Anwälte

Axel Hoppe

Axel Hoppe

Fieldfisher, Germany

Abteilung

Gesellschaftsrecht I Kapitalmarkt

Position

Dr. Axel Hoppe ist seit 2009 Rechtsanwalt und berät Mandat:innen in allen Fragen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt die laufende rechtliche Beratung von Vorständen, Geschäftsführer:innen und Aufsichtsräten, insbesondere zur Identifizierung, Vermeidung und Abwehr möglicher Haftungsrisiken (Corporate Compliance). Ferner berät er Emittenten, Investoren und Personen mit Führungsaufgaben in allen Fragen des Kapitalmarktrechts (Capital Market Compliance).

Darüber hinaus gehört die strategische und konzeptionelle Beratung bei der Einführung und Umsetzung von Incentive- und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen zu seinen Schwerpunkten.

Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Betreuung von Hauptversammlungen börsennotierter und nicht börsennotierter Aktiengesellschaften (Corporate Housekeeping). In diesem Zusammenhang berät er insbesondere strategisch und konzeptionell zu Satzungsänderungen, Kapitalerhöhungen, Begebung von Genussscheinen und Schuldverschreibungen, Aktienrückkäufen sowie zu konzernrechtlichen Fragen und bei gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen, wie Verschmelzungen oder sonstigen Umwandlungen insbesondere in die Societas Europaea (SE).

Weiterhin vertritt er Mandant:innen bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten, insbesondere bei Anfechtungs- und Nichtigkeitsfeststellungsverfahren von Hauptversammlungsbeschlüssen oder bei Spruchverfahren, aber auch bei Haftungs- und Schadensersatzklagen.

Karriere

Er ist Partner im Düsseldorfer und im Frankfurter Büro von Fieldfisher. Zuvor war er in Köln bei einer auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei tätig.

Sprachen

Seine Mandat:innen berät er auf Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

Er ist Mitglied des Bundesoberschiedsgerichts des Deutschen Hockeybundes

Persönlich

Aktuelle Veröffentlichungen:

Die Transposition der virtuellen Hauptversammlung in die Satzung der AG, NZG 2023, S. 587 ff. (http://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-NZG-B-2023-S-587-N-1) Angemessenheit der Barabfindung nach Ausschluss der Minderheitsaktionäre im Rahmen eines Squeeze-outs (Anm. zu OLG München Beschluss vom 7.1.2022 – 31 Wx 399/18), NZG 2022, S. 362 Zeitpunkt, Inhalt und Form von Mitteilungen gemäß § 125 AktG nach ARUG II, In: NZG 2022, Seite 110 ff. Richtig zählen – Das Teilnehmerverzeichnis der virtuellen Hauptversammlung nach neuem Recht, HV Magazin 4/2022, S. 30 ff. (https://www.goingpublic.de/wp-content/uploads/epaper/epaper-HV_Magazin_04-2022/#30)  Das Fragerecht in der HV-Saison 2022, HV Magazin 3/2021, S. 18 f. (https://www.goingpublic.de/wp-content/uploads/epaper/2021_3_HV/#18) Die virtuelle Hauptversammlung 2021 – Same same, but different (gemeinsam mit Sven Labudda), ZdiW 2021, S. 115 ff. Sind noch Fragen offen? Blind spots im Recht der Hauptversammlung der Aktiengesellschaft, NZG 2019, S. 1401 ff. Zustimmungspflichten der Hauptversammlung bei der Ausgabe von Phantom Stocks und anderen virtuellen Beteiligungsformen, NZG 2018, S. 811 ff. Hauptversammlungssaison 2017: Rechte und Pflichten des Versammlungsleiters bei Wahlentscheidungen der Hauptversammlung, NZG 2017, S. 361 ff.
ProfileSections.contentSuppliedFootnote