gehören kleine und mittlere Unternehmen genauso wie global tätige Konzerne aus den Branchen Pharma, Medizintechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Maschinenbau und anderen Industriezweigen. Besondere Erfahrungen hat er bei der Begleitung und Koordinierung von grenzüberschreitenden Streitigkeiten, sowohl bei der strategischen Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen zur Durchsetzung von Patenten als auch bei der Abwehr derartiger Angriffe. Er ist daher mit den Grundzügen der wesentlichen rechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen für Patentverletzungsverfahren in über einem Dutzend Ländern vertraut. Außerdem hat er Erfahrungen in patent- und lizenzvertragsrechtlichen Schiedsverfahren gesammelt, sowohl als Parteivertreter als auch als Schiedsrichter. Über besondere Erfahrungen verfügt er im Bereich der Streitigkeiten über standardessenzielle Patente. In mehr als 50 Fällen hat er Patentinhaber:innen und beklagte Unternehmen zu den besonderen Patent-, Prozess- und kartellrechtlichen Aspekten derartiger Streitigkeiten beraten, insbesondere zu den, einen etwaigen Zwangslizenzeinwand (FRAND-Verteidigung) begründenden, tatsächlichen und rechtlichen Umständen. Er wird von verschiedenen Fachmagazinen und -plattformen empfohlen: Unser Team wurde 2021 von der Wirtschaftswoche als Top Kanzlei für das Patentrecht genannt. Im Jahr 2020 wurden wir von Managing Intellectual Property als Teil des Cross-border Telecoms Patent Teams ausgezeichnet. Er hat  zu verschiedenen Aspekten des Patentrechts publiziert und hält regelmäßig Vorträge im In- und Ausland.
Bettina Geuder
Bettina Geuder
Bettina Geuder ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät zu allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind grenzüberschreitende Transaktionen mit einem besonderen Fokus auf Private Equity Investoren sowie Konzernrestrukturierungen. Darüber hinaus unterstützt sie unsere Mandant:innen in Bezug auf Asset- und Projektfinanzierungen insbesondere bei Schiffs- und Flugzeugfinanzierungen sowie Immobilien- und Infrastrukturprojekten.
Carolin Wagner
Carolin Wagner
Carolin Wagner ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät im Datenschutz und IT-Recht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Beratung zu großen Outsourcing- und Compliance- Projekten sowie zu Fragen des internationalen Datentransfers. Darüber hinaus hat sie Erfahrung im Bereich Ad-Tech und unterstützt Mandant:innen bei der Durchführung von klinischen Studien.
Carsten Lamberth
Carsten Lamberth
Carsten Lamberth ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät insbesondere in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Finanzrecht und Restrukturierung. Er berät unsere Mandant:innen bei finanzwirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen und Sanierungen mit nationalem und internationalem Bezug. Darüber hinaus begleitet er Mandant:innen insbesondere bei der Strukturierung und Restrukturierung von (Immobilien-)Finanzierungen, bei allen Fragen des Gesellschaftsrechts sowie im Zusammenhang mit NPL Projekten und sonstigen Transaktionen.
Caspar Barthel, LL.M. (Cape Town)
Caspar Barthel, LL.M. (Cape Town)
Caspar Barthel ist Senior Associate im Fieldfisher Office in München und berät nationale und internationale Unternehmen auf den Gebieten des Gesellschafts- und Energierechts mit einem Schwerpunkt auf Mergers & Acquisitions (M&A). Er berät bei Transaktionen, sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite, sowie bei (konzerninternen) Umstrukturierungs- und Umwandlungsprozessen einschließlich grenzüberschreitender Fusionen, gesellschaftsrechtlicher Umstrukturierungen, Joint Ventures und Venture Capital. Seine besondere Expertise liegt in der Beratung zu Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien. Zu unseren Mandant:innen gehören u.a.: KGAL – Realanlagen für institutionelle Investoren LHI – Investments für institutionelle Investoren HANSAINVEST – Investitionen in Infrastruktur für institutionelle Investoren Joh. Berenberg & Gossler & Co. KG Accenture
Celin Fischer, LL.M. (Tilburg)
Celin Fischer, LL.M. (Tilburg)
Celin Fischer, LL.M. (Tilburg) ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät in verschiedenen Bereichen des IT-Rechts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung im Bereich des Datenschutzrechts nationaler und internationaler Mandant:innen. Hierzu gehört die Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen sowie die Begleitung aufsichtsbehördlicher Verfahren. Darüber hinaus berät sie im Hinblick auf den Einsatz neuer Technologien und hilft dabei, diese im Einklang mit der geltenden Rechtslage zu implementieren, z.B. im Bereich des Einsatzes Künstlicher Intelligenz (KI).
Christian  Bahr
Christian Bahr
Dr. Christian Bahr ist Partner des Düsseldorfer Büros von Fieldfisher. Im Anschluss an seine Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 1997 arbeitete er als Rechtsanwalt im Bereich Kartellrecht in Brüssel, Düsseldorf und Hamburg. Er berät seine Mandant:innen in allen Fragen des europäischen und deutschen Kartellrechts, einschließlich Kartellverfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission, bei Kronzeugenanträgen und im Rahmen privater Kartellschadensersatzklagen, sowie bei vertikalen und horizontalen Kooperationen (z.B. Vertriebsverträge, Lizenzen und R&D Vereinbarungen) und in deutschen, europäischen und internationalen Fusionskontrollverfahren. Darüber hinaus berät er bei der Gestaltung und Einführung von Compliance-Programmen und vertritt Mandant:innen vor deutschen und europäischen Gerichten. JUVE, Chambers Europe, Chambers Global, Who’s who Legal Germany, GCR International Who is Who of Competition Lawyers sowie Best Lawyers/Handelsblatt führen ihn als anerkannten Rechtsanwalt im Kartellrecht.
Christian  Schultz, LL.M. (King´s College London)
Christian Schultz, LL.M. (King´s College London)
Christian Schultz, LL.M. (King´s College London) ist Senior Associate in den Fieldfisher Offices in Hamburg und München und berät im Bereich Tech Litigation und Software-Urheberrecht. Unsere Mandant:innen berät er vor allem in streitigen Auseinandersetzungen und Gerichtsverfahren, bei denen Technologie und Software eine besondere Rolle spielen. In diesen Bereich der Tech Litigation fallen sowohl Verfahren zur Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums an den Produkten unserer Mandant:innen als auch kommerzielle Streitigkeiten, bei denen es auf besonderes Branchenverständnis im IT-Sektor ankommt.  
Christine Charlotte Malla
Christine Charlotte Malla
Christine Charlotte Malla ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät unterschiedliche Institutionen im öffentlichen Recht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Beratung im Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht sowie der Vertretung unserer Mandant:innen in Verfahren vor den Verwaltungsgerichten. Darüber hinaus erstellt sie Gutachten zu öffentlich-rechtlichen Themen. Viele der von ihr betreuten Mandate betreffen Fragen des Rechts der Bundesländer, des Bundes und der Europäischen Union. Im Rahmen ihrer Beratung steht sie unseren Mandant:innen von Anfang an zur Seite, unterstütze mit einer aus eigener Erfahrung gewonnenen Kenntnis der Abläufe in Behörden und berücksichtige hierbei auch Implikationen, die über reine Rechtsfragen hinausgehen. Zu unseren Mandant:innen gehören Bundesministerien, u.a. das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, oberste Bundesbehörden und Verfassungsorgane.
Claudia Schnurbusch
Claudia Schnurbusch
Claudia Schnurbusch ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät schwerpunktmäßig in den Bereichen Corporate und Commercial. Sie berät in- und ausländische Unternehmen mit besonderem Schwerpunkt auf M&A Transaktionen, Corporate Housekeeping/Compliance und konzerninternen gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungsmaßnahmen sowie bei der Gründung von Gesellschaften. Zudem ist sie spezialisiert auf die Beratung ausländischer Unternehmen bei ihrer Expansion nach Deutschland und in diesem Zusammenhang aufkommender Fragestellungen, insbesondere gesellschaftsrechtlicher Art. Darüber hinaus unterstützt sie unsere Mandant:innen bei der Vertragsgestaltung, insbesondere bei der Gestaltung verschiedener Arten von Kauf- und Dienstleistungsverträgen, Unternehmensverträgen sowie Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB). Sie hat langjährige Erfahrung in der Beratung in den Sektoren Banking and Finance, Retail und Healthcare.
Cord Willhöft, LL.M. (KCL)
Cord Willhöft, LL.M. (KCL)
Dr. Cord Willhöft, LL.M. (KCL) ist Partner im Fieldfisher Office in München und berät Medizinproduktehersteller und pharmazeutische Unternehmen in sektorspezifischen Angelegenheiten, insbesondere Regulatory, Healthcare Compliance sowie zur Erstattung in der GKV. Seine Expertise im Bereich Regulatory umfasst Inverkehrbringen von Medizinprodukten und Arzneimitteln, einschließlich der klinischen Bewertung und Prüfung, Konformitätsbewertungsverfahren und Zulassung, der Bereitstellung auf dem Markt, MDR Compliance von Wirtschaftsakteuren, sowie der Interessensvertretung von Unternehmen gegenüber Behörden und Gerichten. Der Bereich Healthcare Compliance umfasst die rechtssichere Gestaltung der Zusammenarbeit mit Fachkreisangehörigen und Patientenorganisation, sowie der produktbezogenen Absatzwerbung. Er ist ein führender Experte im Bereich der GKV Kostenerstattung von Medizinprodukten im ambulanten und stationären Leistungsbereich der GKV. Insbesondere berät er Unternehmen bei Medizinproduktemethodenbewertungsverfahren (§ 137h SGB V) und Erprobungsverfahren (§ 137e SGB V). Er hat zahlreiche (US-) Unternehmen bei der Implementierung der MDR Anforderungen beraten, einschließlich ZOLL Medical Co., Asahi Kasei Medical, Starkey, Galvanize Therapeutics, Pulmonx, Saluda Medical, Procept, Corvia Medical, Route 92, Intersect ENT und ResMed.
Daniel Kamke
Daniel Kamke
Daniel Kamke ist Partner im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät im Finanz- und Gesellschaftsrecht bei finanziellen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen sowie im Bereich alternativer Finanzierungen. Er berät seit 15 Jahren ebenso Finanzinvestoren in speziellen Finanzierungssituationen sowie in Stressed und Distressed Debt Transaktionen, wie auch Unternehmen im Rahmen ihrer finanziellen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierung. Seine Tätigkeit im Bereich der Restrukturierung erfolgt sowohl in- als auch außerhalb von staatlichen Ordnungsverfahren. Sie umfasst insbesondere die Restrukturierung von börsennotierten Unternehmen und Finanzierungsinstrumenten. Zudem hat er über 250 Finanzierungs- und Restrukturierungstransaktionen im Immobilienwirtschaftssektor erfolgreich beraten. Er wird von verschiedenen Fachmagazinen und -plattformen empfohlen: "Daniel Kamke kann eine Reihe beeindruckender Anleihemandate vorweisen." (JUVE) "Daniel Kamke vereint ein herausragendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge mit einem hohen Maß an Pragmatismus bei der Entwicklung und Umsetzung rechtlicher Lösungen. Die von ihm entwickelten Finanzierungsstrukturen haben wesentlich zum Erfolg beim Aufbau unseres Unternehmens beigetragen." (CEO & Co-Founder, x+bricks Gruppe)
Daniel  Marhewka
Daniel Marhewka
Daniel Marhewka`s besondere Expertise liegt in der Beratung von Transaktionen in den Bereichen Energie und Infrastruktur. Darüber hinaus begleitet er regelmäßig M&A-, Private Equity-, Venture Capital- und Immobilientransaktionen. Hierbei handelt es sich meist um internationale, grenzüberschreitende Projekte. Dabei unterstützt er umfassend in gesellschafts- und energierechtlichen Fragestellungen. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien, in dem er bereits über 5.000 MW Solar-, Wind- und andere Erneuerbare Energien Projekte in Europa und international begleitet hat. Darüber hinaus hat er die spannende Aufgabe, die Beratung im Bereich Energie mit zu verantworten und dort Schwerpunkte zu setzen. Zu seinen Mandant:innen zählen in- und ausländische Investoren, Finanzinstitute und (Familien-) Unternehmen. So verschieden die Mandant:innen sind, so vielseitig und abwechslungsreich ist auch die Arbeit für sie. Seine Tätigkeit reicht von der Begleitung eines Joint Ventures für Floating Offshore Wind Projekte, über die Finanzierung und den Erwerb des mit einer Kapazität von 650 MW größten Solarparks Europas bis hin zur Mezzaninefinanzierung verschiedener Erneuerbare Energien Portfolien in Deutschland, Frankreich und Polen. Er wird von Fachmagazinen und -plattformen empfohlen, u.a. von JUVE: „Effizient, lösungsorientiert und pragmatisch“, (Mandant), Fieldfisher | juve.de  „Sehr gute juristische Beratung; lösungsorientiert und pragmatisch“ (Mandant, Fieldfisher | juve.de
Danny Baron
Danny Baron
Danny Baron ist Associate in den Fieldfisher Offices in Hamburg und Frankfurt und berät im Bereich Steuerrecht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst sämtliche Unternehmenssteuerangelegenheiten sowie Fragen rund um das internationale Steuerrecht. Dabei berät er unsere Mandant:innen in steuerrechtlicher Hinsicht vorwiegend bei M&A- und Immobilientransaktionen sowie steueroptimierten Umstrukturierungen. Darüber hinaus hat er Erfahrung in der steuerrechtlichen Beratung von vermögenden Privatpersonen, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Selbstanzeigen sowie erbschaftssteuerrechtliche Vermögensplanung.
Dominic Weber
Dominic Weber
Dr. Dominic Weber ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Restrukturierung und Insolvenz. Er berät unsere Mandant:innen bei gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Zusammenhang mit gesellschaftsrechtlichen Strukturmaßnahmen. Zudem begleitet er national und international tätige Unternehmen bei finanziellen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen innerhalb und außerhalb staatlicher Verfahren.
Dr Torben  Lang
Dr Torben Lang
Dr. Torben Lang ist Associate im Fieldfisher Office in Frankfurt am Main und berät zu gesellschaftlichen, finanzrechtlichen und insolvenzrechtlichen Themen. Er berät Mandant:innen bei finanzwirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen und Sanierungen mit nationalem und internationalem Bezug. Hier betreut er insbesondere auch Transaktionen sowie Finanzierungsfragen im Rahmen von Brücken- und Immobilienfinanzierungen. Darüber hinaus hat er Erfahrungen mit streitigen Auseinandersetzungen und Gerichtsverfahren, insbesondere aus dem Bereich Banking und Finance, einschließlich komplexer insolvenzrechtlicher Streitigkeiten. Zudem verfügt er über Expertise im Umgang mit damit einhergehenden zivil- und strafrechtlichen Haftungsrisiken.
Dr. Johannes  Baur
Dr. Johannes Baur
Dr. Johannes Baur ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu Fragen des IT- und Datenschutzrechts. Datenschutzrechtliche Fragestellungen haben ihn bereits vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in der rechtswissenschaftlichen Forschung begleitet. Aus dieser Zeit verfügt er auch über vertiefte Kenntnisse zu Distributed Ledger Technologien (u.a. Blockchain, Smart Contracts und digitale Automation). Seine Beratung fokussiert sich vorrangig auf technologiegetriebene Unternehmen. Seine 2021 erschienene Promotion zu Decentralized Automonous Organizations beschäftigt sich ebenfalls mit diesem Thema.
Elisabeth Noltenius
Elisabeth Noltenius
Elisabeth Noltenius ist Partnerin im Fieldfisher Office in Berlin und berät im Bereich Medien sowie im Bereich Online Plattformen und Digital Business. Im Medien- und Entertainmentrecht betreut sie Mandant:innen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, von der Finanzierung bis zur Auswertung von Produktionen. Sie hat langjährige Erfahrung in der Vertragsgestaltung und -verhandlung. Anbieter von Entertainmentangeboten begleitet sie bei der rechtlichen Ausgestaltung ihrer Geschäftsmodelle, von der Veränderung von Nutzungskonzepten bis hin zu ihren Erlösströmen. Darüber hinaus ist sie auf die technologische Beratung von internationalen Tech-Konzernen und Online-Plattformen spezialisiert. Sie berät Online-Plattformen bei der Weiterentwicklung und Ausgestaltung ihrer Geschäftsmodelle, der Projektentwicklung und Vertragsgestaltung sowie bei der Bewerbung ihrer Angebote. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im digitalen Gesundheitssektor, wo sie Unternehmen dabei unterstützt, innovative Lösungen zu entwickeln und rechtssicher umzusetzen. Ihre Expertise erstreckt sich über Datenschutz, AGB-Themen, Verbraucherschutz, Compliance, Werbe- und Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht und regulatorische Anforderungen. Sie wird im Handelsblatt in Kooperation mit Best Lawyers unter Deutschlands besten Anwälten 2020-2023 als empfohlene Anwältin in der Kategorie "Technologierecht" genannt. Zudem wird sie in The Legal 500: Deutschland und The Legal 500: EMEA 2022-2024 in den Kategorien "Informationstechnologie: Datenschutz" (2022-2024), "Informationstechnologie: Informationstechnologie und Digitalisierung" (2022-2024) und "Informationstechnologie: IT-Transaktionen und Outsourcing" (2022-2024) empfohlen.
Enno von Helldorf
Enno von Helldorf
Enno von Helldorff ist Associate in den Fieldfisher Offices in Hamburg und München und berät im Bereich Dispute Resolution. Unsere Mandant:innen berät er zu allen Bereichen inländischer und grenzüberschreitender kommerzieller und zivilrechtlicher Streitigkeiten (z.B. bei der Durchsetzung oder Abwehr von Zahlungsansprüchen). Dabei unterstützt er sie sowohl bei Verfahren vor den ordentlichen Gerichten als auch Schiedsgerichten und ebenso bereits im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen in einstweiligen Rechtsschutzverfahren.
Eva Kasprowicz
Eva Kasprowicz
Eva Kasprowicz ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in den Bereichen Datenschutz, Wettbewerbsrecht, IT-Recht und Verbraucherschutz. Sie entwickelt strategische und pragmatische Rechtsberatung für datengesteuerte Geschäftsmodelle und hat mehrjährige Erfahrung in der Beratung internationaler Unternehmen, vor allem aus der Digitalbranche (AdTech, soziale Medien, Cloud). Ihre besondere Expertise liegt dabei in den Bereichen AdTech, digitale Vermarktung sowie bei internationalen Datentransfers. Ihre Berufserfahrung umfasst u.a.: Zusammenarbeit mit den Produktteams, um kreative Lösungen zu rechtlichen Fragestellungen zu erarbeiten Praktische juristische Beratung zu "Go-to-Market" Strategien Datenschutzrechtliche Bewertung von Geschäftsmodellen sowie Entwurf notwendiger Compliancedokumentation Die Begleitung aufsichtsbehördlicher Verfahren, sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene Mitwirkung in außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren im Zusammenhang mit dem Datenschutz Management einer Vielzahl an DSGVO-Complianceprojekten Prüfung und Verhandlung von Lizenz-, SaaS- und IT-Projektverträgen, sowohl für privatwirtschaftliche Unternehmen als auch im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen Ihre beraterische Tätigkeit für Unternehmen reicht von Start-Ups über globale Werbeplattformen bis hin zu multinationalen Herstellern von Kommunikationstechnologien.
Fabian Reissinger
Fabian Reissinger
Dr. Fabian Reissinger ist Partner im Fieldfisher Office in München und berät in allen Angelegenheiten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Seine besondere Expertise liegt in der Begleitung von Restrukturierungen sowie in der Beratung zu den Themen Arbeitnehmerüberlassung, Vergütungssysteme, Arbeitnehmerdatenschutz und Compliance. Dabei verfügt er über besondere Erfahrung in den Sektoren Automotive, Health Care, Financial Institutions, Aviation sowie im Start-up-Umfeld. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht vertritt er seine nationalen und internationalen Mandant:innen sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.
Fabian Schumann
Fabian Schumann
Dr. Fabian Schumann ist Counsel im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät primär in den Bereichen Finanzrecht und Gesellschaftsrecht. Er berät unsere Mandant:innen bei finanzwirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen und Sanierungen mit nationalem und internationalem Bezug. Seine Tätigkeit erfolgt sowohl innerhalb als auch außerhalb von staatlichen Ordnungsverfahren und umfasst insbesondere die Restrukturierung von börsennotierten Unternehmen und Finanzierungsinstrumenten. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist zudem die Beratung bei Transaktionen sowie Finanzierungsparteien im Rahmen von komplexen Brücken- und Immobilienfinanzierungen. Im Bereich Immobilienfinanzierungen unterstützt er zum einen Senior- wie Mezzanine-Finanzierungsgeber bei der Finanzierung gewerblicher Immobilien, zum anderen Projektentwickler beim Erwerb von Gewerbe- und Wohnimmobilienportfolios.
Felix Wittern
Felix Wittern
Dr. Felix Wittern ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg sowie Leiter der Praxisgruppe Technology & Data in Deutschland und berät insbesondere zu allen Fragen des Datenschutzrechts. Er arbeitet seit 1993 im Bereich Datenschutz und hat langjährige Erfahrung – sowohl in Kanzleien als auch als In-House Syndikus in der Technologiebranche. Seine Spezialität sind Verhandlungen – ob mit Behörden oder zu Verträgen – und komplexe Projekte. Er ist sehr stark international tätig, insbesondere im US-Amerikanischen Raum sowie für asiatische Unternehmen, und hat mehrere Jahre als Partner auch in unserem Office in den USA (Silicon Valley) gearbeitet. Für eine Vielzahl von Unternehmen ist er in Deutschland und auf EU-Ebene Datenschutzbeauftragter. In einigen Branchen kennt er sich datenschutzrechtlich besonders gut aus: AdTech, Hardware, Automotive, Finance, Social Media, Telekommunikation und Cloud Computing. Als weiteren Bereich unterstützt er gern neue Themen, berät die Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Digital Services. Weiterhin berät er seit vielen Jahren zu IT-Verträgen und begleitet auch Projekte.
Felix T. Leopold
Felix T. Leopold
Felix T. Leopold ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät im Bereich Dispute Resolution, sowohl außergerichtlich als auch vor staatlichen Gerichten oder Schiedsgerichten. Er berät und vertritt unsere Mandant:innen aus diversen Branchen nicht nur in (Schieds-)Gerichtsverfahren, sondern auch im Bereich der alternativen Streitbeilegung. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei auf vertrags- und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten.
Florian Streiber
Florian Streiber
Dr. Florian Streiber ist Partner im Hamburger Büro von Fieldfisher und schwerpunktmäßig im Bereich Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen zu sämtlichen Fragen des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts, insbesondere im Zusammenhang mit nationalen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrung bei der Beratung von Venture Capital Transaktionen und im Bereich gesellschaftsrechtlicher Immobilientransaktionen, in denen er Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft beim An- und Verkauf von Immobilienportfolios und bei der Strukturierung von Projektentwicklungen begleitet. Neben seinen M&A-Tätigkeit berät er in sämtlichen unternehmensrechtlichen Angelegenheiten, beispielsweise im Zusammenhang mit gruppeninternen Umstrukturierungen, Joint Ventures und Gesellschafterstreitigkeiten sowie im Zusammenhang mit Finanzierungen und Restrukturierungen. Darüber hinaus unterstützt er mittelständische Unternehmen und Familiengesellschaften bei Fragen der Unternehmensstruktur und im Bereich der Unternehmensnachfolge. Schließlich hat er langjährige Erfahrung bei der rechtlichen Beratung von Emissionshäusern in Bezug auf die Konzeptionierung und Platzierung von Fondsprodukten unterschiedlicher Anlageklassen, insbesondere im Bereich Schifffahrt, Immobilien, Private Equity und erneuerbare Energien.  
Franziska Huber
Franziska Huber
Dr. Franziska Huber ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät zu allen regulatorischen Themen im Bereich Life Science Bereich. Zu unseren Mandant:innen zählen nationale und internationale Unternehmen. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beratung von pharmazeutischen Unternehmen sowie Herstellern von Medizinprodukten in regulatorischen Angelegenheiten. Des Weiteren unterstützt sie bei der Verhandlung und Gestaltung unterschiedlicher Vertragstypen aus dem Bereich Life Sciences. Darüber hinaus berät sie als Teil der Life Science Regulatory Praxisgruppe bei Fieldfisher im Market Access vor allem im Hinblick auf die Kostenerstattung und Preisgestaltung von Arzneimitteln und Medizinprodukten im stationären und ambulanten Leistungsbereich der GKV, einschließlich Methodenbewertungsverfahren vor dem G-BA sowie Verhandlungen mit gesetzlichen Krankenkassen und dem GKV-SV. Die regulatorische Beratungspraxis umfasst insbesondere das In-Verkehr-Bringen von Arzneimitteln und Medizinprodukten (Konformitätsbewertungsverfahren, Zulassung, Distribution, GDP, Verträge zwischen den Akteuren der Lieferkette), Großhandelsgenehmigungen, Compassionate use und Einzeleinfuhr, klinische Prüfungen und die Gute Herstellungspraxis.
Friederike Pavese
Friederike Pavese
Friederike Pavese ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und spezialisiert auf die Beratung im öffentlichen Vergaberecht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung von Unternehmen, insbesondere aus dem Gesundheitssektor, die sich als Bewerber bzw. Bieter an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen. Sie hat langjährige Erfahrung in der rechtlichen Beratung sowohl bei nationalen als auch bei EU-weiten Vergabeverfahren. Dabei berät und begleitet sie unsere Mandant:innen in allen Phasen einer öffentlichen Ausschreibung. Sie prüft die Vergabeunterlagen auf Vergabeverstöße, Unklarheiten und Fehler, entwirft Bieterfragen und unterstützt bei Kommunikation mit der Vergabestelle und der vergabekonformen Ausarbeitung von Teilnahmeanträgen und Angeboten. Selbstverständlich berät sie auch bei der Einlegung von Rügen und vertritt unsere Mandant:innen vor den zuständigen Vergabekammern und Oberlandesgerichten in Nachprüfungsverfahren. Darüber hinaus besitzt sie eine besondere Expertise in den Bereichen Medizinprodukterecht, Healthcare Compliance, dem Heilmittelwerberecht und dem Berufsrecht der Ärzte.
Georg Mertens
Georg Mertens
Dr. Georg Mertens ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät zu gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen sowie zu Finanzierungs- und Restrukturierungsthemen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratung liegt dabei auf finanzwirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen im nationalen und internationalen Kontext. Hier betreut er insbesondere auch Transaktionen sowie Projektfinanzierungen im Rahmen von komplexen Brücken- und Immobilienfinanzierungen. Dabei berät er sowohl Mezzanine- sowie Senior-Finanzierungeber als auch Finanzierungsnehmer insbesondere beim Erwerb von Gewerbe- und Wohnimmobilienportfolios.
Gerd Hansen
Gerd Hansen
Dr. Gerd Hansen ist Partner im Fieldfisher Office in München und berät seit vielen Jahren im Bereich Urheber- und Medienrecht. Er ist Produktionsjurist aus Leidenschaft. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der laufenden rechtlichen Produktionsbegleitung beginnend mit der Entwicklung und Filmfinanzierung, über die Filmproduktion bis hin zum Vertrieb von nationalen und internationalen Film- und TV-Produktionen. Aus seiner langjährigen Tätigkeit kennt er sowohl die Produzenten- als auch die Sender- und Streamer-Perspektive. Durch seine Zeit als Inhouse Legal Director bei ProSiebenSat.1 und Head of Legal Affairs Sky Studios hat er zudem ein tiefes Verständnis und ausgeprägtes Gespür für die unternehmerischen Bedürfnisse und die Prozesse in großen Medienunternehmen. Darüber hinaus verfügt er über besondere Expertise bei rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI).
Ilyas Maung
Ilyas Maung
Ilyas Maung ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in allen Bereichen des Immobilienrechts. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung bei Projektentwicklungen sowie Transaktionen und Asset Management. Dazu gehören insbesondere das öffentliche Baurecht, das Gesellschaftsrecht und das Mietrecht. Zu unseren Mandant:innen zählen private und institutionelle Investoren, Bauherren und Projektentwickler. Diese vertritt er auch in Rechtsstreitigkeiten und Gerichtsverfahren.
Inga Wömmel
Inga Wömmel
Inga Wömmel ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät als Fachanwältin für Verwaltungsrecht im Bereich des öffentlichen Rechts. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Beratung und gerichtlichen Vertretung von Unternehmen im Bereich des Fördermittel- und EU-Beihilferechts. Als Fachanwältin für Verwaltungsrecht hat sie aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung zudem vertiefte Kenntnisse im Verwaltungs- und Prozessrechtrecht, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Immissionsschutzrecht sowie Umwelt- und Naturschutzrecht. Der Schwerpunkt ihrer bundesweiten Tätigkeit ist neben der Vertretung von Unternehmen bei Gericht auch deren Beratung und Vertretung gegenüber Behörden im Antrags- und Widerspruchsverfahren. Folgenden Artikel hat sie in der NVwZ veröffentlicht: Anwendbarkeit des Interimsverfahrens zur Lärmprognoseberechnung im Genehmigungsverfahren von Windenergieanlagen, NVwZ 2021, 1590.
Isabel  Schnitzer
Isabel Schnitzer
Dr. Isabel Schnitzer ist Counsel im Fieldfisher Office in München und berät im Bereich Medien & Entertainment. Seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn liegt ihr Schwerpunkt im Urheber- und Medienrecht. Sie hat langjährige Erfahrung in der rechtlichen Betreuung nationaler und internationaler Film- und Serienprojekte.Sie berät Mandant:innen im Filmlizenzhandel, der Content-Entwicklung, und (Ko)Produktion bis hin zur Auswertung von Film- und Fernsehproduktionen. Aufgrund ihrer Tätigkeit als Head of Business & Legal Affairs, als interimistische Co-Geschäftsführerin der TELEPOOL sowie als Co-Head der GLOBAL SCREEN, ist sie es gewohnt, rechtliche Fragestellungen aus einer ganzheitlichen, unternehmerischen Perspektive zu betrachten und hat dank ihrer umfassenden Marktkenntnisse ein gutes Gespür für realistische, praxisnahe Lösungen, die die Interessen ihrer Mandant:innen bestmöglich berücksichtigen. Ihre internationale Expertise folgt aus der Vielzahl der von ihr betreuten internationalen Filmprojekte, ihrer weltvertriebsbezogenen Praxis sowie aus ihrer engen Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Gesellschafter der TELEPOOL, Westbrook Inc. Sie ist Qualified Mediator IMI. Das hilft ihr, konfliktträchtige Themen oder Verhandlungssituationen in einvernehmliche Lösungen zu überführen.
Jacob Feder
Jacob Feder
Jacob Feder ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät insbesondere im Gewerblichen Rechtsschutz, Datenschutz und der Prozessführung. Neben der strategischen Beratung vertritt er unsere Mandant:innen auch in streitigen Verfahren. Für solche Fälle der Tech Litigation arbeiten wir regelmäßig mit den Expert:innen anderer Fieldfisher Teams zusammen. Außerdem berät er zu komplexen Software- und Technologieverträgen, häufig mit internationalem Bezug.
Jan Hartmann
Jan Hartmann
Jan Hartmann ist Partner im Fieldfisher Office in Düsseldorf sowie Leiter der Praxisgruppe Corporate in Deutschland und berät bei M&A-Transaktionen, Restrukturierungsprojekten und streitigen Verfahren. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf grenzüberschreitenden Transaktionen sowie Private Equity und Venture Capital Mandaten. Darüber hinaus berät er regelmäßig bei Restrukturierungsprojekten, Umstrukturierungen und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten sowie im Bereich der Organhaftung. Viele von ihm betreute Transaktionen haben einen grenzüberschreitenden Bezug oder eine hohe Strukturierungskomplexität. Er deckt hierbei auch Fundraising-Prozesse sowie die Implementierung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen ab. Zu seinen Mandant:innen gehören nationale und internationale Konzerne, Finanzinstitute, Private Equity Fonds und Privatkunden, insbesondere aus der Payment-, Technologie- und Automobil-Branche sowie dem Gesundheitswesen. Seine Arbeit wird regelmäßig von JUVE gewürdigt, wo er als M&A-Experte empfohlen wird.
Jan Wildhirth
Jan Wildhirth
Dr.  Jan Wildhirth ist Partner für Legal Technology und Operations und leitet Fieldfisher X von Berlin aus als Managing Director. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Bereitstellung von skalierbaren Rechtsdienstleistungen und hat erfolgreich ein Unternehmen für digitale Massenverteidigung aufgebaut. Dabei war er für Mandant:innen aus der Automobil- und FinTech-Branche tätig. Darüber hinaus verfügt er über eine breite juristische Expertise im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht mit Schwerpunkt auf der Unterstützung von Gründern und Start-ups. Er berät Start-ups in gesellschaftsrechtlichen Fragen, bei Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen und Finanzierungsrunden und arbeitet eng mit Gründern zusammen und vertritt sie bei Exit-Verhandlungen. Im letzten Jahr hat er vor allem mit Krypto-Start-ups gearbeitet und sie zu ihrem Produkt, ihrer Unternehmensstruktur und dem regulatorischen Rahmen beraten.
Janik Veken
Janik Veken
Janik Veken ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät im Bereich Arbeitsrecht. Er berät nationale und internationale Mandant:innen in sämtlichen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts und vertritt sie bundesweit in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung zu individualrechtlichen Fragestellungen zum Abschluss, zum Bestand sowie insbesondere zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen.
Jean Pascal Slotwinski-Michel, LL.M. (Edinburgh)
Jean Pascal Slotwinski-Michel, LL.M. (Edinburgh)
Dr. Jean Pascal Slotwinski-Michel, LL.M. (Edinburgh) ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät in allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts. Seine Erfahrung umfasst eine Vielzahl deutscher, europäischer und internationaler Fusionskontrollverfahren, kartellrechtliche Transaktionsbegleitung, Kartellbußgeld- sowie Kartellschadensersatzverfahren, Ausarbeitung von Kronzeugenanträgen, Beratung beim Aufbau von Online-Plattformen sowie die Beratung von Unternehmen in Compliance-Fragen zzgl. vertriebskartellrechtlicher Vertikalthemen.
Johanna Klingen
Johanna Klingen
Johanna Klingen ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und spezialisiert auf die Bereiche des Datenschutz- und IT-Rechts. Sie berät technologiegetriebene Unternehmen zu Fragen rund um die Themen IT- und Datenschutzrecht. Dies umfasst zum einen die Beratung zu unternehmensinternen Compliance-Programmen, internationalen Datentransfers, Direktmarketing, E-Commerce und Gesundheitsdatenschutz. Zum anderen umfasst es auch die strategische Beratung bei Vertragsverhandlungen sowie internationalen Datenschutzprojekten, insbesondere bei datengetriebenen Geschäftsmodellen. Ihre besondere Expertise liegt in der Begleitung von aufsichtsbehördlichen sowie gerichtlichen Verfahren. Ein Verständnis des Geschäftsmodells der Mandant:innen sowie der kommerziell verfolgten Interessen ist für eine zielorientierte Beratung unerlässlich. Sie legt großen Wert darauf, unseren Mandant:innen stets auf sie zugeschnittene und für sie umsetzbare Lösungen aufzuzeigen.
Johannes  Knop
Johannes Knop
Dr. Johannes Knop ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät bei allen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. Er ist für deutsche und internationale Mandant:innen tätig und berät börsennotierte- und nichtbörsennotierte Unternehmen sowie deren Organe und Gesellschafter:innen umfassend bei wirtschaftlich komplexen Fragestellungen sowohl im Gesellschafts-, Konzern- als auch im Kapitalmarktrecht. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Begleitung von M&A-Transaktionen, gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen sowie der Begleitung von Hauptversammlungen. Im Bereich M&A gehören daher die Beratung im gesamten Transaktionsprozess, die Durchführung von Due Diligence Prüfungen sowie die umfassende Erstellung und Verhandlung sämtlicher relevanter Verträge zu seinem Leistungsspektrum. Im Kapitalmarktrecht begleitet er die Mandant:innen sowohl bei der Durchführung von Hauptversammlungen als auch bei der Umsetzung von auf diesen beschlossenen Maßnahmen. Darüber hinaus unterstützt  er auch bei streitigen Auseinandersetzungen. Das Leistungsspektrum seiner prozessualen Tätigkeit umfasst die gesamte Bandbereite des Bereichs Corporate Litigation, insbesondere Gesellschafterstreitigkeiten, Post-M&A-Streitigkeiten, Organhaftungsansprüche sowie die Vertretung in aktienrechtlichen Anfechtungsklagen und Statusverfahren zur Mitbestimmung.  
Jonas Mark
Jonas Mark
Jonas Mark ist Partner im Fieldfisher Office in München und vertritt seit über 18 Jahren nationale und internationale Mandanten in Gerichts- und Schiedsverfahren. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Vertretung in komplexen wirtschaftsrechtlichen, insbesondere gesellschaftsrechtlichen, handelsrechtlichen, steuerrechtlichen sowie insolvenzrechtlichen Streitigkeiten. Darüber hinaus vertritt und berät er bei versicherungsrechtlichen Haftungsstreitigkeiten im Bereich der Berater- und Managerhaftung. Besondere Expertise hat er im Management sowie der Abwehr und Durchsetzung von Massenklagen. Seine Mandant:innen sind sowohl nationale als auch internationale Unternehmen und Konzerne aller Sektorenbereiche sowie Gesellschafter und Unternehmer. Zu seinen Mandant:innen gehören jedoch auch Versicherer, Manager sowie Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien. Mit seinem Team vertritt er die Interessen unserer Mandant:innen mit größtem Engagement und kämpft stets für positive und interessengerechte Lösungen. Dabei nutzt er insbesondere seine Verhandlungserfahrung aus mehr als 2.500 Gerichtsprozessen. Beispiele aus seiner bisherigen Arbeit: Vertretung eines Shareholders in einer gesellschaftsrechtlichen Auseinandersetzung und Abwehr von Ansprüchen im hohen zweistelligen Millionenbereich in verschiedenen Schieds- und ordentlichen Gerichtsverfahren Vertretung eines internationalen Importeurs bei der schiedsgerichtlichen Durchsetzung der Unwirksamkeit des Entzugs einer Handelslizenz Vertretung eines Shareholders bei einer gesellschaftsrechtlichen Auseinandersetzung in einem Joint Venture, die mit der Einziehung der gegnerischen Geschäftsanteile endete Vertretung eines Unternehmens in der Raumfahrtindustrie in einer gesellschaftsrechtlichen Auseinandersetzung und Geltendmachung von Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe (verschiedene ordentliche und Schiedsgerichtsverfahren) Vertretung mehrerer Investmentfonds bei der Durchsetzung steuerlicher Ansprüche gegen das Finanzamt in dreistelliger Millionenhöhe Vertretung eines Investmentfonds bei der Durchsetzung mehrerer hundert einzelner Ansprüche gegen Investoren Vertretung eines Unternehmens bei der Durchsetzung von abgetretenen und gebündelten Versicherungsansprüchen in dreistelliger Millionenhöhe Vertretung verschiedener Hotelketten in sämtlichen streitigen Angelegenheiten Er wird als häufig empfohlener Anwalt für Dispute Resolution in JUVE erwähnt. Veröffentlicht hat er u.a. folgende Artikel und Kolumnen: Anm. zu BGH: Vermutung aufklärungsrichtigen Verhaltens gilt nicht für deliktische Haftung (GWR 2015, 364) Anm. zu OLG Hamm: Keine Aufklärungspflicht über Innenhaftungsrisiko gemäß §§ 30, 31 GmbHG analog bei Publikums GmbH & Co. KG (GWR 2015, 345) Corporate Litigation, Durchsetzung von Aktionärsrechten im Wege der Leistungs- oder Unterlassungsklage (im Erscheinen bei Carl Heymanns Verlag) Internal Investigations und das Attorney-Client-Privilege (Anwaltsprivileg) in Deutschland (erschienen in ZWH 2012, 311-315) Wirksamkeit der Zustellung einer Klageschrift trotz fehlender Anlagen (MDR 2009, 421) Gerichtsstandsvereinbarungen zwischen Kaufleuten im internationalen Rechtsverkehr (MDR 2009, 837) Klagebefugnis eines durch Squeeze Out ausgeschiedenen Aktionärs bei Feststellungsklagen (MDR 2010, 1) Sanieren oder Ausscheiden – Zur Restrukturierung geschlossener Fonds (Platow Brief 2010) Auswirkungen des UK Bribery Act 2010 auf deutsche Unternehmen (NZG 2010, 1372) Die Häscher von London (Financial Times Deutschland) UK Bribery Act (Handelsblatt)
Jonas Klima, MBA
Jonas Klima, MBA
Jonas Klima, MBA ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät schwerpunktmäßig im Bereich des Gesellschaftsrechts und bei M&A-Transaktionen. Er berät nationale und internationale Unternehmen in allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragen und begleitet umfassende M&A-Transaktionen. Darüber hinaus unterstützt er unsere Mandant:innen bei Fragen der Projektfinanzierung, insbesondere im Rahmen von Immobilientransaktionen.  
Jonna Aldick
Jonna Aldick
Jonna Aldick ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät im Bereich Real Estate zu allen Fragen des Immobilienrechts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Transaktionen und der Beratung im (gewerblichen) Mietrecht. Darüber hinaus erstreckt sich ihre Tätigkeit sowohl auf alle relevanten Schnittstellen mit anderen Rechtsgebieten, z.B. auf das öffentliche Baurecht oder das Gesellschaftsrecht, als auch auf die Vertretung von unseren Mandant:innen vor Gericht.  
Jörn Peters
Jörn Peters
Dr. Jörn Peters ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratung liegt im Bereich des Patentrechts und dem Schutz von Know-how. Darüber hinaus berät er bei Unternehmenstransaktionen zu unterschiedlichen Aspekten von technischen Schutzrechten und im Arbeitnehmererfinderrecht. Er hat bisher folgende Empfehlungen erhalten: Unser Team wurde 2021 von der Wirtschaftswoche als Top Kanzlei für das Patentrecht genannt Im Jahr 2020 wurden wir von Managing Intellectual Property als Teil des Cross-border Telecoms Patent Teams ausgezeichnet
Joscha J. John
Joscha J. John
Joscha J. John ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in allen Fragen des öffentlichen Rechts. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Beratung von Unternehmen im Fördermittel- und EU-Beihilfenrecht. Darüber hinaus berät er die öffentliche Hand und Unternehmen zu weiteren europarechtlichen Fragestellungen, dem Informationsfreiheitsrecht und dem allgemeinen Verwaltungsverfahrens- und Prozessrecht.
Judica Trieglaff
Judica Trieglaff
Judica Trieglaff ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und spezialisiert auf vertragsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen sowie Produkt-Compliance. Sie berät Unternehmen zur effizienten und nachhaltigen Gestaltung ihrer internationalen Vertriebsstrukturen und Lieferketten. Dies umfasst neben der Ausgestaltung der vertraglichen Beziehungen ebenso die Beratung zu Produkt-Compliance. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt auf der strategischen Strukturierung von Vertriebssystemen und der rechtlichen Gestaltung des operativen Geschäfts. Ihre Expertise liegt hier in der Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Vertriebs-, Kooperations-, Lieferverträgen und Dienstleistungsverträgen sowie allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dies betrifft regelmäßig auch die Frage wie der deutsche oder europäische Markteintritt rechtlich optimal gestaltet werden kann. Hierbei berät sie Unternehmen aus verschiedenen Branchen zudem im Bereich des E-Commerce und des Vertriebs an Verbraucher. In den Schnittbereichen zu ESG & Lieferketten-Compliance umfasst die Beratung zur nachhaltigen Gestaltung von internationalen Lieferketten neben dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz auch die relevanten europäischen Vorschriften zu nachhaltigen Lieferkreisläufen. Zudem berät sie Unternehmen hier regelmäßig zur Gestaltung von innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen. Im Bereich Produkt-Compliance & ESG unterstützt sie Unternehmen umfassend und praxisnah bei der Einhaltung deutscher und europäischer Vorschriften hinsichtlich des gesamten Lebenszyklus von Produkten. Dies betrifft typischerweise die Anforderungen bezüglich der Produktsicherheit, des Ökodesigns oder der Kennzeichnung von Produkten. Neben der Beratung zu den einschlägigen Anforderungen liegt der Fokus stets darauf, Haftungsrisiken strategisch zu minimieren. Zudem unterstützt sie hierbei regelmäßig Unternehmen im Rahmen von Marktüberwachungsverfahren mit Regulierungsbehörden.
Julia Garbaciok
Julia Garbaciok
Julia Garbaciok ist Senior Associate im Fieldfisher Office in München und berät nationale und internationale Unternehmen zu sämtlichen Rechtsfragen im Datenschutz- und IT-Recht, sowie Online Marketing und E-Commerce-Recht. Sie berät vorwiegend Unternehmen aus regulierten Branchen, wie dem Gesundheitssektor, neuen Technologien, Telekommunikation und dem Finanzdienstleistungssektor. Ihr besonderer Fokus liegt auf der Beratung zu internationalen Datenschutz-Compliance-Projekten, internationalem Datentransfer, Datenschutz bei M&A-Transaktionen, Arbeitnehmerdatenschutz sowie sämtlichen Datenschutzbeauftragten-Tätigkeiten, wie beispielweise Datenschutzfolgenabschätzungen, Datenlöschkonzepten oder Meldungen von Datenschutzverletzungen. Sie berät zudem regelmäßig zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen bei klinischen Studien, Medizinprodukten und medizinischen Apps und vertritt unsere Mandant:innen auch in Verfahren gegenüber den Datenschutzaufsichtsbehörden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung zu neuen Technologien, wie dem autonomen Fahren oder Produktentwicklungen und Privacy by Design.
Julia  Schmitz
Julia Schmitz
Julia Schmitz ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät nationale und internationale Unternehmen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen sowie zu allen Fragen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der laufenden rechtlichen Beratung von Leitungs- und Aufsichtsorganen, insbesondere zur Identifizierung, Vermeidung und Abwehr möglicher Haftungsrisiken sowie zu kerngesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere zum Aktien-, GmbH- und Konzernrecht und im Bereich Compliance.
Julia  Schafdecker
Julia Schafdecker
Dr. Julia Schafdecker ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Berlin und berät im Bereich Medien und Entertainment sowie im Bereich Online-Plattformen und Digital Commerce. Sie berät nationale und internationale Unternehmen aus der Medien- und Entertainment Branche. Ihre Beratung umfasst die gesamte Wertschöpfungskette – von der Entwicklung und Finanzierung von Produktionen, deren Durchführung bis hin zum Produktionsvertrieb. Sie hat langjährige Erfahrung in der Vertragsgestaltung und -verhandlung. Im Bereich der Unternehmenskommunikation berät sie Mandant:innen umfassend, bspw. bei der Ausgestaltung ihrer Werbekampagnen und -kooperationen sowie ihres Social Media Auftritts. Neben ihrer Beratung im Bereich der audiovisuellen Medien verfügt sie über eine besondere Expertise im internationalen Musiklizenzrecht. Darüber hinaus ist sie auf die technologische Beratung von Medienkonzernen und Online-Plattformen spezialisiert. Diese unterstützt sie bei der rechtlichen Ausgestaltung ihres digitalen Marktauftritts, der Implementierung ihrer Geschäftsidee sowie bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells bspw. durch den Einsatz neuerer Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Blockchain. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Beratung liegt im Gesundheitssektor, insbesondere mit Blick auf die Erschließung neuer digitaler Märkte durch Gesundheitsakteure.
Julian  Bassemir
Julian Bassemir
Julian Bassemir ist Associate im Fieldfisher Office in Frankfurt am Main und berät in allen Bereichen des Bank- und Kapitalmarktrechts. Seine Tätigkeit umfasst u.a.  die Beratung nationaler und internationaler Unternehmen und Kreditinstitute zu Themen des Bankaufsichtsrechts einschließlich der Compliance für Finanzinstitute, des Wertpapieraufsichtsrechts, insb. im Prospektrecht und in der Regulierung des Derivatehandels, und des Kapitalmarktzivilrechts, etwa zu Musterrahmenverträgen für Derivategeschäfte.
Kai-Oliver Krüger
Kai-Oliver Krüger
Kai-Oliver Krüger ist Partner im Fieldfisher Office in Frankfurt am Main und berät bei M&A-Transaktionen, Joint Ventures, sowie komplexen Konzernreorganisationen und Umstrukturierungen, wie Verschmelzungen oder sonstigen Umwandlungsvorgängen. Der Schwerpunkt seiner M&A-Beratung bei nationalen wie auch internationalen Transaktionen sind nachhaltige Immobilientransaktionen rund um die Themen ESG (environmental, social, governance), insbesondere bei Impact-Investments i.S.d. Art. 9 der Offenlegungsverordnung. Bei Unternehmensumwandlungen und Gruppenreorganisationen berät er insbesondere bei der Errichtung von Europäischen Gesellschaften (Societas Europaea), der Corporate Governance und der Unternehmensmitbestimmung. Er berät nationale und internationale Fonds sowie Asset-Manager. Zu seinen Mandant:innen zählen auch in- und ausländische Investoren, Konzerne und mittelständische Unternehmen.
Katharina Schlett
Katharina Schlett
Katharina Schlett ist Counsel im Fieldfisher Office in München und Mitglied des Life Sciences Teams. Zu ihren Mandant:innen zählen nationale und internationale Unternehmen. Des Weiteren berät sie pharmazeutische Unternehmen sowie Hersteller von Medizinprodukten in regulatorischen Angelegenheiten und übernimmt die Verhandlung und Gestaltung unterschiedlicher Vertragstypen aus dem Bereich Life Sciences.  
Katharina A. Weimer, LL.M. (UNSW)
Katharina A. Weimer, LL.M. (UNSW)
Katharina A. Weimer ist Partnerin im Fieldfisher Office in München und berät im Bereich Datenschutzrecht. Sie hilft als Datenschutzexpertin ihren Mandant:innen dabei, sich im deutschen und europäischen Paragrafendschungel zurechtzufinden und Lösungen für ihre wissenschaftlichen und kommerziellen Vorschläge zur Datenvermarktung zu finden. Ihr Fokus auf den Zusammenhang zwischen Life Sciences und Datenschutz steht in Verbindung mit einer Fülle komplexer Fragen zur Erhebung und Nutzung sensibler Daten. Nationale und internationale Unternehmen vertrauen ihr die Struktur und den Roll-out ihrer DSGVO-Projekte an und verpflichten sie als Beraterin zu E-Commerce-Websites und Datenflüssen, zu personenbezogenen Daten von Mitarbeiter:innen und zur Erstellung von Einwilligungsformularen für klinische Studien. Sie hilft nicht nur auf der Datenschutzseite, sondern beschäftigt sich täglich auch mit den zugrundeliegenden kaufmännischen Verträgen und Strukturen. Da sich jede Branche gleichermaßen an die regulatorischen Anforderungen halten muss, kommen ihre Mandant:innen aus allen Bereichen. Ein gewisser – aufgrund ihrer Praxis naheliegender Fokus – liegt jedoch auf dem Gesundheitswesen und der IT. Von Start-ups im Bereich Social Media Marketing bis hin zu etablierten Pharmaunternehmen werden ihre Dienste als vertrauenswürdige Beraterin in Anspruch genommen. Für einen Hersteller medizinischer Geräte ist sie als europäische Rechtsberaterin in fast allen Rechtsfragen tätig, sowohl bei Erstattungsstrategien als auch im Bereich Gesundheitswerbung, Wettbewerbsberatung und Forschungskooperationen.
Korbinian Grießl
Korbinian Grießl
Korbinian Grießl ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät im Bereich Corporate. Er berät nationale und internationale Unternehmen bei Transaktionen sowohl auf Käufer- als auch Verkäuferseite. Hierbei begleitet er unsere Mandant:innen bei Due Diligence Prozessen, der entsprechenden Vertragsgestaltung sowie bei der Projektfinanzierung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien.
Laura Krug
Laura Krug
Laura Krug ist Associate im Fieldfisher Office in Berlin und berät im Bereich Intellectual Property. Sie berät insbesondere in den Bereichen des Marken-, Design- und Urheberrechts sowie im Wettbewerbsrecht. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung und Verteidigung von IP-Rechten, sowohl in Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes als auch in Hauptsacheverfahren. Außerdem berät sie im Rahmen von Produkteinführungen und Werbekampagnen. Ein weiterer Fokus ihrer Tätigkeit liegt in der strategischen Beratung und Betreuung von Markenportfolios.  
Lea Josten
Lea Josten
Lea Josten ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät in allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts. Sie berät im Rahmen des deutschen, europäischen und internationalen Fusionskontrollverfahrens, der kartellrechtlichen Transaktionsbegleitung, in Kartellbußgeld- sowie Kartellschadensersatzverfahren, der Ausarbeitung von Kronzeugenanträgen sowie in Belangen von Compliance-Fragen und der Investitionskontrolle.  
Leif Herzog
Leif Herzog
Leif Herzog, LL.M. (Edinburgh) ist Rechtsanwalt im Bereich Corporate/M&A und verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung bei der Beratung von Mandaten:innen in M&A-Transaktionen und Umstrukturierungen. Seine Schwerpunkte liegen in nationalen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen und Joint Ventures und zwar insbesondere in den Bereichen Chemie, Gesundheitswesen und Automotive, bei denen er sowohl strategische als auch Private Equity Investoren sowie vermögende Privatpersonen berät. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in Venture Capital Transaktionen, nationalen und grenzüberschreitenden gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen sowie bei der Strukturierung und Umsetzung von multinationalen Carve-Outs. Im Rahmen von Transaktionen berät er ebenfalls bei der Strukturierung und Implementierung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen.
Lena Egbers
Lena Egbers
Lena Egbers ist Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät in allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts/Mergers & Acquisitions (M&A). Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung nationaler und internationaler Unternehmen bei grenzüberschreitenden Transaktionen, Konzernrestrukturierungen und Gesellschafterstreitigkeiten.  
Louisa Fänger
Louisa Fänger
Louisa Fänger ist Associate im Fieldfisher Office in Berlin und berät Mandant:innen aus der Medien- und Entertainmentindustrie. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Beratung liegt auf der umfassenden rechtlichen Beratung und Begleitung von Film- und Serien-Produktionen, angefangen von der Entwicklung bis hin zum Vertrieb der Produktionen. Darüber hinaus betreut sie streitige Auseinandersetzungen, insbesondere hinsichtlich urheberrechtlicher Streitigkeiten.  Zu unseren Mandant:innen zählen nationale und internationale Unternehmen aus der Medien- und Entertainmentbranche. Daneben verfügt sie über Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen in Rechtsfragen rund um Social Media, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Wettbewerbs- und Werberecht.
Magnus Hamsch
Magnus Hamsch
Magnus Hamsch ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Frankfurt am Main im Bereich Dispute Resolution, mit einer besonderen Expertise im Finanz- und Finanzaufsichtsrecht. Er ist spezialisiert auf Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit, insbesondere im Bereich Financial Dispute Resolution. Er vertritt Unternehmen, Banken und Finanzdienstleister in Rechtsstreitigkeiten vor staatlichen Gerichten, in Schiedsverfahren, außergerichtlich und gegenüber Behörden. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind komplexe Schadens- und Haftungsfälle, bank- und kreditrechtliche sowie aufsichts- und kapitalmarktrechtliche Streitigkeiten. Über besondere Erfahrung verfügt er im Finanz-, Kapitalmarkt-, Geldwäsche- und Finanzaufsichtsrecht sowie in streitigen und nicht-streitigen Verfahren gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und anderen Behörden (z.B. Frankfurter Wertpapierbörse).  
Marco Hermann
Marco Hermann
Marco Hermann ist Senior Associate im Fieldfisher Office in München und berät nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Arbeitsrechts. Er berät und vertritt unsere Mandant:innen sowohl gerichtlich, als auch außergerichtlich in allen Angelegenheiten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.
Marcus  Iske
Marcus Iske
Dr. Marcus Iske ist Partner am Düsseldorf Standort von Fieldfisher und berät Unternehmen und Führungskräfte zu sämtlichen Themen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Seine Mandat:innen vertritt er bundesweit in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Lösung von mitbestimmungsrechtlichen Fragestellungen, die Führung von Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften sowie die Beratung von Führungskräften und Geschäftsführer:innen im Zusammenhang mit dem Abschluss, der rechtlichen Optimierung und der Beendigung ihrer Anstellungsverträge. Darüber hinaus übernimmt er die arbeitsrechtliche Begleitung von Unternehmenstransaktionen und Unternehmensrestrukturierungen inklusive Interessensausgleichs- und Sozialplanverhandlungen. Besondere Expertise besitzt er in der Planung und Steuerung grenzübergreifender arbeitsrechtlicher Projekte sowie auf dem Gebiet der Arbeitnehmerentsendung und Arbeitnehmerüberlassung.
Marcus  Kamp
Marcus Kamp
Marcus Kamp ist Partner im Düsseldorfer Büro von Fieldfisher. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät er seit über 18 Jahren nationale wie internationale Mandanten bei allen Fragestellungen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die strategische und konzeptionelle Planung sowie die arbeitsrechtliche Begleitung von Umstrukturierungen, Betriebsübergängen, Outsourcing- und Offshoringvorhaben als auch Unternehmenskäufen. Dies beinhaltet insbesondere die Gestaltung von Interessenausgleichen und Sozialplänen sowie die Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen auf Betriebs-, Unternehmens- und Konzernebene, die Vertretung in Einigungsstellen als auch die Ausarbeitung und Verhandlung von Sanierungstarifverträgen mit Gewerkschaften. Er berät zudem zu Fragen der betrieblichen Altersversorgung, insbesondere zur Vereinheitlichung von Versorgungsregelungen, Ausgliederung von Pensionsverpflichtungen sowie Anpassungsüberprüfungspflicht von laufenden Pensionsleistungen. Außerdem berät er Unternehmen sowie Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer und Führungskräfte bei der Gestaltung, der Verhandlung, dem Abschluss und der Beendigung von Anstellungsverträgen. Fragen des Beschäftigtendatenschutzes sowie die arbeitsrechtliche Begleitung von Compliance-Untersuchungen runden sein Tätigkeitsspektrum ab.  
Marie Marcks
Marie Marcks
Marie Marcks ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät im Bereich Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und allgemeinem Vertragsrecht. Schwerpunktmäßig berät sie nationale und internationale Mandant:innen bei Unternehmenskäufen, Joint Ventures sowie im Bereich Corporate Housekeeping. Daneben bildet ihre Beratung im Aktienrecht einen besonderen Schwerpunkt. Insbesondere unterstützt sie Aktiengesellschaften bei der Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Hauptversammlungen und übernimmt die laufende rechtliche Beratung ihrer Organe.
Marie Bruns
Marie Bruns
Marie Bruns ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät in allen Bereichen des Arbeitsrechts. Sie berät und vertritt unsere Mandant:innen sowohl gerichtlich, als auch außergerichtlich in allen Angelegenheiten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.
Martin Lose
Martin Lose
Martin Lose ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und spezialisiert auf die Beratung digitaler Geschäftsmodelle, insbesondere in den Bereichen Medien- und IT Recht, Wettbewerbsrecht, Telekommunikationsrecht und Datenschutzrecht. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratung ist die rechtssichere Ausgestaltung, regulatorische Absicherung und Verteidigung von Geschäftsmodellen in stark regulierten Branchen, insbesondere im Bereich Legal Tech. Er hat in den letzten Jahren einigen der Marktführer bei der (Weiter-) Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle geholfen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Prozessführung in Fällen mit starkem Technologiebezug.
Martin Diesbach
Martin Diesbach
Dr. Martin Diesbach ist Partner in den Fieldfisher Offices in Berlin und München und berät Mandant:innen der Medienindustrie bei jeglichen Rechtsfragen entlang der gesamten Wertschöpfungskette audiovisueller Inhalte. Seine Beratung erstreckt sich insbesondere auf die Bereiche Film und Fernsehen – von der Entwicklung über die Finanzierung und Herstellung bis hin zur Auswertung von audiovisuellen Inhalten. Er ist Experte für Rechteklärung bei Filmen, insbesondere im Bereich Persönlichkeitsrecht, und berät zudem im Presse- und Äußerungsrecht. Darüber hinaus führt er streitige Verfahren in der Medienbranche, v.a. hinsichtlich urheberrechtlicher Streitigkeiten, und gehört zu den führenden Experten für alle urheberrechtlichen Fragen der angemessenen Vergütung, "Bestsellervergütung" und dazugehörenden Auskunftsansprüchen und Transparenzpflichten. Er verhandelt regelmäßig gemeinsame Vergütungsregeln für die maßgeblichen Player der Branche. Zu seinen Mandant:innen gehören v.a. Streamingplattformen, Fernsehsender, Produzenten, Verleiher, Major Studios, Smart TV-Anbieter, Verbände, Banken und Investoren aus dem In- und Ausland. Empfehlungen: Chambers Europe 2020-2023 Empfohlener Anwalt in der Kategorie "TMT: Media" "He rises to the top of the rankings following his involvement in prominent media law mandates. His expertise covers film productions, licensing and distribution agreements and remuneration schemes for freelancers, making him a top choice for holistic advice." (2023) "He is an incredibly gifted lawyer; smart and pragmatic. He understands the business and the laws and he knows how to calibrate the questions that I ask." (2022) "Martin is one of the most knowledgeable individuals in the production industry. He really knows all of the ins and outs of the industry and is very good at identifying what the issues are and finding solutions. His judgement is incredible. He is someone I trust implicitly." (2021) Chambers Europe: Germany 2018 Empfohlener Anwalt in der Kategorie "TMT: Media" "Renommierter Martin Diesbach" (2018) Handelsblatt in Kooperation mit Best Lawyers: Deutschlands beste Anwälte 2018-2023 Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Medien- und Urheberrecht" (2018-2023) Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Medien und Entertainment" (2020-2023) Empfohlener Anwalt in den Kategorien "Entertainmentrecht“ (2019) Anwalt des Jahres in der Kategorie "Medien und Entertainment" (2018, 2023) JUVE Handbuch: Wirtschaftskanzleien 2018-2022/2024 Führender Name in der Kategorie "Urheberrecht" (2018–2023/2024) Häufig empfohlener Anwalt in der Kategorie "Vertrags- und Urheberrecht/Transaktionen und Finanzierung" (2020–2022/2024) Häufig empfohlener Anwalt in der Kategorie "Technologie und Medien: Medien" (2018/2019, 2019/2020) Mandant:innen über ihn: "sehr gut, sehr detailliert und brandaktuell, hilfreich" (2023-2024) "sehr gut" (2022/2023) "großartige Beratung im Medienrecht" (2021/2022) Wettbewerber über ihn: "sehr branchenerfahren und hervorragend vernetzt" (2023-2024) "branchenerfahren, hervorragend vernetzt" (2022/2023) "sehr erfahren" (2020/2021) "im klassischen Medienrecht sehr stark", "breit aufgestellt, besonders gut für Entertainment" (2019/2020) "Guter Verhandler, stets sehr motiviert und dabei kompetent" (2018/2019) The Legal 500: Deutschland 2018–2024 Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Medien: Gaming" (2024) Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Medien: Digital Content" (2023-2024) Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Medien: Entertainment" (2018-2024) Führender Name in der Kategorie "Medien: Entertainment" (2019–2024) "Hoch angesehener Martin Diesbach berät die größten Unternehmen weltweit zu Medien- und Urheberrecht, Regulierungs- und lizenzrechtlichen Fragestellungen." (2021) "Der überaus angesehene Martin Diesbach gilt als hervorragender Berater im Bereich Filmfinanzierung sowie bei der Prozessvertretung in medienrechtlichen Auseinandersetzungen." (2020) "Renommierter Martin Diesbach" (2018) The Legal 500: EMEA 2022, 2024 Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Medien/Entertainment, Medien/Digitaler Inhalt, Medien/Gaming" Who’s Who Legal: Deutschland 2018–2021 Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Data" (2020, 2021) Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Sports & Entertainment" (2018–2021) Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Technology, Media & Telecommunications" (2018) "Martin Diesbach ranks highly among peers thanks to his impressive handling of the production and financing of media and entertainment projects." (2020) "Martin Diesbach is revered for his profound understanding of movie financing issues as well as his expertise in advising clients on digital business models." (2020) "A pre-eminent practitioner in the entertainment law sector. He is internationally recognized as one of the principal experts in movie financing matters." (2018) "A powerhouse in the field of media and entertainment law and is well respected for the first-rate counsel he delivers to clients on digital business models." (2018) Who’s Who Legal: Data 2018–2020 Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Telecoms & Media" (2018–2020) "Martin Diesbach is an ‚outstanding lawyer‘ who excels in advising German and international media companies on the development, production and financing of projects." (2020) WirtschaftsWoche in Kooperation mit Handelsblatt Research Institut; Ausgabe 46/2022 TOP Anwalt 2022 in der Kategorie "Urheberrecht" WirtschaftsWoche in Kooperation mit Handelsblatt Research Institut; Ausgabe 43/2020 Besonders empfohlener Anwalt in der Kategorie "Urheberrecht" Managing IP (2023) Empfohlener Anwalt in der Kategorie "Notable Practitioners" (2023)  
Matthias Berger, , LL.M. (San Francisco)
Matthias Berger, , LL.M. (San Francisco)
Matthias Berger, LL.M. (San Francisco) ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und berät nationale und internationale Unternehmen aus verschiedensten Sektoren zu allen gewerblichen Schutzrechten, insbesondere Marken und Designs, sowie zum Urheberrecht und Wettbewerbsrecht. Seine Beratung und Vertretung von Unternehmen aus Europa, den USA und Kanada erstreckt sich bspw. auf die Erarbeitung und Umsetzung von globalen Marken- und Designstrategien, weltweite Marken- und Designrecherchen, die Anmeldung und Verwaltung von Marken und Designs, die Durchsetzung ihrer IP-Rechte in Gerichtsverfahren sowie die Erstellung und Verhandlung von Lizenzverträgen und alle damit verbundenen Tätigkeiten. Über besondere Expertise und Erfahrung verfügt er bei der Durchsetzung von Marken, Designs, Urheberrechten und wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen – insbesondere im Rahmen folgender Verfahren: Verletzungsverfahren vor den deutschen ordentlichen Gerichten Verfahren vor dem European Intellectual Property Office (EUIPO), dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH), dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Bundespatentgericht (BPatG) Domain-Dispute-Verfahren vor dem WIPO Arbitration and Mediation Center und dem ADR Court für .eu-Domains Grenzbeschlagnahmeverfahren, die Plagiate und Parallelimporte betreffen Er wird von verschiedenen Fachmagazinen und -plattformen empfohlen: Empfehlung im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/2022 als Experte im Marken- und Wettbewerbsrecht "Super im IP, immer engagiert und erreichbar.“ (Mandant) Empfehlung durch World’s Leading Trademark Professionals (WTR1000) 2022 als Experte im Markenrecht in Deutschland (Silver level) "Matthias Berger is credited by foreign associates as 'one of the most commercially focused and responsive lawyers on the market'. Having studied law in the United States, he is intimately familiar with North American legislation and is a fierce advocate in IP and unfair competition litigation, as well as domain name disputes." Empfehlung im jährlichen Ranking 2022 von Best Lawyers (Intellectual Property Law, Germany) und Who's Who Legal (Global Leader und National Leader Germany, Trademarks)
Matthias Jungeblut, LL.M. (Potsdam)
Matthias Jungeblut, LL.M. (Potsdam)
Matthias Jungeblut, LL.M. (Potsdam) ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Frankfurt am Main und berät im Bereich Steuerrecht. Sein Tätigkeitsbereich umfasst Unternehmenssteuerangelegenheiten und internationale Steuerfragen. Er berät unsere nationalen und internationalen Mandant:innen insbesondere in Steuerfragen im Zusammenhang mit steueroptimierten Umstrukturierungen, der Reorganisation von Unternehmensgruppen und Immobilientransaktionen. Darüber hinaus berät er im Bereich der Besteuerung von Kryptowährungen, des Investmentsteuerrechts und vertritt unsere Mandant:innen bei Betriebsprüfungen und Steuerstreitigkeiten.
Maureen Pitzen
Maureen Pitzen
Maureen Pitzen ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu allen Fragen des Immobilienrechts, mit besonderem Schwerpunkt auf Immobilientransaktionen und -finanzierung. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung privater und institutioneller sowie nationaler und internationaler Investoren bei inländischen und auch grenzüberschreitenden Immobilientransaktionen sowie komplexen Immobilien- und Projektfinanzierungen. Dabei begleitet sie unsere Mandat:innen regelmäßig bei Aufbau und Finanzierung größerer Portfolien von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie bei deren Verwaltung bis hin zum Abverkauf. Darüber hinaus verfügt sie über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Hotel und Freizeit, Pflege, Einzelhandel, Büro und Logistik und berät zu allen Themen des Gewerbemietrechts und des laufenden Asset-Managements. Besonderen Fokus legt sie dabei auf eine lösungsorientierte und unkomplizierte Beratung unter Berücksichtigung der individuellen wirtschaftlichen Bedürfnisse unserer Mandant:innen.
Maximilian Franz
Maximilian Franz
Maximilian Franz ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät im Bereich Gesellschaftsrecht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im Bereich des allgemeinen Gesellschaftsrechts, bei M&A Transaktionen sowie Venture Capital Investments.
Melanie Ludolph
Melanie Ludolph
Melanie Ludolph ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät schwerpunktmäßig zu datenschutzrechtlichen Themen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beratung bzgl. der besonderen Anforderungen im Bereich des (Online)-Marketings sowie in der Verknüpfung zwischen Life Sciences und Datenschutz, da hier eine Reihe komplexer Fragen zur Erhebung und Nutzung sensibler Daten bestehen. Zudem berät sie umfassend zu allen Fragen des Beschäftigtendatenschutzes. Kern ihrer Arbeit ist darüber hinaus die Beratung internationaler Datentransfers. Dabei berät sie Start-Ups als auch weltweit agierende Konzerne in datenschutzrechtlichen Rechtsfragen im Zusammenhang mit der rechtlich zulässigen Gestaltung der regulatorischen Praxis. Schließlich steigt zunehmend auch der Beratungsbedarf im Hinblick auf aufsichtsbehördliche Verfahren, bei denen sie auf deutscher sowie internationaler Ebene involviert ist. Da sich Unternehmen branchenübergreifend gleichermaßen an die regulatorischen Vorgaben halten müssen, berät sie Mandant:innen aus nahezu allen Sektoren. Im Vordergrund steht dabei das Verständnis des Geschäftsmodells und der kommerziellen Interessen.
Micha Heise
Micha Heise
Micha Heise ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in allen Bereichen des Immobilienrechts. Er berät Investoren bei nationalen und internationalen Immobilientransaktionen sowie in allen Fragen des laufenden Asset Managements, insbesondere bei der Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von gewerblichen Mietverträgen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Beratung im Rahmen des öffentlichen Baurechts, insbesondere bei der Schaffung von Baurecht und allen Fragen der Nachhaltigkeit und ESG-Konformität von Immobilien. Er achtet auf eine lösungsorientierte Beratung unserer Mandant:innen entsprechend ihrer individuellen Anforderungen und Bedürfnisse.
Mike  Seemann
Mike Seemann
Mike Seemann ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu allen Fragen des Immobilienrechts. Er begleitet private sowie institutionelle Investoren in allen Phasen eines Immobilieninvestments – vom Erwerb über die Vermarktung und Vermietung bis zur Veräußerung des Assets. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der rechtlichen Beratung bei Immobilientransaktionen, insbesondere von Gewerbe- und Spezialimmobilien, wie Einkaufszentren, Logistikimmobilien, Pflegeheimen und Hotels sowie Projektentwicklungen. Er hat langjährige Erfahrung in der Erstellung und Verhandlung von Gewerberaummietverträgen sowie bei sonstigen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Verwaltung von Immobilien, insbesondere im Grundstücks-, Miet- und Baurecht. Darüber hinaus betreut er gerichtliche Verfahren zur Forderungsdurchsetzung bzw. -abwehr.
Oliver Süme
Oliver Süme
Oliver Süme ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und spezialisiert auf die Beratung im Technologie-, Datenschutz- und IT-Recht. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen und berät seine Mandant:innen in allen von IT und Digitalisierung erfassten Rechtsgebieten, insbesondere im internationalen Datenschutzrecht und im Bereich Datenökonomie, IT-Vertragsrecht sowie bei Rechtsfragen zu Cybersecurity, IT-Sicherheit und E-Commerce. Zu seinen Mandant:innen zählen neben Technologieunternehmen und der Öffentlichen Hand insbesondere internationale Life Science Unternehmen. Seine Beratung erstreckt sich auf Rechtsfragen im Zusammenhang mit Digitalisierungsprozessen und dem Aufbau von Datenräumen und Data Sharing sowie beim Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Big Data. Mit den aktuellen Entwicklungen der sich im steten Wandel befindlichen regulatorischen Rahmenbedingungen des Internet- und Technologiesektors in Deutschland und Europa ist er laufend befasst. Er hat zuletzt unter anderem das Bundeswirtschaftsministerium beim Aufbau des europäischen Cloud- und Datenprojekts "Gaia-X" beraten.
Patrick Halfpap, MLE, LL.M. (Finance)
Patrick Halfpap, MLE, LL.M. (Finance)
Dr. Patrick Halfpap, MLE, LL.M. (Finance) ist Partner im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät auf den Gebieten des Gesellschafts-, Handels- und Finanzrechts. Er berät regelmäßig deutsche und multinationale Unternehmen, Family Offices sowie Finanzintermediäre. Dabei richtet sich sein Fokus besonders auf Finanz- und M&A-Transaktionen sowie die allgemeine gesellschaftsrechtliche Strukturberatung. Regelmäßig unterstützt er seine Mandant:innen im Zusammenhang mit (finanz-)regulatorischen Fragestellungen und im Rahmen von Um- und Restrukturierungen. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrungen bei Fremd- und Mezzanine-Finanzierungen, insbesondere bei Asset- und Projektfinanzierungen sowie Akquisitionsfinanzierungen. Schließlich berät er außerprozessual und prozessual regelmäßig im Zusammenhang mit Gesellschafterstreitigkeiten und Organhaftungsfällen sowie bei Post-Transaktions-Streitigkeiten. Er hat unter anderem Sonova beim Erwerb der Kopfhörersparte von Sennheiser, den Zusammenschluss der Charterreedereien Leonhardt & Blumberg und Buss-Shipping sowie beim Verkauf der Intercard an Verifone beraten. Er wird von verschiedenen Fachmagazinen und -plattformen empfohlen, u.a. wird er bei JUVE als "oft empfohlener" Anwalt für Gesellschaftsrecht geführt. Veröffentlicht hat er u.a. folgende Artikel und Kolumnen: "Die Tücken des Verjährungsverzichts in der anwaltlichen Praxis", in: NJW 2021, S. 3239 "Beschlussfassungen von GmbH-Gesellschaftern im audio-visuellen oder schriftlichen Verfahren als Alternative in Pandemiezeiten?", in: ZdiW 2021, S. 245 "Abtretbarkeit des Anspruchs auf Zahlung der EEG-Umlage", in: RdE 2011, S. 403 "Rechtsschutz gegenüber Kapitalmarktaufsichtsbehörden", in: RiW 2008, S. 692 "Normsetzungsbefugnisse von Kapitalmarktaufsichtsbehörden", in: BKR 2009, S. 65 "Kapitalmarktregulierung in Deutschland, Großbritannien und den USA", DAJV-NL 2009, S. 7
Patrick Viktor Born
Patrick Viktor Born
Dr. Patrick Viktor Born ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät zu sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Bereich Commercial/Wirtschaftsvertragsrecht. Seine Beratung umfasst die Gestaltung und Verhandlung von kommerziellen Verträgen entlang der Lieferkette (Einkauf, Verkauf, Logistik, Produktion und Vertrieb) sowie damit zusammenhängende Rechtsfragen des operativen Geschäfts, einschließlich verbraucherschutzrechtlicher Aspekte. Zu unseren Mandant:innen zählen nationale und internationale Unternehmen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Automotive, Chemie und Industriegüter.
Paulina Große-Wöhrmann
Paulina Große-Wöhrmann
Paulina Große-Wöhrmann ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät im Bereich des IP- und IT-Rechts. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beratung von technologiebasierten Unternehmen ebenso wie solchen mit neuartigen Geschäftsmodellen, insbesondere in regulierten Märkten. Dabei betreut sie streitige Verfahren und berät zur Gestaltung von Verträgen. Darüber hinaus hat sie Erfahrung mit Haftungsfragen im Medien-, Urheber- und Datenschutzrecht von Intermediären, wie z.B. Suchmaschinenbetreibern sowie Hosting- und Content-Providern.  
Philipp Duncker
Philipp Duncker
Philipp Duncker ist Partner im Fieldfisher Office in München und berät zu komplexen Rechtsstreitigkeiten, vor allem vor internationalen Schiedsgerichten. Er hat 15 Jahre Erfahrung bei der Durchsetzung der Interessen seiner Mandant:innen vor (Schieds-) Gerichten sowie im Rahmen außergerichtlicher Streitbeilegung. Dabei ist seine Philosophie, dass der beste Streit derjenige ist, der ohne Einschaltung Dritter schnell und kostengünstig erledigt werden kann. Ist ein formales Verfahren doch notwendig, führt  er dieses effizient und stets unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Bedeutung der Auseinandersetzung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind streitige Angelegenheiten aus dem Automotive-Bereich sowie im Energiesektor und im Zusammenhang mit großen, internationalen Infrastrukturprojekten und im Versicherungsbereich. Er hat beispielsweise unterschiedliche Mandant:innen in einer Reihe von Schiedsverfahren über die Preisrevision in langfristigen Gaslieferverträgen erfolgreich vertreten, bei Lieferstreitigkeiten in der Automobilzulieferindustrie, im Zusammenhang mit komplexen Infrastrukturprojekten in der Offshore-Windindustrie oder bei der Geltendmachung von Ansprüchen im Solarbereich. Seine Erfahrung umfasst Schiedsverfahren nach den Regeln der ICC, DIS, LCIA, VIAC, den Swiss und UNCITRAL Rules sowie verschiedene ad-hoc-Verfahren. Er hat an vielen wichtigen Schiedsorten auf der Welt Streitigkeiten über Verträge, die verschiedenen Rechtsordnungen unterliegen, geführt. Er berät bereits bei der Vertragsgestaltung, um die passende Streitbeilegungsklausel zu entwerfen. Gerade in der Lieferkette oder in komplexen Vertragsbeziehungen kann die passende Vertragsklausel dabei helfen, die Ausgangsposition für einen späteren Streit zu optimieren oder diesen ganz zu verhindern. Lässt sich ein (Schieds-)Verfahren nicht vermeiden, vertritt er Mandant:inne in allen Phasen des Streits, insbesondere auch im einstweiligen Rechtsschutz zur vorläufigen Anspruchssicherung sowie bei der Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen und Schiedssprüchen bzw. der Abwehr davon. Er ist auch selbst als Schiedsrichter tätig und kann diese Erfahrung in seine Mandatsarbeit einfließen lassen. Darüber hinaus hat er langjährige Erfahrung im Bereich gesellschaftsrechtlicher Streitigkeiten, sei es unter Gesellschaftern oder im Rahmen der Managerhaftung. Häufig spielen dabei Versicherungen sowie das ihm gut vertraute Zusammenspiel zwischen Deckungs- und Haftungsverhältnis eine wichtige Rolle. Er kann auf Erfahrung aus Hunderten von Gerichtsverfahren sowie einer großen Zahl von Schiedsverfahren, die er als Parteivertreter geführt hat, zurückblicken. Seine Mandant:innen kommen aus allen Bereichen des Wirtschaftslebens – vom Großkonzern, über ein mittelständisches Unternehmen bis hin zu Privatpersonen. JUVE führt ihn als häufig empfohlenen Anwalt für Dispute Resolution. Er wird dabei u.a. beschrieben als: „Kreativ, gut auch in der außergerichtlichen Streitbeilegung“ (Mandant) „Sehr angenehm, sehr professionell“ (Wettbewerber)
Philipp Plog
Philipp Plog
Dr. Philipp Plog berät zu digitalen Geschäftsmodellen, insbesondere bei Fragen der vertraglichen Ausrichtung, Verteidigung und Lizensierung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der vertraglichen Beratung und gerichtlichen Vertretung von Legal Tech Anbietern, die als Kanzleien, Softwareunternehmen oder Inkassodienstleister operieren, und in der Beratung zu Prozessfinanzierung, Vergütungs- und Finanzierungsmodellen. Außerdem führt er als Managing Partner die deutschen Standorte von Fieldfisher und gehört dem Executive Committee an. Ich bin auch Vorstandssprecher des Legal Tech Verbandes Deutschland. Er wird  unter anderem vom Juve Magazin als Experte für Wettbewerbsrecht und im Bereich Legal Tech empfohlen.
Robert Hegarty
Robert Hegarty
Robert Hegarty ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in allen Fragen des Datenschutzrechts sowie weiterer technologiebezogener Themen. Er hilft unseren Mandant:innen, Datenschutzrisiken sowohl im Tagesgeschäft als auch auf lange Sicht pragmatisch zu verstehen und zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere folgende Aspekte: Unterstützung bei der Beantwortung von Anfragen von Betroffenen und Aufsichtsbehörden Überprüfung neuer und bestehender Produkte und Dienstleistungen Entwurf von Datenschutzhinweisen und Datenschutzfolgenabschätzungen Entwurf und die Verhandlung von Datenverarbeitungsverträgen Unterstützung bei der Bewältigung von Datensicherheitsvorfällen Bewältigung von Herausforderungen bei der internationalen Übertragung Unterstützung bei der Einhaltung von Direktmarketing- und Cookie-Anforderungen. Darüber hinaus verfügt er über besondere Erfahrung in der Unterstützung von Mandant:innen bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen Rechtsordnungen. Dazu gehört die umfassende Koordinierung von Überprüfungen durch lokale Anwält:innen und die Unterstützung von Mandant:innen bei der Bewertung und Bewältigung festgestellter Datenschutzrisiken. Zu den geprüften Produkten und Dienstleistungen zählen solche aus dem Bereich der Biowissenschaften, bei denen sensible Gesundheitsdaten verarbeitet werden, sowie andere risikoreiche Verarbeitungstätigkeiten. Die Unternehmen, mit denen er zusammenarbeitet, kommen aus einer Vielzahl von Sektoren. Besondere Erfahrung hat er im Bereich der Biowissenschaften, mit großen Technologieunternehmen und mit Unternehmen des elektronischen Handels. Bei seiner Arbeit legt er großen Wert darauf, seinen Mandant:innen pragmatische und unkomplizierte Ratschläge zu den verschiedenen Optionen zu geben, die rechtlich zur Verfügung stehen.
Robert R.C. Frühling
Robert R.C. Frühling
Robert R.C. Frühling ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu allen Bereichen des privaten und öffentlichen Bau- und Architektenrechts sowie zum Immobilienwirtschaftsrecht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung und langfristigen Begleitung von Beteiligten bei Immobilienbauprojekten, dem Juristischen Projektmanagement sowie der Vertretung in Rechtsstreitigkeiten und Gerichtsprozessen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung im Zuge der An- und Verkaufsprüfung von Bestandsobjekten und Projektentwicklungen einschließlich rechtlicher Due-Diligence bis zum Kaufvertragsabschluss im Bereich gewerblich und wohnwirtschaftlich genutzter Immobilien. Zudem gehört das Asset Management, insbesondere das Mietrecht, als weiterer Fokus zu seinem Tätigkeitsbereich. Zu unseren Mandant:innen gehören u.a. private und institutionelle Investoren, Bauherren und Projektentwickler.
Roya Bayatloo, LL.M. (London)
Roya Bayatloo, LL.M. (London)
Roya Bayatloo, LL.M. (London) ist Counsel im Fieldfisher Office in Frankfurt am Main und berät nationale und internationale Unternehmen, Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen und andere Finanzdienstleistungsinstitute umfassend auf dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie des Gesellschaftsrechts. Auf dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts liegt ihr besonderer Schwerpunkt in der Beratung im Zusammenhang mit Derivaten und strukturierten Finanzierungen. Im gesellschaftsrechtlichen Bereich berät sie  insbesondere ESG-konforme Immobilienfonds bei der Durchführung von M&A Transaktionen.  
Rüdiger Litten, LL.M. (Bristol)
Rüdiger Litten, LL.M. (Bristol)
Dr. Rüdiger Litten ist Partner im Fieldfisher Office in Frankfurt und berät zu allen Fragen des Finanzrechts. Er ist auf die Bereiche Financial Regulation, Debt Capital Markets, Corporate Services, Trust & Agency, Derivatives, Structured Finance, Export & Trade Finance, Islamic Finance sowie Distressed Debt spezialisiert und verfügt darin über umfangreiche Erfahrungen.
Sara Bandehzadeh, , LL.M. (San Francisco)
Sara Bandehzadeh, , LL.M. (San Francisco)
Sara Bandehzadeh, LL.M. (San Francisco) ist Partnerin  im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu sämtlichen Fragen des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts, in den vergangenen Jahren schwerpunktmäßig im Handels- und Vertriebsrecht. Sie unterstützt nationale und internationale Unternehmen schwerpunktmäßig bei der vertriebsrechtlichen Vertragsgestaltung, der Beratung zu grenzüberschreitenden Vertriebsstrukturen sowie der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung bzw. Abwehr von Schadensersatz- und Ausgleichsansprüchen im Zusammenhang mit Vertriebsverträgen. In enger Zusammenarbeit mit unserem Kartellrechtsteam berät sie Unternehmen bei der kartellrechtskonformen Ausgestaltung ihrer Vertriebssysteme. Zu ihrem Beratungsspektrum zählen ferner die Gestaltung und Verhandlung von Handelsvertreter-, Vertragshändler- und sonstigen Distributionsverträgen sowie von komplexen Kauf-, Rahmenliefer- und Werkverträgen, Service- und Kooperationsverträgen. Darüber hinaus unterstützt sie ihre Mandant:innen regelmäßig bei der Erstellung und Prüfung Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) sowie bei kollisionsrechtlichen Fragestellungen. Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet die Beratung zur Einhaltung von ESG-Vorgaben, insbesondere im Hinblick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die kommende Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD). Hier begleitet sie Unternehmen bei der Implementierung notwendiger Maßnahmen sowie der Vertragsgestaltung, um ihre Compliance- und Nachhaltigkeitsverpflichtungen sicherzustellen. Mit ihrem Team berät sie zudem im Bereich Produkt-Compliance, insbesondere hinsichtlich Produktsicherheit, Kennzeichnungspflichten und in Bezug auf die stetig wachsenden regulatorischen Vorgaben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft und einer nachhaltigen Produktgestaltung, die im Rahmen von ESG-Vorgaben zunehmend an Bedeutung gewinnen; hier gilt es, die Anforderungen effizient umzusetzen und potenzielle Haftungsrisiken zu minimieren. Dadurch, dass Sara Bandehzadeh viele Jahre auch als Anwältin im Gesellschaftsrecht und M&A tätig war, verfügt sie über fundierte gesellschaftsrechtliche Expertise, die ihre aktuelle Beratungstätigkeit im Vertriebsrecht und Vertragsrecht maßgeblich ergänzt. Besonders in der Beratung konzerninterner Restrukturierungsmaßnahmen, wie steuerlich motivierten Umwandlungen oder Umstrukturierungen zur Vereinfachung von Unternehmensstrukturen, bringt sie wertvolle Erfahrung mit. Dazu zählen insbesondere Verschmelzungen, Formwechsel und Spaltungen, einschließlich grenzüberschreitender Verschmelzungen, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren europäischen Büros effizient umsetzen. Zu ihrem Tätigkeitsfeld gehört schließlich auch die laufende gesellschaftsrechtliche Betreuung – insbesondere beim Markteintritt in Deutschland (Wahl der Rechtsform, Gesellschaftsgründung, Corporate Housekeeping) - und die Organisation des Vertragswesens. Sie wird im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien als oft empfohlene Anwältin für den Bereich Vertriebssysteme genannt. Sie hat in verschiedenen Fachzeitschriften Aufsätze zu gesellschafts- und handelsrechtlichen Themen veröffentlicht, z.B.: Der AGB-rechtliche Ausschluss der §§ 445a, 445b BGB in rein unternehmerischen Lieferketten (mit Anke Röschenkemper), Betriebs-Berater 2018, S. 1738 ff. Verschmelzungen unter Beteiligung von Aktiengesellschaften: Bestellung eines Treuhänders bei unverbrieften Aktien - Der Betrieb 2007, Seite 1514 Zur Zulässigkeit gesellschaftsvertraglicher Handelsregistervollmachten bei Personenhandelsgesellschaften - Der Betrieb 2003, Seite 1663 f. Die nachträgliche Verlagerung des tatsächlichen Sitzes einer GmbH - NZG 2002, Seite 803 f.
Sascha Dethof
Sascha Dethof
Dr. Sascha Dethof ist Partner im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät zu allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts einschließlich der neuen Herausforderungen durch die Digitalisierung (B2B Internet-Plattformen, preisbezogene Algorithmen, Blockchain), sowie zu Fragen des Investitionsprüfungsrechts. Seine langjährige Erfahrung umfasst Kartelluntersuchungen der Europäischen Kommission und des Bundeskartellamts, die Vorbereitung und Einreichung von Kronzeugenanträgen (leniency) und die Betreuung bei Durchsuchungen der Kartellbehörden. Regelmäßig berät er Unternehmen auch zu Compliance-Fragen. Dies umfasst die Gestaltung und Umsetzung kosteneffizienter Compliance-Programme einschließlich der Schulungsmaßnahmen, der Durchführung von Audits sowie der Erstellung von Leitlinien und Unternehmensbroschüren. Er führt Schadenersatzklagen nach Kartellverstößen (follow-on) und berät Unternehmen zu vertriebskartellrechtlichen Fragen, also zu Händler- und Zuliefererverträgen. Darüber hinaus berät er regelmäßig zu kartellrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Wettbewerberkooperationen, also Forschungs- und Entwicklungsvereinbarungen, Lizenzvereinbarungen und Einkaufsgemeinschaften. Seine Erfahrung erstreckt sich auch auf die spezifischen Pflichten marktbeherrschender Unternehmen, etwa in Bezug auf Rabattgestaltungen. Er begleitet seine Mandant:innen in Fusionskontrollverfahren des Bundeskartellamts wie auch der Europäischen Kommission. Dies umfasst auch die Organisation paralleler Anmeldungen in mehreren Staaten. Er vertritt Unternehmen vor deutschen und den EU-Gerichten sowie in Verfahren des Bundeskartellamts und der Europäischen Kommission. Er berät Unternehmen außerdem zur Investitionsprüfung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) nach AWG/AWV. Er berät von der Strukturierung der Transaktion, über die Prüfung von etwaigen bestehenden Meldepflichten bis hin zur Durchführung der investitionskontrollrechtlichen Meldeverfahren. Dazu gehört auch die Beratung zu den Möglichkeiten einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.   Seine letzten Mandate betrafen u.a.: Untersuchungen des Bundeskartellamts sowie Verfahren der Europäischen Kommission Schadenersatzklagen (follow-on) nach Entscheidungen der Kartellbehörden Compliance-Schulungen und -Audits für DAX-, Nikkei 225- und NASDAQ 100-Unternehmen wie auch für mittelständische Unternehmensgruppen Organisation und Durchführung europaweiter Compliance-Trainings Internationale Koordination und Strategie zur Beteiligung Dritter an Fusionskontrollverfahren Mehrere Phase 2-Investitionsprüfungsverfahren vor dem BMWK Er hat einen besonderen Schwerpunkt in der Beratung japanischer Unternehmen zu kartellrechtlicher Compliance und er vertritt sie in kartellbehördlichen Verfahren. Er hat die japanische Kultur auf Geschäftsreisen nach Tokyo kennengelernt und schätzt sie sehr. Listungen und Auszeichnungen zu ihm und seinem großartigen Team finden sich in JUVE Handbuch, Legal 500, Who’s who Legal Germany, Best Lawyers, Handelsblatt, Future Leaders Competition, WirtschaftsWoche (Top Anwalt Compliance) sowie FOCUS (Top Anwalt Kartellrecht), wofür er sich herzlich bedankt. Er veröffentlicht Abhandlungen zu aktuellen Entwicklungen im deutschen und EU Kartellrecht.
Sascha Pres
Sascha Pres
Dr. Sascha Pres ist Partner im Fieldfisher Office in Berlin und berät im Bereich Intellectual Property, insbesondere im Marken- Design- und Urheberrechts sowie zu Fragen des Wettbewerbsrechts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen gegen Rechtsverletzer ebenso, wie in der engagierten und leidenschaftlichen Verteidigung gegen unberechtigte Ansprüche von Schutzrechtsinhabern. Hierbei kann er auf langjährige Erfahrungen insbesondere in Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes und Hauptsacheverfahren vor den ordentlichen Gerichten in Deutschland zurückgreifen und hat in der Vergangenheit zahlreiche Verfahren vor den nationalen und internationalen Registerbehörden (DPMA, EUIPO, WIPO) und deren Instanzen, wie Beschwerdekammern, EuG oder dem Bundespatentgericht erfolgreich geführt. Darüber hinaus koordiniert er grenzüberschreitende komplexe Streitverfahren, um die Rechte seiner Mandant:innen international genauso effektiv und effizient wie im Heimatmarkt durchzusetzen oder gegen Angriffe zu verteidigen.
Sebastian Kamm
Sebastian Kamm
Dr. Sebastian Kamm ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und berät im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A, insbesondere bei nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen. Besondere Expertise hat er in der Beratung von Private-Equity-Transaktionen und Venture-Capital-Investitionen. Neben seiner transaktionsbezogenen Expertise berät er regelmäßig Mandant:innen in gesellschaftsrechtlichen Kernfragen wie Umstrukturierungen, Joint Ventures und Restrukturierungen. Auch berät er deutsche und multinationale Investoren und Unternehmen während des gesamten Lebenszyklus einer Transaktion. Zu seinen Mandant:innen zählen nationale und internationale Konzerne, Private-Equity-Fonds, vermögende Privatpersonen, Venture-Capital-Investoren und Start-ups, insbesondere aus den Bereichen Technologie, Energie, Infrastruktur und Gesundheitswesen sowie Immobilienprojektentwickler.  
Silke Goschler
Silke Goschler
Silke Goschler ist Partner im Fieldfisher Office in München und berät nationale und internationale Unternehmen im Handels- und Vertriebsrecht. Ihre Beratung umfasst die Gestaltung und Verhandlung von kommerziellen Verträgen entlang der Lieferkette (Einkauf, Verkauf, Logistik, Produktion und Vertrieb) sowie damit zusammenhängende Rechtsfragen des operativen Geschäfts, einschließlich verbraucherschutzrechtlicher Aspekte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der (Um-)Strukturierung von Vertriebssystemen (Handelsvertreter, Vertragshändler, Franchising) sowie Online-Handel und Leasing. Ihre Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen Automotive, Konsumgüter, Handel und Industriegüter. Als langjährige Commercial-Anwältin in internationalen Wirtschaftskanzleien hat sie Erfahrung in der Gestaltung von Standardverträgen/AGB in nationalen wie auch in grenzüberschreitenden Sachverhalten. Bei außergerichtlichen Streitigkeiten begleitet sie ihre Mandant:innen und unterstützt sie bei Bedarf beim Übergang zum streitigen Verfahren. Aufgrund ihrer Erfahrung aus früheren Inhouse-Secondments bringt sie praxisorientierte Lösungsansätze in die Beratung ein, um rechtliche Anforderungen und wirtschaftliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Sie hat verschiedene Mandant:innen aus dem Bereich Automotive zum Markteintritt in Deutschland und Europa sowie zur Umstrukturierung bestehender und der Implementierung neuer Geschäftsmodelle beraten. Darüber hinaus berät sie Mandant:innen unterschiedlicher Branchen häufig im Zusammenhang mit der Beendigung der Vertragsbeziehungen zwischen Vertriebspartnern. In Legal 500 Deutschland (2022 und 2023) wird sie für Handels- und Vertriebsrecht empfohlen: ,,Thilo von Bodungen und Silke Goschler sind herausragende Juristen, die sich in komplexe Szenarien einarbeiten und praktisch verwendbaren Rechtsrat erteilen. Ihre Qualitäten insbesondere in der Vertragsgestaltung sind hervorragend."
Simone Kien
Simone Kien
Simone Kien ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät insbesondere in den Bereichen Gesellschafts-, Aktien- und Kapitalmarktrecht sowie Risk Advisory und Compliance. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten zählt die laufende rechtliche Beratung von in- und ausländischen Unternehmen sowie Vorständen, Geschäftsführungen, Aufsichts- und Beiräten und die rechtliche Begleitung von nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen im Bereich Aktien-, Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht. Darüber hinaus berät sie börsennotierte und nicht börsennotierte Unternehmen im Bereich Compliance, Risk Advisory und gesellschaftsrechtliche Restrukturierungen.
Solvei Hartmannsberger
Solvei Hartmannsberger
Dr. Solvei Hartmannsberger ist Counsel im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät im Bereich Kartellrecht. Sie berät unsere Mandant:innen in allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts. Dies umfasst insbesondere die Beratung zu und Durchführung von Kartellschadenersatzklagen, Fusionskontrollanmeldungen zum Bundeskartellamt sowie zur Europäischen Kommission sowie die Beratung der Unternehmen in Compliance-Fragen. Darüber hinaus stellt die Begleitung der Mandant:innen in Kartellbußgeld- und Missbrauchsverfahren vor nationalen und unionsrechtlichen Behörden und Gerichten einen wesentlichen Bestandteil ihrer Tätigkeit dar. Zudem berät sie regelmäßig zu vertriebskartellrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Forschungs- und Entwicklungsvereinbarungen sowie Lizenzvereinbarungen. Sie wird als Expertin im Bereich Kartellrecht empfohlen, unter anderem vom Kanzleimonitor und vom Handelsblatt in der Kategorie beste Anwälte im Bereich Kartellrecht.
Stephan Zimprich
Stephan Zimprich
Stephan Zimprich ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in den Bereichen Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Medienrecht und IT-Recht. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Technologieanbietern im Bereich Online-Werbung (adtech) sowie Online-Plattformen. Er ist zudem spezialisiert auf die gerichtliche Vertretung seiner Mandant:innen in Fällen mit Technologiehintergrund. Seine Mandant:innen sind europäische und globale Anbieter von Online-Plattformen, führende Ad-Tech-Anbieter und Anbieter von digitalen Geschäftsmodellen. Beispiele für seine Arbeit umfassen: Gerichtliche Vertretung des weltweit führenden Branchenverbands für die Online-Werbewirtschaft in einem Verfahren betreffend die Zulässigkeit eines Standard-Datenaustauschprotokolls Gerichtliche Vertretung eines führenden Kurzvideodienstes in einer gerichtlichen Auseinandersetzung im Zusammenhang mit den Werbeprodukten der Mandant:innen Gerichtliche Vertretung einer führenden Plattform zum Einwilligungsmanagement in einer verwaltungsrechtlichen Auseinandersetzung betreffend die Datenübermittlung in die USA Gerichtliche Vertretung des führenden Social Networks für Berufstätige in zahlreichen gerichtlichen Auseinandersetzungen, u.a. zur Sperrung von Nutzerkonten, Voreinstellungen für Nutzer und zur Datennutzung Gerichtliche Vertretung einer führenden Online-Bewertungsplattform betreffend die Algorithmus-basierte Einstufung von Bewertungen Vertretung des weltweit führenden Anbieters von Smart-TVs in einer gerichtlichen Auseinandersetzung betreffend die Verwendung von Nutzerdaten Vertretung eines Anbieters von Spezialsoftware für Versicherungsunternehmen in einem IT-rechtlichen Schadenersatzprozess Beratung von führenden Ad Tech-Anbietern im Hinblick auf die DSGVO, einschließlich der Vorbereitung auf einen Börsengang Beratung führender deutscher Publisher im Hinblick auf die Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen bei der Implementierung von Werbetechnologie Vertretung einer der führenden europäischen Flugsuchmaschinen in mehreren wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzungen betreffend die Kernfunktionalität der Webseite Beratung eines weltweit führenden Anbieters von Medizin- und Kameraprodukten in einem europaweiten IT-Outsourcing-Projekt Vertretung eines großen deutschen Publikumsverlags in einem Gerichtsverfahren betreffend die wettbewerbswidrige Zusammenarbeit einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt mit einem privaten Wettbewerber Darüber hinaus berät er Mandant:innen bei der Gestaltung und Verhandlung von IT-Verträgen, wie z.B. SaaS-Verträgen, Softwarelizenzverträgen oder Outsourcing-Projekten.
Stephanie Meyer-Wiegand
Stephanie Meyer-Wiegand
Stephanie Meyer-Wiegand ist Rechtsanwältin im Münchener Büro von Fieldfisher und berät ihre Mandant:innen seit über fünf Jahren im Bereich Dispute Resolution. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt dabei auf der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung ihrer Mandant:innen in wirtschaftsrechtlichen, insbesondere gesellschaftsrechtlichen, insolvenzrechtlichen und steuerrechtlichen Streitigkeiten. Besondere Expertise hat sie in der Bearbeitung, Abwehr und Durchsetzung von Masseverfahren. Zu ihren Mandant:innen gehören sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, insbesondere Investment Fonds.  
Susanne Rückert
Susanne Rückert
Dr. Susanne Rückert ist Partnerin im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät im Bereich Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie Risk Advisory und Compliance. Sie ist seit über 25 Jahren als Anwältin tätig. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die laufende rechtliche Beratung von börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen bzw. ihren Vorständen, Geschäftsführungen, Aufsichts- und Beiräten sowie die rechtliche Begleitung von Transaktionen nationaler und internationaler Mandant:innen im Bereich M&A, Private Equity & Venture Capital sowie Corporate Finance. Dazu zählen insbesondere: öffentliche Übernahmen im regulierten und nicht regulierten Markt die Vorbereitung und Durchführung von Haupt- und Gesellschafterversammlungen sowie Aufsichts- und Beiratssitzungen die Beratung zu Risikofragen, insbesondere im Hinblick auf die laufende gesellschaftsrechtliche und kapitalmarktrechtliche Compliance die Auseinandersetzung von Gesellschafter:innen die Führung und Abwehr von Haftungsprozessen die Prozessvertretung in aktienrechtlichen Verfahren Darüber hinaus berät sie große und mittelständische Unternehmen bei nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen, darunter Verschmelzungen, Joint Ventures und gesellschaftsrechtliche Restrukturierungen. Ihre besondere Leidenschaft, Erfahrung und Spezialisierung erfasst zivilrechtliche und kapitalmarktrechtliche Haftungsfragen von Vorständen, Aufsichtsräten, Beiräten und Geschäftsführungen, einschließlich D&O Sachverhalten, sowie die Beratung von Unternehmen und ihren Organen im Hinblick auf Fragen der Corporate Governance und Compliance. Vor allem aufgrund ihrer eigenen langjährigen Organtätigkeiten, u.a. als Aufsichtsrätin im TecDAX, berät sie mit dem Anspruch auf höchste Qualität und mit dem notwendigen Augenmaß in vollem Bewusstsein der praktischen Anforderungen an die Organtätigkeit. Dazu gehört u.a. auch meine Spezialisierung auf Board Consulting und Legal Coaching, das der unmittelbaren Haftungsprävention der Organe dient. Ihre internationale Ausrichtung erfasst neben Europa und den USA insbesondere Japan, wo sie zwei Jahre für eine internationale Anwaltssozietät tätig war. Sie wird von verschiedenen Fachmagazinen und -plattformen empfohlen: JUVE Seit Jahren empfohlen für Beratung von Aufsichtsräten, zu Übernahmerecht und Compliance (zuletzt JUVE Handbuch 2022/23). "Einsatzbereit und engagiert", Wettbewerber – JUVE Handbuch 2021/22 "Zielstrebig, lässt nicht locker", Wettbewerber – JUVE Handbuch 2020/21 "Genießt einen guten Ruf in der Beratung von Aufsichtsräten und die zunehmende internationale Integration der Corporate-Praxis hat zum In- und Export interessanter Mandate geführt" - JUVE Handbuch 2020/21 "… Rückert, die … von Düsseldorf aus einen hervorragenden Ruf als unabhängige Beraterin für Organhaftungsthemen sowie aufseiten von Aufsichtsräten aufgebaut hat. Inzwischen ist sie zunehmend auch für Vorstände aktiv…" – JUVE Handbuch 2019/20 Handelsblatt Best Lawyers in Germany für Gesellschaftsrecht (u.a. 2019, 2020, 2022) Best Lawyers für Corporate (langjährige Erwähnung) Veröffentlicht hat sie u.a. folgende Artikel und Kolumnen: Die strafrechtliche Sanktionierung gesellschaftsrechtlichen Ungehorsams: Ein Beitrag zum Verhältnis zwischen Straf- und Gesellschaftsrecht, in: Gleißner Romeike (Hrsg.), Praxishandbuch Risikomanagement 2014/2015 Anwaltliche Compliance-Pflichten in eigener Sache: Die Bestellung eines Geldwäschebeauftragten in Sozietäten, in: Deutscher AnwaltSpiegel Ausgabe 25/2012, S. 4 f. Qualifikation von Aufsichtsräten, in: Juve-Handbuch 2010/2011, S. 224-225 M&A-Strategiekompetenz im Aufsichtsrat, M&A Review 2010, S. 197 Autor und Mitherausgeber des Compliance Handbuch Kapitalmarktrecht, (2. Aufl. 2008) Sonderuntersuchungen bei Verdacht auf Bilanzmanipulation, Der Aufsichtsrat 2007, S. 50 - 51 Entry Standard – Das neue Börsensegment für den Mittelstand, BB 2005, S. 2703 Sanierungsleistungen gegen Besserungsabrede / Finanzierungsmöglichkeiten in der Krise, Sonderausgabe "Mittelstandsfinanzierung 2005" des Venture Capital Magazins (2005) German court ruling gives hope for facilitation of M&A transactions in Germany, The European Lawyer 39/2004, S. 68-69 Entwurf einer Verordnung zur Konkretisierung des Verbotes der Kurs- und Marktpreismanipulation, BKR 2003, S. 647-648 Aktionsplan der EU-Kommission zur Modernisierung des Europäischen Gesellschaftsrechts und seine Auswirkungen auf deutsches Recht, jurawelt.com, 15.07.2003 Legal Guide to Private Equity in Germany for UK Investors, 2002 Publizitätspflichten bei M&A Transaktionen, in: Mergers & Acquisitions (HHP), 2003, S. 109-138 Venture Capital Japan, DJW-News 2001, S. 3, Die Bank 1999, S. 845 Die Besteuerung im Sponsoring (Promotion und Beiträge in SpuRT 1997, S. 72, SpuRt 5/1998, S. 182-186, DB 1993, S. 503)
Susanne Weckbach
Susanne Weckbach
Dr. Susanne Weckbach ist Partnerin im Fieldfisher Office in München und berät zu sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Bereich Commercial/Wirtschaftsvertragsrecht. Sie berät seit über zehn Jahren deutsche und internationale Unternehmen schwerpunktmäßig in den Bereichen Automotive, Chemie und Industriegüter. Aufgrund ihrer langjährigen Beratung unterschiedlicher Mandant:innen in diesen Bereichen ist sie mit allen rechtlichen Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bestens vertraut – von Beschaffung und Herstellung bis zum Absatz und Vertrieb. Ihre Beratung reicht von der Gestaltung und Verhandlung von komplexen Verträgen bis hin zur Beratung ihrer Mandant:innen im Rahmen des operativen Tagesgeschäfts. Ihre Expertise umfasst insbesondere Verträge zu Ein- und Verkauf, komplexe (Lohn-)Fertigungs- und Lieferverträge, Dienstleistungs-, Beratungs- und Wartungsverträge sowie die Erstellung von Standard- und Musterverträgen. Darüber hinaus berät sie Mandant:innen im Rahmen von langfristigen, grenzüberschreitenden Technologiekooperationen und Joint Ventures. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung von Mandant:innen im Rahmen des Markteintritts in Deutschland, der Strukturierung und Reorganisation von Vertragsbeziehungen nach Unternehmenszukäufen bzw. -verkäufen sowie bei der Implementierung neuer Geschäftsmodelle. Bei Legal 500 finden sich die folgenden Zitate meiner Mandant:innen: "Susanne Weckbach ist hervorragend im Formulieren englischer Verträge und erfahren in komplexen Vertragsmechanismen" – Legal 500 Deutschland 2022 "Susanne Weckbach bietet ein Höchstmaß an Kompetenz und ist sehr effizient" – Legal 500 Deutschland 2023  
Sven Labudda
Sven Labudda
Dr. Sven Labudda ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in allen Fragen des Gesellschafts-, Investment- und Kapitalmarktrechts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung börsennotierter Aktiengesellschaften und deren Organen sowie von Fonds, deren Management und Fondsinitiatoren. Hierbei vertritt er seine Mandant:innen bei Übernahmen, Eigen- und Fremdkapitalmarkttransaktionen, Venture Capital Investitionen, dem Aufsetzen von Fonds und Fundraising sowie bei generellen Fragen der Kapitalmarkt-, Finanz- und Fondsregulierung. Viele seiner Mandant:innen sind Unternehmen und Unternehmer, die im Technologiebereich tätig sind. Er vertritt deshalb regelmäßig FinTechs und InsurTechs und in jüngster Zeit auch Blockchain Technology Unternehmen hinsichtlich regulatorischer und haftungsrechtlicher Fragestellungen.
Swen Schöne, LL.M. (Brisbane)
Swen Schöne, LL.M. (Brisbane)
Swen Schöne, LL.M. (Brisbane) ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in allen Fragen des Datenschutzrechtes. Er hat  16 Jahre Erfahrung in der strategischen und praktischen Beratung von nationalen und internationalen Mandant:innen und verfügt über besondere Expertise im Beschäftigtendatenschutz. Insbesondere berät er in den Bereichen Mitarbeiterkontrolle, Diskriminierung und bei der Gestaltung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen. Zu seiner Expertise gehört die Tätigkeit in der Rechtsabteilung einer deutschen Tochtergesellschaft eines börsennotierten japanischen Technologieunternehmens und eines mittelständischen deutschen Energieversorgers.  
Tanja Rüth
Tanja Rüth
Tanja Rüth ist Counsel im Fieldfisher Office in München und ist Mitglied des Teams Corporate, Energie und Real Estate. Schwerpunktmäßig berät sie Finanzinvestoren, Banken, Projektentwickler und Energieversorger bei der Realisierung von nationalen und internationalen Energie- und Infrastrukturprojekten. Hierbei begleitet sie insbesondere Transaktionen im Bereich der Erneuerbaren Energien.
Tassilo Schmid
Tassilo Schmid
Tassilo Schmid ist Counsel im Fieldfisher Office in München und berät Mandant:innen vor allem in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Private Equity/Venture Capital und Prozessführung. Er berät schwerpunktmäßig Investoren und Gründer junger Unternehmen aus dem In- und Ausland in verschiedenen Stadien der Unternehmensentwicklung von der Gründung bis zur Veräußerung. Daneben berät er aber auch Unternehmen und Unternehmer in einer Vielzahl wirtschaftsrechtlicher Fragen, einschließlich streitigen Auseinandersetzungen.
Thilo Danz, LL.M. (Osnabrück)
Thilo Danz, LL.M. (Osnabrück)
Thilo Danz, LL.M. (Osnabrück) ist Partner im Bereich Finance im Frankfurter Büro von Fieldfisher und spezialisiert auf Regulierungsthemen. Er unterstützt Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen und andere Finanzdienstleistungsinstitute darin, ihre Geschäfte in einem herausfordernden und sich ständig ändernden Umfeld zu entwickeln. Im Bereich des Bankaufsichtsrechts berät er sowohl zu Compliance-Themen als auch bezüglich produktspezifischer Fragestellungen; im Bereich des Versicherungsaufsichtsrecht und Investmentrechts vornehmlich zu Anlagerestriktionen inklusive Sustainable Finance Themen. Seine langjährige Inhouse-Erfahrung ermöglicht es ihm, seinen Mandant:innen eine rechtlich robuste und wirtschaftlich durchführbare Beratung anzubieten. Zu seinem Mandant:innenkreis gehören ausländische und inländische Kreditinstitute, Finanzdienstleistungsinstitute, Zahlungsinstitute sowie Versicherungsunternehmen. Zudem berät er Unternehmen und Individuen, die in regulierte Unternehmen der Finanzbranche investieren.  
Thorsten Ihler
Thorsten Ihler
Thorsten Ihler ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu allen Fragen des IT- und Datenschutzrechts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Datenschutzberatung für regulierte Branchen wie Finanzdienstleistungen, dem Gesundheitssektor, der Telekommunikation, Online-Plattformen und neuen Technologien. Er hat umfassende Erfahrung als externer Datenschutzbeauftragter und in fortlaufender Compliance-Beratung sowie in der Projektunterstützung und der Bearbeitung von Einzelanfragen für US-amerikanische, asiatische und europäische Mandant:innen. Er vertritt in Verfahren mit Datenschutzaufsichtsbehörden. Seine Mandant:innen schätzen seine pragmatische Unterstützung, wenn es um die Umsetzung der DSGVO, branchenspezifische Vorgaben, Compliance-Programme, internationalen Datentransfer, Cybersicherheit, die Meldung von Datenschutzvorfällen, die Entwicklung datenbasierter Produkte, Beschäftigtendatenschutz, Direktmarketing, Datenschutzfolgenabschätzungen und Vertragsverhandlungen geht. Er berät regelmäßig zur Überschneidung mit anderen Regulierungsbereichen wie Verbraucherschutz, Telekommunikationsrecht, Medienregulierung und Online-Jugendschutz. Zu seinen Mandant:innen gehören Hersteller von Unterhaltungselektronik, soziale Netzwerke, Online-Zahlungsanbieter, Cloud-Anbieter, Medizingerätehersteller, Plattformbetreiber und internationale Technologieunternehmen.  
Tien Nguyen
Tien Nguyen
Tien Nguyen ist Associate im Fieldfisher Office in Berlin und berät im Bereich Intellectual Property, insbesondere im Marken-, Design- und Urheberrecht sowie zu Fragen des Wettbewerbsrechts. Der besondere Fokus ihrer Tätigkeit liegt neben der strategischen Beratung vor allem in der Prozessführung in komplexen streitigen Auseinandersetzungen vor den deutschen und europäischen Gerichten. Sie berät umfassend bei der Einführung neuer Produkte und Werbekampagnen, deren Absicherung gegen Angriffe und Verletzungen Dritter sowie in strategischen Fragen des Aufbaus, der Erweiterung und des Managements von Markenportfolios. Hierzu zählen insbesondere Eintragungs-, Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem deutschen und europäischen Markenamt, der WIPO, dem Bundespatentgericht und den europäischen Gerichten. Sie wird im Handelsblatt in Kooperation mit Best Lawyers 2024 als "Best Lawyers: Ones To Watch" im Bereich Intellectual Property Law geführt.
Tobias Kempter
Tobias Kempter
Tobias Kempter ist Counsel im Fieldfisher Office in München und berät im Bereich Dispute Resolution seine Mandant:innen bei (außer-)gerichtlichen Auseinandersetzungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung von Mandant:innen im Rahmen von handels- und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten sowie auf der Beratung bei der Abwehr von Ansprüchen in Masseverfahren. Darüber hinaus verfügt er über fundierte Kenntnisse des Sportrechts sowie ferner über Erfahrungen im Hinblick auf Fallgestaltungen mit Bezug zum Vergaberecht sowie aus den Bereichen der AWG und AWV-Meldepflichten. Zu seinen Mandant:innen gehörten hierbei internationale und nationale Unternehmen aus verschiedensten Industriezweigen.
Veronika Weber
Veronika Weber
Veronika Weber ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät bei Streitigkeiten in verschiedenen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Sie berät und vertritt unsere nationalen und internationalen Mandant:innen aus diversen Branchen sowohl bei der Durchführung von gerichtlichen Verfahren als auch im außergerichtlichen Bereich. Ihr Schwerpunkt erstreckt sich hierbei insbesondere auf vertrags- und gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten. Bei der rechtlichen Beratung legt sie großen Wert auf eine strukturierte Herangehensweise, um eine sachgerechte und wirtschaftliche Lösung für unsere Mandant:innen zu finden.
Victor-Alexander Martins Kuenzel
Victor-Alexander Martins Kuenzel
Victor-Alexander Martins Kuenzel ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und berät Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht. Er berät nationale und internationale Investoren zu Projektentwicklungen, Immobilientransaktionen, Projekt- und Immobilienfinanzierungen, im Gewerbemietrecht sowie im privaten Baurecht und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Hotel-, Einzelhandels- und Freizeitsektor, in den Sektoren Life Sciences & Healthcare sowie im Technologie-, Medien- und Telekommunikationssektor. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Mandant:innen ist ihm besonders wichtig, eine juristisch und technisch einwandfreie Beratung mit dem wirtschaftlichen Verständnis für das Geschäft der Mandant:innen zu kombinieren. Seine Fähigkeit, die Bedürfnisse seiner Mandant:innen zu erfassen und ihnen eine juristisch belastbare Lösung aufzuzeigen, die diese Bedürfnisse insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht optimal berücksichtigt, wird von ihnen besonders geschätzt. Gleichermaßen geschätzt wird seine unkomplizierte und zielführende Beratung. Zu seinen Mandant:innen gehören Investmentgesellschaften, Hotelketten, Pflegeheimbetreiber, Projektentwickler, Immobilienunternehmen und Unternehmen im Bereich soziale Netzwerke und Healthcare. Er wird insbesondere als Experte im Immobilienwirtschaftsrecht und privaten Baurecht empfohlen. Dies gilt auch mit Blick auf Immobilienprojekte im Ausland (insbesondere Portugal). Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bei der Realisierung von Immobilienprojekten wird er häufig frühzeitig in das Projekt einbezogen, um von vornherein projektimmanente Risiken zu minimieren.
Viktoria Zander
Viktoria Zander
Viktoria Zander ist Associate im Fieldfisher Office in München und berät in allen Bereichen des Arbeitsrechts. Sie berät und vertritt unsere Mandant:innen sowohl gerichtlich, als auch außergerichtlich in allen Angelegenheiten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.