Anwälte

Daniel  Marhewka

Daniel Marhewka

Fieldfisher, Germany

Abteilung

Gesellschaftsrecht und M&A I Energie

Position

Daniel Marhewka`s besondere Expertise liegt in der Beratung von Transaktionen in den Bereichen Energie und Infrastruktur. Darüber hinaus begleitet er regelmäßig M&A-, Private Equity-, Venture Capital- und Immobilientransaktionen. Hierbei handelt es sich meist um internationale, grenzüberschreitende Projekte. Dabei unterstützt er umfassend in gesellschafts- und energierechtlichen Fragestellungen. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien, in dem er bereits über 5.000 MW Solar-, Wind- und andere Erneuerbare Energien Projekte in Europa und international begleitet hat.

Darüber hinaus hat er die spannende Aufgabe, die Beratung im Bereich Energie mit zu verantworten und dort Schwerpunkte zu setzen.
Zu seinen Mandant:innen zählen in- und ausländische Investoren, Finanzinstitute und (Familien-) Unternehmen. So verschieden die Mandant:innen sind, so vielseitig und abwechslungsreich ist auch die Arbeit für sie.
Seine Tätigkeit reicht von der Begleitung eines Joint Ventures für Floating Offshore Wind Projekte, über die Finanzierung und den Erwerb des mit einer Kapazität von 650 MW größten Solarparks Europas bis hin zur Mezzaninefinanzierung verschiedener Erneuerbare Energien Portfolien in Deutschland, Frankreich und Polen.

Er wird von Fachmagazinen und -plattformen empfohlen, u.a. von JUVE:

Karriere

Daniel Marhewka ist seit 2014 Partner bei Fieldfisher. Davor war er sieben Jahre als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei im Bereich Corporate/Energy und drei Jahre in einer US-amerikanischen Kanzlei im Münchener und New Yorker Office im Bereich Corporate/M&A tätig.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch und Englisch.

Ausbildung

Daniel Marhewka hat in Heidelberg und London Rechtswissenschaften studiert und ein Referendariat in München und New York absolviert.

Persönlich

Im Jahr 2014 wurde er von FinanceMonthly mit dem "Deal Maker of the Year"-Award ausgezeichnet. Im Jahr 2015 wurde ihm der "Client Choice"-Award für Energy & Natural Resources Germany verliehen.

Er spricht auf Konferenzen regelmäßig zu Themen aus dem Bereich Erneuerbare Energien und ist als Beirat in einem Familienunternehmen tätig.

Zudem veröffentlicht er regelmäßig Artikel zu gesellschafts- und energierechtlichen Fragestellungen.

Außerdem ist er Autor der Heidelberger Musterverträge zur oHG und hat sich in dem Buch "Geothermie-Vorhaben: Tiefe Geothermie" mit dem deutschen Regulierungssystem für tiefe Geothermie befasst.

Nennungen

ProfileSections.contentSuppliedFootnote