Osborne Clarke LLP

Osborne Clarke LLP

Client Satisfaction
Region Area

Anwält*innen

Rankings suchen
  • search
Adrian Schneider
Adrian Schneider
Adrian Schneider berät nationale wie internationale Unternehmen in den Bereichen IT-Vertragsrecht, Urheberrecht, E-Commerce und Datenschutz. Sein Schwerpunkt liegt auf der Schnittstelle zwischen Technik und Recht. Vor Abschluss seiner juristischen Ausbildung arbeitete er über zehn Jahre als Software-Entwickler in den Bereichen Web-, Mobile- und Games-Development.
Alexander Dlouhy, LL.M.
Alexander Dlouhy, LL.M.
Dr. Alexander Dlouhy leitet die deutsche Sektorgruppe Energy & Utilities Osborne Clarke. Er berät deutsche und internationale Unternehmen und Investoren bei M&A-Transaktionen, Restrukturierungen, und Joint Ventures mit einem wesentlichen Schwerpunkt auf den Energiesektor. Er begleitet Unternehmen der Strom- und Gaswirtschaft auch bei Kraftwerks-, Infrastruktur- und Speicherprojekten, gleichermaßen im Bereich konventioneller als auch erneuerbarer Energien. Weiterhin berät Alexander Dlouhy zu regulatorischen Aspekten und Energielieferverträgen.
Alexander Kirschstein
Alexander Kirschstein
Alexander Kirschstein leitet die Praxisgruppe Dispute Resolution; er ist auf die Tätigkeit als Berater und Parteivertreter in nationalen und internationalen Zivilprozessen und Schiedsverfahren spezialisiert. Zu seinen Mandanten zählen High-Tech Unternehmen und Investmentfonds mit Schwerpunkten im Bereich der Energiebranche und dem Schienenverkehr. Er entwickelt mit seinen Mandanten Strategien zu Angriff und Verteidigung im frühen Stadium von Streitigkeiten und vertritt sie vor den Zivilgerichten und Schiedsgerichten. Seine Mandanten suchen auch regelmäßig seinen Rat bei der Verhandlung von kommerziellen Verträgen und der Entwicklung neuer Geschäftszweige. Alexander Kirschstein hat umfassende Erfahrung bei der Vertretung von Unternehmen in Schiedsverfahren (u.a. ICC, DIS, Warenverein der Hamburger Börse) und ist Mitglied der OC International Arbitration Group, die standortübergreifend große internationale Schiedsverfahren führt.
Alexander Schlicht
Alexander Schlicht
Alexander Schlicht berät nationale und internationale Unternehmen zu allen individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Fragen. Er vertritt deutsche Tochtergesellschaften weltweit tätiger Konzerne und mittelständische Unternehmen gerichtlich und außergerichtlich. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Personalabteilungen mittelständischer Unternehmen mit und ohne Betriebsrat in Trennungsverhandlungen und bei Kündigungen sowie auf die Gestaltung von Arbeits- und Geschäftsführerverträgen.
Alexandra Martha Nautsch, LL.B.
Alexandra Martha Nautsch, LL.B.
Alexandra Nautsch berät Unternehmen, insbesondere aus dem Energy Sektor, zu allen Fragen im Bereich Corporate und M&A. Sie ist spezialisiert auf die Beratung von Projekten im Bereich erneuerbare Energien, insbesondere zu Sicherheiten. Zudem berät sie Unternehmen umfassend in gesellschaftsrechtlichen Fragen.
Andrea Schmoll
Andrea Schmoll
Dr. Andrea Schmoll berät nationale und internationale Mandanten zu allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Kommerzialisierung von IP Rechten. Sie hat langjährige Erfahrung in der Beratung und Vertretung von nationalen und internationalen Mandanten, insbesondere aus den Bereichen Life Sciences und Retail, rund um Technologietransfer, insbesondere die Lizenzierung von IP Rechten und Know-how, Forschungs- und Entwicklungskooperationen sowie kartellrechtliche Fragen. Sie hat zudem ausgewiesene Expertise im Marken- und Wettbewerbsrecht. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist das Arbeitnehmererfindungsrecht. Sie hat große Erfahrung bei IP-Fragen im Rahmen von M&A-Transaktionen.
Anke Freckmann
Anke Freckmann
Dr. Anke Freckmann leitet die Praxisgruppe Arbeitsrecht. Sie berät multinationale Unternehmen insbesondere bei –  grenzüberschreitenden – Transaktionen, Restrukturierungen, Outsourcing, Unternehmenskäufen und Abbaumaßnahmen sowie in Compliance-Fragen. Sie hat umfassende Erfahrung in Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Weitere Schwerpunkte sind Fremdpersonaleinsatz und arbeitsrechtliche Aspekte der IT-Nutzung im Unternehmen, etwa Cloud-Computing, Social Media, Bring Your Own Device. Anke Freckmann hat besondere Erfahrung in der strategischen Planung und Leitung von internationalen Projekten, wie Umstrukturierungen, Betriebsübergänge und Betriebsverlagerungen. Sie hat zahlreiche Verfahren vor dem Bundesarbeitsgericht geführt.
Annabel Lehnen
Annabel Lehnen
Annabel Lehnen berät internationale und nationale Unternehmen in strategischen arbeitsrechtlichen Fragen. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist dabei die Dauerberatung von Personalabteilungen, insbesondere zu betriebsverfassungsrechtlichen Themen wie der Gestaltung von Betriebsvereinbarungen (zB. Security Policies), Personaländerungs- oder -abbaumaßnahmen und Post-Merger Integrationsprozessen, aber auch bei der Vertragsgestaltung mit Blick auf Employer Branding und Compliance Themen sowie bei komplizierten Einzelangelegenheiten. Bei internationalen Unternehmen spielt auch die arbeitsrechtliche Beratung über die Gründung und/oder Professionalisierung der HR Abteilungen deutscher Standorte einschließlich der Etablierung arbeitsrechtlicher Matrixstrukturen eine große Rolle. Zudem berät sie auch Geschäftsführer und Vorstände.
Anne Wittmann
Anne Wittmann
Anne Gebel berät Gläubiger bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Ansprüche im In- und Ausland sowie bei der Realisierung und Verwertung von Sicherheiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Prozessführung für nationale und internationale Mandanten, insbesondere mit Bezug zum Insolvenzrecht und Handelsrecht. Anne Gebel hat besondere Branchenkenntnisse im Bereich Handel, wo sie regelmäßig namhafte nationale und internationale Handelsunternehmen bei der Durchsetzung offener Forderungen sowie der Abwehr von Ansprüchen unterstützt.
Antje Günther
Antje Günther
Antje Günther berät Banken, Immobilienfonds und Kreditnehmer im Zusammenhang mit besicherten und syndizierten Vorrang- und Nachrangdarlehen, Immobilien-, Projekt- und Akquisitionsfinanzierungen, Asset-Backed Securities-Transaktionen und damit verbundenen regulatorischen Fragen. Ihr Schwerpunkt sind strukturierte Finanzierungen und besicherte Kredite, insbesondere zur (Kapitalmarkt-)Finanzierung von erneuerbaren Energien-Projekten. Antje Günther hat langjährige Erfahrung bei der Leitung, Verhandlung, Dokumentation und Koordination grenzüberschreitender Transaktionen. Unter anderem hat sie eine Serie Kapitalmarktfinanzierungen von Windparkportfolien beraten, arrangiert durch die UniCredit Bank AG. Zu ihren Mandanten zählen verschiedene Landesbanken sowie deutsche Töchter und Niederlassungen europäischer Banken.
Benjamin Monheim, LL.M.
Benjamin Monheim, LL.M.
Dr. Benjamin Monheim berät deutsche und internationale Unternehmen bei M&A-Transaktionen und Beteiligungsgeschäften aller Art, insbesondere Private Equity und Venture Capital Finanzierungen. Er hat zahlreiche Venture Capital und Business Angel-Finanzierungen sowohl für Venture Capital Fonds als auch für kapitalsuchende Unternehmen begleitet. Neben Finanzinvestoren und arrivierten Unternehmen berät Benjamin Monheim auch junge Unternehmer und Existenzgründer sowie ausländische Mandanten beim Auf- und Ausbau ihrer geschäftlichen Aktivitäten in Deutschland.
Björn Hürten
Björn Hürten
Björn Hürten berät deutsche und internationale Unternehmen und Finanzinvestoren bei M&A-Transaktionen, Beteiligungsgeschäften und Umstrukturierungen sowie bei gesellschaftsrechtlichen Fragen. Dies umfasst die Begleitung von strukturierten Verkaufsprozessen und proprietären Verfahren auf Käufer- und Verkäuferseite zum vollständigen oder teilweisen Erwerb der Anteile oder Vermögensgegenstände eines Unternehmens, einschließlich der Due Diligence. Die gesellschaftsrechtliche Beratung umfasst die Organberatung einschließlich Corporate Housekeeping und Organhaftung, die Gesellschafterberatung insbesondere im Rahmen von Gesellschafter-Streitigkeiten und der Begleitung in streitigen Verfahren aus Umstrukturierungen oder Transaktionen. Eine Vielzahl seiner Mandanten sind Unternehmen aus den Bereichen Digital Business und Automobilindustrie.
Carsten Dau, LL.M.
Carsten Dau, LL.M.
Carsten Dau ist auf die Beratung in vertriebs- und vertragsrechtlichen Fragen einschließlich des Vertriebskartellrechts und des Rechts der Standardverträge (AGB) spezialisiert; er hat langjährige Erfahrung in Fragen des internationalen Handels- und Vertragsrechts. Er berät seine Mandanten bei der Strukturierung von Vertriebssystemen, entwirft die passenden Standardverträge und hilft bei der Implementierung und den Verhandlungen mit Vertriebspartnern. Er berät seine Mandanten zudem zu allen Fragen des internationalen Vertrags- und Handelsrechts einschließlich der Vor-und Nachteile der jeweiligen Rechtswahl-, Gerichtsstands- und Schiedsklauseln. Zu seinen Mandanten zählen deutsche und internationale Mandanten aus unterschiedlichen Branchen, z.B. Hersteller von Verbrauchsgütern, Maschinen- und Anlagenbauer, Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten, IT-Unternehmen, Reiseveranstalter oder Modeunternehmen. Carsten Dau war vor seinem Wechsel in das Hamburger Büro von Osborne Clarke im August 2014 Partner einer globalen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt.
Carsten Schneider, LL.M.
Carsten Schneider, LL.M.
Carsten Schneider ist vor allem in M&A-, Venture Capital- und Private Equity-Transaktionen tätig. Darüber hinaus berät er kleine und mittelständische Unternehmen bei Gründungs-, Finanzierungs- und Umstrukturierungsprozessen. Langjährige Erfahrung hat er außerdem im internationalen Vertrags- und Insolvenzrecht.
Christoph Boeminghaus
Christoph Boeminghaus
Christoph Boeminghaus berät Unternehmen in allen handelsrechtlichen Belangen mit einem besonderen Schwerpunkt im Vertriebs- und Vertriebskartellrecht sowie der gerichtlichen Prozessführung. Sein Fokus sind Unternehmen der Mode- und Textilbranche und der markengebundene Automobilhandel. Sie berät er vor allem bei Verhandlung und Überwachung von Verträgen oder der Gestaltung des passenden Vertriebssystems für neue Märkte. Er hat umfassende Erfahrung bei der Durchsetzung oder Abwehr vertriebsrechtlicher Ansprüche vor Gericht. Im Automobilbereich setzen vor allem Fabrikatsverbände und große Handelsgruppen auf seine langjährige Branchenkenntnis.
Christoph Kauffmann, LL.M.
Christoph Kauffmann, LL.M.
Christoph Kauffmann berät und vertritt Mandanten bei gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen, vorwiegend in handels- und zivilrechtlichen Streitigkeiten.
Christoph Torwegge, LL.M.
Christoph Torwegge, LL.M.
Dr. Christoph Torwegge ist auf die Beratung bei M & A Projekten und ausgewählte Bereiche des nationalen und internationalen Handelsrechts in den Sektoren Energy & Utilities und Health Care and Life Sciences spezialisiert. Er bringt bei der Beratung seiner Mandanten langjährige Erfahrung aus einer Vielzahl von internationalen M & A Transaktionen und als General Counsel eines international agierenden Handels-, Produktions- und Logistikunternehmens ein. Mit dem Fokus auf dem Energy & Utilities Sektor berät Christoph Torwegge Investoren, Banken, Entwickler und Betreiber bei der Planung, Umsetzung, Finanzierung und dem Kauf und Verkauf von Energie- und Infrastrukturprojekten. Neben seiner Erfahrung bei der Gestaltung und Verhandlung von Liefer-, Wartungs- und Service- sowie Generalunternehmerverträgen hat er auf Grundlage seiner besonderen Erfahrung mit dem Erwerb und der Veräußerung von Projekten für seine Mandanten eine Vielzahl von M & A Transaktionen erfolgreich zum Closing gebracht. Schließlich berät Christoph Torwegge Mandanten des Health Care and Life Sciences Sektors bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus Commodity Trades und den verbundenen Logistikvereinbarungen vor ordentlichen Gerichten und nationalen und internationalen Schiedsgerichten. Vor diesem Hintergrund unterstützt er seine Mandanten auch bei außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen, Exportkontrolle, Sanktionen und Importregularien.
Christoph Y. Pitzer, LL.M. oec.
Christoph Y. Pitzer, LL.M. oec.
Christoph Y. Pitzer ist spezialisiert ist auf wettbewerbsrechtliche und produkthaftungsrechtliche Fragestellungen auf dem Service- und Ersatzteilmarkt – außergerichtlich und in der gerichtlichen Beratung und Vertretung. Kraftfahrzeugteilehersteller, Teilehändler und entsprechende Verbände berät er zudem u.a. zu Fragen der betrieblichen Anforderungen an das produktorientierte Qualitätsmanagement. Darüber hinaus betreut er Verfahren im Wettbewerbs- und Markenrecht auch in anderen Branchen, insbesondere der Konsumgüterindustrie.
Daniel Breuer
Daniel Breuer
Daniel Breuer berät Investoren, Anlagenbetreiber, Stromhändler sowie (kommunale) Energieversorgungsunternehmen im Energiewirtschaftsrecht, insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung. Ein Schwerpunkt liegt auf erneuerbare Energien-Projekten, der Direktvermarktung erneuerbarer Energien, Systemdienstleistungen von Erzeugungsanlagen (z.B. Regelenergiemärkte, virtuelle Kraftwerke, Einspeisemanagement) sowie Fragen der dezentralen Erzeugung und Versorgung. Daniel Breuer hat umfassende Erfahrung bei der Vertragsgestaltung, Strukturierung und Transaktion von erneuerbare Energien-Projekten sowie bei Ausschreibungsverfahren und streitigen Auseinandersetzungen vor Zivil- und Schiedsgerichten sowie Regulierungsbehörden.
Daniel Stein, LL.M.
Daniel Stein, LL.M.
Daniel Stein berät Unternehmen in allen Bereichen des Handelsrechts. Er ist spezialisiert  auf vertriebsrechtliche Sachverhalte und verfügt daneben über langjährige Erfahrung im Bereich des Kartellrechts. Namhafte Konsumgüterhersteller aus dem In- und Ausland unterstützt er bei der Gestaltung und Fortentwicklung ihrer Vertriebssysteme, insbesondere von selektiven Händlernetzen und Franchisesystemen. Häufig gefragt sind darüber hinaus seine Expertise und Branchenkenntnis im Bereich des Direktvertriebs. Er vertritt Unternehmen regelmäßig in streitigen Auseinandersetzungen, insbesondere bei der Durchsetzung oder Abwehr von vertriebs- und vertriebskartellrechtlichen Ansprüchen.
Daniel Walter
Daniel Walter
Dr. Daniel Walter berät Finanzinstitute und andere Unternehmen im Zusammenhang mit bankaufsichtsrechtlichen Regelungen, Zahlungsverkehrsrecht und Finanzierungen.Für Banken und Zahlungsinstitute verhandelt er insbesondere Kooperationsverträge wie etwa Outsourcing-Vereinbarungen und erstellt allgemeine Geschäftsbedingungen.Zahlreiche Handelsunternehmen aus dem E-Commerce berät er zu aufsichtsrechtlichen Fragen und Finanzierungen auf dem Kapitalmarkt.
David Plitt, LL.M. (LSE)
David Plitt, LL.M. (LSE)
Dr. David Plitt ist Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er berät nationale und internationale Unternehmen umfassend in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Sein Schwerpunkt liegt in der Begleitung von M&A-Transaktionen und der Restrukturierung von Unternehmen. Hierbei konzentriert er sich vor allem auf Fragen zu Betriebsübergängen sowie des Betriebsverfassungs- und Mitbestimmungsrechts. David Plitt hat eine ausgewiesene Expertise im Zusammenhang mit der Beratung von grenzüberschreitenden Projekten und bei der Gründung von Europäischen Aktiengesellschaften (SEs). Als Muttersprachler berät er überdies spanischsprachige Mandanten im deutschen Recht. Er berät regelmäßig zu Dienstverträgen von Geschäftsführern und Vorständen (sowie zu deren Beendigung). Neben der außergerichtlichen Beratung vertritt David Plitt regelmäßig Mandanten bundesweit sowohl in Verfahren vor den Arbeits- und Landesarbeitsgerichten als auch vor dem Bundesarbeitsgericht.
Efthimios Detsikas
Efthimios Detsikas
Efthimios Detsikas berät nationale und internationale Unternehmen in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen, insbesondere im Bereich Mergers & Acquisitions und der Unternehmensfinanzierung. Ein Fokus liegt auf der Beratung von Existenzgründern. Er hat besondere Kenntnisse in den Industrien des Digital Business und der erneuerbaren Energien. Unter anderem berät er Fondsgesellschaften beim Kauf bzw. Verkauf von Windparks. Efthimios Detsikas engagiert sich als Coach, Mentor und Gutachter in verschiedenen nationalen und internationalen Startup-Veranstaltungen. Er berät Unternehmensgründer in Kooperation mit einem Gründerzentrum aus dem Umfeld einer renommierten privaten Hochschule.
Fabian L. Christoph
Dr. Fabian Christoph ist spezialisiert auf die Beratung von deutschen und internationalen Unternehmen, Investoren und Konzernen bei M&A-Transaktionen, Joint Ventures, Restrukturierungen und im Gesellschaftsrecht. Er hat ferner Erfahrung im sog. Corporate House-Keeping und mit gewerblichen Verträgen, insbesondere im Chemie-, Energie- und Energieinfrastruktur-Sektor. Darüber hinaus befasst er sich mit Unternehmensinsolvenzen und Restrukturierungen. In diesem Zusammenhang berät er regelmäßig auch bei diesbezüglichen Streitigkeiten und Gerichtsverfahren, sowie bei bestimmten kapitalmarktrechtlichen Sachverhalten.
Felix Hilgert, LL.M.
Felix Hilgert, LL.M.
Felix Hilgert berät im IT- und E-Commerce-Recht, zu Softwareverträgen aller Art und zu allen Aspekten des Interactive Entertainment. Insbesondere Unternehmen der Entertainmentbranche sowie Software- und IT-Unternehmen, vom Start-Up bis zum Marktführer, profitieren von seiner Erfahrung im Urheberrecht und Jugendschutzrecht. Felix Hilgert berät umfassend zur inhaltlichen Gestaltung von Entertainmentprodukten für den deutschen Markt und vertritt regelmäßig Publisher von Video- und Computerspielen in Verfahren vor der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM).
Flemming Moos
Flemming Moos
Dr. Flemming Moos ist auf das Datenschutz- und IT-Recht spezialisiert und berät seit vielen Jahren nationale und internationale Unternehmen der Technologieindustrie sowie deren Kunden. Das Juve Handbuch Wirtschaftskanzleien 2014 nennt ihn zum wiederholten Male einen „führenden Namen im Datenschutz“ und führt ihn als „häufig empfohlenen Anwalt“. Im Who’s Who Legal Germany 2014 ist er als einer der „leading practitioners“ im Bereich Informationstechnologie gelistet. Im Handelsblatt-Ranking für 2013 ist er als einer von „Germany’s Best Lawyers“ für den Bereich Informationstechnologie vertreten. Flemming Moos berät seine Mandanten in der gesamten Bandbreite des Datenschutzrechts; z. B. bei der Strukturierung internationaler Datenflüsse, der Konzeption und Durchführung von Datenschutzaudits und IT-Compliance-Projekten sowie der Gestaltung und Verhandlung datenschutzbezogener Verträge aller Art. Außerdem ist er ist regelmäßig in Outsourcing-Vorhaben, große IT-Projekte und IT-rechtliche Streitigkeiten involviert. Zu seinem Tätigkeitsfeld zählt auch die IT-rechtliche Beratung von Start-Ups.
Florian Merkle
Florian Merkle
Florian Merkle berät Unternehmen in sämtlichen Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts. Sein Fokus liegt im Bereich M&A, Restrukturierung, Steuerplanung, steuerliche Optimierung von grenzüberschreitenden Investitionen und der Umsetzung von steueroptimierten Strukturen.
Gereon Abendroth
Gereon Abendroth
Gereon Abendroth berät IT- und Technologieunternehmen zu handels- und zivilrechtlichen Fragen. Er hat langjährige Erfahrung bei der Gestaltung und Verhandlung von Projektverträgen, insbesondere Outsourcing (Onshore und Offshore). Im Bereich der der Erneuerbaren Energien betreut Gereon Abendroth Projekte im In- und Ausland und übernimmt für Mandanten die rechtliche Projektsteuerung. Er hat besondere Expertise bei der Erstellung von Planungs-, Bau- und Wartungsverträgen. Zu seinen Mandanten gehören Investoren, Komponentenhersteller und EPC-Anbieter.
Ghazale Mandegarian-Fricke
Ghazale Mandegarian-Fricke
Ghazale Mandegarian berät Unternehmen zu allen Aspekten des deutschen und des EU-Kartellrechts. Sie vertritt Mandaten in nationalen und multinationalen Kartell-, Missbrauchs- und Fusionskontrollverfahren gegenüber dem Bundeskartellamt, der Europäischen Kommission und vor Gericht. Zudem berät Ghazale Mandegarian Mandanten bei kartellrechtlichen Compliance-Fragen, insbesondere zur kartellrechtlichen Zulässigkeit und Gestaltung von Vertriebs- und Kooperationsvereinbarungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von kartellrechtlichen Compliance-Programmen. Zu ihren Mandanten zählen nationale und internationale Unternehmen aus diversen Branchen, z.B. Automotive, Telekommunikation, Logistik, Finance und Touristik.
Hannah-Maria Kampherm
Hannah-Maria Kampherm
Hannah-Maria Kampherm berät nationale und internationale Unternehmen im Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Dies umfasst u.a. die Gestaltung von Arbeits- und Geschäftsführerverträgen sowie die Verhandlung und Ausgestaltung von Aufhebungsverträgen und Kündigungen inklusive Abwicklungsverträgen.
Hendrik Schöttle
Dr. Hendrik Schöttle berät auf dem Gebiet des IT-Rechts und Datenschutzrechts sowie im Bereich des Entertainment-Rechts. Hendrik Schöttle hat langjährige Erfahrung bei der Beratung, Vertragsgestaltung und Verhandlung von komplexen IT-Projekten. Seine Schwerpunkte sind IoT, ASP und Cloud Computing. Er berät zu Software-Lizenzmodellen, auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und zu Open-Source-Software. Zu seinen Mandanten gehören international tätige Technologiekonzerne sowie namhafte IT- und E-Business-Unternehmen.  
Jens Kleinert
Jens Kleinert
Jens Kleinert berät als Fachanwalt für Steuerrecht in allen Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Entwicklung steueroptimierter Strukturen und deren Implementierung. Dies umfasst auch die Entwicklung und den Einsatz von Kapitalmarktprodukten, insbesondere unter Einbeziehung von Investmentvermögen. Daneben hat er weitreichende Erfahrung in der Beratung von komplexen Umstrukturierungen und grenzüberschreitenden Transaktionen. Insbesondere gehören auch Unternehmensnachfolge- und Erbfolgeplanungen zu seinen Beratungsfeldern. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Erstellung steuerlicher Gutachten. Zu seinen Mandaten gehören nationale und internationale Unternehmen, insbesondere Banken, sowie vor allem vermögende Privatpersonen.
Jens Schefzig
Jens Schefzig
Dr. Jens Schefzig berät im IT- und Datenschutzrecht. Er unterstützt seine Mandanten insbesondere dabei, Wert aus ihren Daten zu schöpfen. Zu seinen Mandanten zählen international führende Internet- und Industrieunternehmen, aber auch Start-Ups. Jens Schefzig berät umfassend zu sämtlichen datenrechtlichen Fragestellungen. Dabei ist die datenschutzrechtliche Compliance ein Schwerpunkt, z. B. Organisation, Prozesse und Richtlinien. Jens Schefzig berät auch umfassend zu Datenanalysen, Datenverwertungsketten, Rechten an und den Zugriff auf Daten (Big Data, Smart Data, Industrie 4.0, Datenhandel und Data Analytics). Er führt außerdem Verhandlungen mit Datenschutzbehörden und datenschutzrechtliche Prozesse. Darüber hinaus hilft Jens Schefzig seinen Mandanten, innovative digitale Geschäftsmodelle zu realisieren. Hier entwickelt und verhandelt Jens Schefzig komplexe IT-Verträge insbesondere zu Cloudservices.
Joachim Breithaupt
Joachim Breithaupt
Joachim Breithaupt ist spezialisiert auf die steueroptimierte Unternehmens- und Vermögensnachfolge, M&A-Transaktionen sowie Unternehmensrestrukturierungen und -gründungen unter Berücksichtigung der jeweils geeigneten Rechtsform. Er berät sowohl international tätige Unternehmen als auch junge und mittelständische Unternehmen, begleitet aber gerade bei der Vermögensnachfolge auch Privatpersonen. Er hat besonderes Know-how im Automobilsektor.
Johannes Graf Ballestrem
Johannes Graf Ballestrem
Johannes Graf Ballestrem berät nationale und internationale Konzerne sowie mittelständische Unternehmen in Fragen des geistigen Eigentums, insbesondere des Patentrechts und der weiteren technischen Schutzrechte, sowie des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Neben der Vertretung in gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen umfasst seine Tätigkeit auch die Verhandlung und Erstellung von Verträgen. Johannes Graf Ballestrem hat umfassende Erfahrung bei der Beratung internationaler Patentstreitigkeiten, etwa im Bereich der LED-Technologie. Zu seinen Mandanten zählen auch Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, die er bei gerichtlichen Auseinandersetzungen sowie bei der Gestaltung von Lizenzverträgen und zum Arbeitnehmererfinderrecht berät. Darüber hinaus hat er Erfahrung bei der Beratung technologiebezogener Schiedsverfahren.
Jürgen Ehrlichmann
Jürgen Ehrlichmann
Jürgen Ehrlichmann ist Leiter der Praxisgruppe Immobilienrecht; er berät Immobilien- und Handelsunternehmen sowie Banken bei der Entwicklung langfristiger Strategien. Er ist spezialisiert auf das Gewerbemietrecht und die strategische Optimierung von Betriebs- und Energiekosten und arbeitet mit diesen Bereich fokussierenden Unternehmen zusammen. Aufgrund seiner langjährigen Prozesserfahrung und Beratungstätigkeit umgeht er die vertraglichen Fallstricke, um Prozesse zu vermeiden.
Karl Krogoll
Karl Krogoll berät mittelständische Unternehmen und vermögende Privatpersonen im nationalen und internationalen Steuerrecht sowie dem internationalen Privatrecht. Dabei berät er vor allem im Bereich der steuerlich optimierten Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Er hat u.a. zahlreiche Mandanten unterstützt, ausländische Vermögen und Erträge gegenüber den Finanzbehörden strafbefreiend nach zu erklären und zurückzuführen.
Katharina Feddersen, LL.M.
Katharina Feddersen, LL.M.
Katharina Feddersen berät Projektentwickler, Bauträger, Bauherren, Baugemeinschaften, ARGEn, Architekten, Ingenieurbüros, Fachplaner und Bauunternehmen auf den Gebieten baubegleitende Rechtsberatung, HOAI, VOB/B und Business Improvement Disricts (BIDs), Sie studierte in Frankfurt am Main, Hamburg und Lüneburg. An der Universität Lüneburg hat sie den Titel Master of Law (LL.M.) im Bereich Umweltrecht erworben.
Konstantin Ewald
Konstantin Ewald
Konstantin Ewald leitet die Sektorgruppe “Digital Business” bei Osborne Clarke. Er berät nationale wie internationale Unternehmen in allen Fragen des IT-Rechts, Internet- und Medienrechts sowie im Rahmen von technologiebezogenen Transaktionen. Seine Praxis wird von JUVE Rechtsmarkt regelmäßig empfohlen. Konstantin Ewald berät zu der Gestaltung und Verhandlung von komplexen IT-Projekt- und Application Service Providing und SaaS-Verträgen sowie zu Fragen des Softwarelizenz- und des Softwarevertriebsrechts. Er ist spezialisiert auf die rechtliche Begleitung von Mandanten bei IT-Systemimplementationen (insbesondere SAP). Schließlich berät er in den Bereichen E- und Mobile Commerce, Social Media sowie zum Datenschutzrecht.
Konstantin Sitte
Konstantin Sitte
Konstantin berät nationale und internationale Unternehmen insbesondere zu Fragestellungen mit Bezug zum gewerblichen Rechtsschutz, sowie auch dem Wettbewerbs- und Urheberrecht. Außerdem vertritt und unterstützt er Mandanten bei Vertragsverhandlungen, sowie auch technikbezogenen Streitigkeiten.
Laura Klein
Laura Klein
Laura Klein berät nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des Geistigen Eigentums und Gewerblichen Rechtsschutzes. Sie ist spezialisiert auf die außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung und Verteidigung von Ansprüchen des Markenrechts und des Unlauteren Wettbewerbs.
Marc Störing
Marc Störing
Dr. Marc Störing berät Unternehmen auf dem Gebiet des IT-Rechts und insbesondere des deutschen und Europäischen Datenschutzrechts und verfügbar dabei über mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit Datenschutzbehörden. Zu den Mandanten zählen international tätige Technologiekonzerne, Versicherer und andere namhaften Unternehmen. Mandanten profitieren von seinem ausgeprägten technischen Verständnis.
Marcus Sacré, M.A.
Marcus Sacré, M.A.
Marcus Sacré leitet die Praxisgruppe Intellectual Property und berät Unternehmen in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Sein Schwerpunkt ist die Automobilwirtschaft (Zulieferindustrie und Teilehandel) und die Konsumgüterindustrie. Im Produkthaftungsrecht vertritt er insbesondere Versicherungsunternehmen. Zu den Mandanten von Marcus Sacré zählen führende Automobilzulieferer, bekannte Werkstattketten, Teilegroßhändler sowie deren Verbände,  Versicherungsunternehmen und Hersteller von Konsumgütern aller Art. Diese vertritt er gerichtlich und außergerichtlich in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, des Wettbewerbsrechts (UWG) sowie des Produkthaftungsrechts. Als Justitiar des Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) vertritt er die rechtlichen und wettbewerbspolitischen Interessen des freien Service- und Ersatzteilmarkts. Er hat besondere Erfahrung an der Schnittstelle zwischen gewerblichem Rechtsschutz und Kartellrecht wie z.B. bei Zwangslizenzansprüchen auf  Daten und Informationen.
Martin Geipel
Martin Geipel
Dr. Martin Geipel ist auf Energiewirtschaftsrecht spezialisiert. Schwerpunkte bilden dabei Transaktionen in der Energiebranche, die regulatorische Beratung von Industrie- und Gewerbekunden, die Gestaltung und Verhandlung von Verträgen im Energiebereich, die Begleitung von Konzessionsvergabeverfahren sowie Dekarbonisierungsprojekte.
Martin Soppe
Martin Soppe
Dr. Martin Soppe berät Unternehmen in urheber- und medienrechtlichen Fragen, im Lizenz- und Werberecht und bei der fortschreitenden Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle. Er ist spezialisiert auf Urheber- und Lizenzvertragsrecht im Medienbereich; besondere Expertise hat er zudem im klassischen Medienrecht, im Pressevertriebsrecht und allen verbundenen Rechtsfragen. Er ist seit vielen Jahren mit den Vertragsbeziehungen zu Media- und Werbeagenturen sowie wettbewerbsrechtlichen Fragen in der Anzeigen- und Werbevermarktung vertraut. Auch verfügt er über besondere Erfahrung in Compliance-Fragen im Medienbereich.
Martin Sundermann
Martin Sundermann
Dr. Martin Sundermann berät deutsche und internationale Unternehmen bei M&A-Transaktionen im Small- und Mid-Cap Bereich. Zudem begleitet er Investoren wie Unternehmer bei Beteiligungsgeschäften im Bereich Private Equity und Venture Capital. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Begleitung von Management-Beteiligungsprogrammen sowie die Gestaltung und Strukturierung von geschlossenen Fonds. Neben Finanzinvestoren und Unternehmen aus dem In- und Ausland berät Martin Sundermann insbesondere auch junge Unternehmer und Existenzgründer, Inkubatoren und Technologietransfergesellschaften beim Auf- und Ausbau ihrer Unternehmungen. Er hat langjährige Erfahrung bei nationalen und grenzüberschreitenden Akquisitionen und Finanzierungen.
Martina Maiorino, LL.M.
Martina Maiorino, LL.M.
Dr. Martina Maiorino berät nationale und internationale Unternehmen und Finanzinvestoren in allen Fragen des Gesellschaftsrechts, bei Unternehmenstransaktionen und -finanzierungen. Sie hat zahlreiche nationale wie internationale M&A, Venture Capital und Private Equity Transaktionen und Finanzierungen begleitet und arbeitete mit Offshore Hedge Funds an Private Placements. Zu ihren Mandanten gehören nationale und internationale Großunternehmen, Banken sowie mittelständische Firmen.
Matthias Elser, LL.M.
Matthias Elser berät deutsche und internationale Unternehmen in allen Fragen des Gesellschafts- und Konzernrechts, bei Umstrukturierungen und Unternehmenskäufen. Er hat zahlreiche Unternehmenskäufe sowohl käufer- als auch verkäuferseitig in Deutschland und auf internationaler Ebene federführend begleitet. Zu seinen Mandanten gehören börsennotierte wie auch eigentümergeführte mittelständische Unternehmensgruppen. Er berät zudem zu Finanzierungsfragen und Fragen des Konzernrechts.
Matthias Kloth
Dr. Matthias Kloth ist Partner der globalen IP-Praxis von Osborne Clarke. Er berät und vertritt nationale und internationale Unternehmen bei Schutz und Verwertung Geistigen Eigentums (IP) mit speziellem Fokus auf dem Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, der Informationstechnologie sowie dem Lizenz- und Vertriebsrecht. Matthias Kloth berät in strategischen Fragen, erstellt Rechtsgutachten und ist in vielen gerichtlichen IP-Verfahren tätig. Seine Tätigkeit umfasst Gerichtsverfahren in allen Instanzen, einschließlich Verletzungsverfahren vor den Zivilgerichten und Nichtigkeitsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum, dem Bundespatentgericht und den Europäischen Gerichten. Darüber hinaus unterstützt er seine Mandanten in allen anderen Fragen zum Schutz des geistigen Eigentums, u.a. im Zusammenhang mit der Entwicklung von Schutzrechtskonzepten, dem Portfolio-Management, Vertriebssystemen, Lizensierungs- und Franchise-Systemen, Marken- und Werbekampagnen, der Markteinführung neuer Produkte, Joint Ventures und IP-relevanten Transaktionen. Matthias Kloth vertritt und berät diverse Unternehmen aus den Bereichen Sport, Entertainment, Medien, Mode, Konsumgüter, Tourismus, Technologie und Digital Business. Zu seinen Mandanten zählen die National Football League (NFL), Fitness First, infas, National Hockey League (NHL) und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.
Max Wächter, LL.M.
Max Wächter, LL.M.
Max Wächter berät nationale und internationale Unternehmen im gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht.Zu seinen Mandanten zählen Technologieunternehmen aus den Branchen Life Sciences und Automotive. Er berät sie bei F&E Projekten, Technologietransfervereinbarungen und Lizenzverträgen. Besondere Expertise hat er im Arbeitnehmererfindungsrecht; ein weiterer Schwerpunkt liegt im Heilmittelwerberecht.Max Wächter referiert häufig zu Fragen des Technologietransfers, zuletzt bei der IP Summer School der Universität Bonn.
Nanni Spitzer
Nanni Spitzer
Dr. Nanni Spitzer berät nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des Gesellschaftsrechts. Sie unterstützt ihre Mandanten bei Rechtsfragen des Tagesgeschäfts ebenso wie bei Neugründungen, Konzernrestrukturierungen, Unternehmenskäufen und Finanzierungsmaßnahmen. Zu ihren Mandanten gehören neben etablierten nationalen und internationalen Konzernen auch mittelständische Unternehmen. Daneben berät Nanni Spitzer Existenzgründer sowie ausländische Unternehmen beim Aufbau oder der Erweiterung ihrer Geschäftstätigkeiten in Deutschland.
Natalie Merkle, LL.M
Natalie Merkle, LL.M
Natalie Merkle berät nationale und internationale Unternehmen im Bereich des  Gesellschaftsrechts. Ihre Schwerpunkte sind die Beratung bei Unternehmensgründungen und -transaktionen, die Beratung von Aktiengesellschaften, insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung von Hauptversammlungen sowie die Vertretung in gerichtlichen Verfahren mit gesellschaftsrechtlichem Bezug, wie beispielsweise die Vertretung in aktienrechtlichen Nichtigkeits- und Anfechtungsklagen. Vor allem nationale und internationale mittelständische Wirtschaftsunternehmen zählen zu ihren Mandanten.
Nico Schley
Nico Schley
Nico Schley berät mittelständische Unternehmen und vermögende Privatpersonen in den Bereichen Unternehmens- und Vermögensnachfolge, M&A-Transaktionen sowie Unternehmensumstrukturierungen. Darüber hinaus berät er Immobilienunternehmen zu sämtlichen Fragen des Immobiliensteuerrechts, insbesondere zur steueroptimierten Ausgestaltung von Anteilskaufverträgen durch „RETT-Blocker“, Grundstückskaufverträgen und Mietverträgen.
Nicolas Gabrysch
Nicolas Gabrysch
Nicolas Gabrysch leitet das deutsche Venture Capital Team. Er berät Venture Capital Fonds und Unternehmen aus dem Bereich Digitaler Geschäftsmodelle in Europa und den USA umfassend zu Finanzierung und M&A. Er ist spezialisiert auf grenzüberschreitende Wachstumsfinanzierung (Venture / Growth Capital), insbesondere aus den USA.
Nora Hendricks
Nora Hendricks
Nora Hendricks berät nationale und internationale Unternehmen zum Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Schwerpunkte sind dabei u.a. Fragen der Vertragsgestaltung, der betrieblichen Mitbestimmung sowie der Arbeitnehmerüberlassung.
Philip Meichssner
Philip Meichssner
Philip Meichssner leitet die internationale Sektorgruppe Retail and Consumer Goods und die deutsche Corporate / M&A Praxis. Er berät deutsche und internationale Unternehmen bei M & A-Transaktionen und Beteiligungsgeschäften aller Art, insbesondere Private Equity und Venture Capital Finanzierungen. Darüber hinaus berät er im Bereich des Kapitalmarktrechts, insbesondere bei Börsengängen in den verschiedenen Segmenten. Jüngst bilden REIT-Aktiengesellschaften und Transaktionen im Immobilienbereich einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Neben Finanzinvestoren und arrivierten Unternehmen im Pharma-/Biotech-/ Medizinproduktebereich sowie Lifestyle-Bereich berät er auch junge Unternehmer und Existenzgründer sowie ausländische Mandanten beim Auf- und Ausbau ihrer geschäftlichen Aktivitäten in Deutschland.
Philipp Raben
Philipp Raben
Philipp Raben ist Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er berät nationale und internationale Mandanten umfassend in allen Bereichen des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts. Sein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Betriebsverfassungsrecht, der Restrukturierung von Unternehmen und dem Beschäftigtendatenschutz in Deutschland. Zusätzlich zur außergerichtlichen Beratung vertritt er internationale und nationale Unternehmen bundesweit vor Arbeits- und Landesarbeitsgerichten.
Philipp Reeb
Philipp Reeb
Dr. Philipp Reeb berät deutsche und internationale Mandanten im Gesellschaftsrecht. Sein Fokus liegt auf Unternehmenstransaktionen und Umstrukturierungen. Ein Schwerpunkt im Rahmen von Transaktionen liegt bei Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien sowie beim Unternehmenskauf aus der Insolvenzmasse. Daneben umfasst seine gesellschaftsrechtliche Expertise insbesondere die Neuordnung von Konzernstrukturen sowie Verschmelzungen, Spaltungen und Ausgliederungen von Unternehmensteilen.
Ralf Schlößer
Ralf Schlößer
Ralf W. Schlößer betreut vor allem in- und ausländische Unternehmen und Unternehmer, verschiedene Verbände sowie Privatpersonen mit größerem Vermögen. Seine Schwerpunkte sind die erbrechtlich und steuerrechtlich optimierten Nachfolgeplanung auf nationaler und internationaler Ebene sowie die Restrukturierung und der Kauf- und Verkauf von Unternehmen. Seit vielen Jahren berät er zahlreiche Mandanten aus der Automobilbranche. Ausländische Unternehmen unterstützt Ralf W. Schlößer umfassend beim Aufbau ihrer geschäftlichen Aktivitäten in Deutschland. Dies schließt insbesondere die Errichtung und laufende steuerliche Beratung von Tochtergesellschaften oder Betriebsstätten ein. Darüber hinaus hat er umfangreiche Erfahrung bei der Vertretung im Steuerstrafrecht.
Robert Hunter
Robert Hunter
Robert Hunter vertritt Unternehmen und Staaten vor internationalen Schiedsgerichten und berät zu Fragen des internationalen Rechts. Er ist spezialisiert auf das Management komplexer internationaler Auseinandersetzungen betreffend Finanzierungen, Unternehmenstransaktionen, internationalen Verträgen, Regierungsprojekten und Investitionsabkommen. Robert Hunter ist vor internationalen Schiedsgerichten tätig, einschließlich der Gerichte für Investitionsabkommen und internationale Handelsstreitigkeiten. An Schiedsgerichten besetzt er alle Positionen, einschließlich des Vorsitzes (ICC, LCIA, DIS, etc.).
Robert Briske, M.mel.
Robert Briske berät nationale und internationale Unternehmen bei Schutz, Verwertung und Durchsetzung Geistigen Eigentums (IP). Er ist spezialisiert auf die Beratung und Vertretung in marken-, urheber- und wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten. Daneben hat er besondere Erfahrungen im Bereich der Informationstechnologie, des Presserechts sowie dem Lizenz- und Vertriebsrecht. Seine Tätigkeit umfasst Gerichtsverfahren in allen Instanzen, einschließlich Verletzungsverfahren vor den Zivilgerichten und Nichtigkeitsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum, dem Bundespatentgericht und den Europäischen Gerichten. Er vertritt und berät diverse Unternehmen aus den Bereichen Sport, Entertainment, Medien, Mode, Konsumgüter, Tourismus, Technologie und Digital Business.
Romeo Szejnmann
Romeo Szejnmann
Romeo Szejnmann berät Bauherren, Investoren, Projektentwickler, Bauunternehmen und Architekten im privaten Bau- und Immobilienrecht sowie im gewerblichen Mietrecht einschließlich der Prozessführung in zivilrechtlichen Streitigkeiten.
Rouven Siegemund
Rouven Siegemund
Rouven Siegemund berät nationale wie internationale Unternehmen in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts mit dem Schwerpunkt auf M&A Transaktionen, Venture Capital Finanzierungen und Gründerberatung. Er begleitet junge Existenzgründer beim Auf- und Ausbau ihrer Startups bis hin zum Exit sowie Venture Capitalists und andere Kapitalgeber bei ihren Investments in vielversprechende Unternehmen. Rouven Siegemund war im Jahr 2016 in den Silicon Valley Büros von Osborne Clarke in Palo Alto und San Francisco tätig, wo er amerikanische Mandanten insbesondere bei der Expansion nach Europa unterstützte. Er berät Mandanten weiterhin bei ihren internationalen Wachstumsvorhaben. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit engagiert sich Rouven Siegemund bei zahlreichen nationalen wie internationalen Startup-Veranstaltungen als Coach, Mentor und Jury-Mitglied.
Rüdiger Bonnmann
Rüdiger Bonnmann
Rüdiger Bonnmann ist spezialisiert auf die Beratung von Projektentwicklern, Investoren, Versicherungsunternehmen, Einzelhandelsunternehmen und Unternehmen der Bauwirtschaft im Bau- und Immobilienrecht. Seine Schwerpunkte sind das private und öffentliche Baurecht, die projektbegleitende Beratung und das gewerbliche Mietrecht. Zudem begleitet er Immobilientransaktionen, einschließlich der immobilienrechtlichen Due Diligence, und vertritt Mandanten in zivil- und öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten.
Rudolf-Matthias Hübner
Rudolf-Matthias Hübner
Rudolf-Matthias Hübner ist Leiter des Bereichs Unternehmenskäufe und Gesellschaftsrecht in Köln. Er hat zahlreiche Unternehmenstransaktionen im nationalen und internationalen Bereich mit komplexen Umstrukturierungen betreut. Neben einer Vielzahl von Finanzinvestoren hat Rudolf-Matthias Hübner Unternehmen aller Größenordnungen bei ihren M & A Transaktionen beraten, angefangen von der einfachen Geschäftsübernahme bis zur Transaktion im deutlichen Mrd. Euro-Bereich.
Sabine von Oelfen, LL.M.
Sabine von Oelffen berät Unternehmen in den Bereichen Informationstechnologie und (offshore) Outsourcing.Sie ist spezialisiert auf die Erstellung von Verträgen für komplexe internationale IT-Projekte; u.a. berät sie regelmäßig hinsichtlich SAP-Verträgen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Lizenzrecht und Datenschutz. Sie berät auch bei Streitigkeiten im Rahmen von IT-Projekten.
Sabine Wahl, LL.M.
Sabine Wahl, LL.M.
Sabine Wahl berät nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.Schwerpunkte hat sie im deutsch-französischen Rechtsverkehr, in der strategischen Beratung zu Vergütungssystemen und im Sektor Digital Business.Sabine Wahl unterstützt ihre Mandanten u.a. bei der Gestaltung von Geschäftsführerdienst- und Vorstandsverträgen, zu kollektivrechtlichen Fragen ebenso wie bei gerichtlichen Auseinandersetzungen, zum Beispiel bei Änderungs- und Beendigungskündigungen oder Schadensersatzklagen in behaupteten Diskriminierungsfällen.
Sarah Julia Nießen
Sarah Julia Nießen
Sarah Julia Nießen berät nationale und internationale Unternehmen bei M&A-Transaktionen und Beteiligungsgeschäften aller Art, insbesondere Private Equity und Venture Capital Finanzierungen, sowie bei allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen (Corporate Housekeeping). Neben Finanzinvestoren und Wachstumsunternehmen berät sie junge Unternehmer und Existenzgründer sowie internationale Mandanten beim Auf- und Ausbau ihrer Unternehmungen in Deutschland.
Sarah Katharina Grigo
Sarah Katharina Grigo
Sarah Grigo berät nationale und internationale Mandanten im Bereich des Vertriebsrechts, insbesondere des Handelsvertreter- und Vertragshändlerrechts. Spezialisiert ist sie auf das Versicherungsvertriebsrecht; hier berät sie Mandanten unter anderem bei sämtlichen Fragen, die bei der Kündigung von Versicherungsvermittlern entstehen – z. B. Bestehen und Höhe des Ausgleichsanspruchs, Buchauszugsanspruch, Wettbewerbsverbote, Wirksamkeit fristloser Kündigungen. Sie hat umfassende Erfahrung auch bei (schieds-)gerichtlichen Auseinandersetzungen. Zudem berät Sarah Grigo Mandanten vor allem aus dem Retail-Sektor bei der (Neu-)Strukturierung ihrer Vertriebssysteme und entwirft bzw. überarbeitet in erster Linie – auch länderübergreifende – Standardverträge. Durch ihre umfassende Erfahrung in streitigen Verfahren hat sie bereits bei der Vertragsgestaltung stets auch mögliche Fallstricke bei einer späteren Vertragsbeendigung im Blick, z. B. handelsvertreterrechtliche Ausgleichsansprüche.
Sebastian Hack, LL.M.
Sebastian Hack, LL.M.
Sebastian Hack berät Unternehmen zu allen Aspekten des deutschen und europäischen Kartell- und Fusionskontrollrechts. Er vertritt Unternehmen in Kartell-, Missbrauchs- und Fusionskontrollverfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission sowie vor Gericht. Er berät zu Compliancefragen sowie kartellrechtlichen Aspekten bei der Vertragsgestaltung und Vertriebssystemen, insbesondere auch bezogen auf das Internet. Sebastian Hack veröffentlicht regelmäßig zu kartellrechtlichen Themen und verfügt über besondere sektorspezifische Erfahrung in den Bereichen Banken/Finanzdienstleistung, Einzelhandel, Agrar-, Chemie- und Commodity-Handel und Infrastruktur.
Seraina Kokkinos, LL.M.
Seraina Kokkinos, LL.M.
Seraina Kokkinos berät und vertritt Mandanten in zivil- und handelsrechtlichen Auseinandersetzungen. Ihr Schwerpunkt liegt auf nationalen und internationalen Rechtsstreitigkeiten vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Sie studierte Jura in Freiburg im Breisgau und erwarb 2014 einen Master of Laws (LL.M.) am King’s College London.
Sonja Riedemann, LL.M.
Sonja Riedemann, LL.M.
Sonja Riedemann berät nationale und internationale Unternehmen in sämtlichen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, häufig in der IT- oder Immobilienbranche. Weitere Schwerpunkte sind Anstellungsverträge von Geschäftsführern und Vorständen sowie Dienstverträge und Interim Management. Sonja Riedemann begleitet UK- und US- Unternehmen, insbesondere aus dem Sektor Digital Business, beim Markteintritt, Aufbau des Personals sowie sämtlicher HR-Strukturen und -Prozesse in Deutschland.
Stefan Rizor, LL.M.
Stefan Rizor, LL.M.
Stefan Rizor ist Senior Partner der deutschen Büros und spezialisiert auf grenzüberschreitende Rechtsstreitigkeiten sowie die Beratung zu immobilienrechtlichen Fragen. Zu seinen Mandanten zählen internationale Unternehmen. Für sie führt er Prozesse und Schiedsgerichtsverfahren. Zugleich verhandelt er für sie gewerbliche Mietverträge. Stefan Rizor verhandelt für zahlreiche Unternehmen regelmäßig die Anmietung von Flächen; zudem setzt er Forderungen aus Verträgen gegen in- und ausländische Unternehmen durch.
Susanne Kühlthau
Susanne Kühlthau
Susanne Kühlthau berät deutsche und internationale Unternehmen und Konzerne in allen Fragen des Gesellschaftsrechts, bei Umstrukturierungen und Unternehmenskäufen. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in nationalen und grenzüberschreitenden gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen einschließlich Maßnahmen nach dem Umwandlungsgesetz, allen Fragen und Restrukturierungen im Zusammenhang mit Europäischen Aktiengesellschaften (SE), Aspekte des Konzernrechts und der Corporate Compliance sowie der Vorbereitung und Betreuung von Hauptversammlungen und Aufsichtsratssitzungen (auch mitbestimmter Unternehmen). Susanne Kühlthau berät Großunternehmen und mittelständische Firmen sowie nationale und internationale Konzerne.
Tanja Aschenbeck-Florange, LL.M.
Tanja Aschenbeck-Florange, LL.M.
Tanja Aschenbeck-Florange berät nationale und internationale Konzerne und Banken bei Kapitalmaßnahmen, Akquisitions- und Immobilienfinanzierungen. Ein Schwerpunkt ist die Beratung zu bankaufsichtsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Zahlungsverkehrs- und sonstigen Aufsichtsrecht für Zahlungsdienstleister und Industrieunternehmen. Sie ist zudem auf die Strukturierung von Kapitalanlagen/alternativen Investments spezialisiert, insbesondere von (geschlossenen) Investmentfonds und Genussrechten. Im Bereich des Finanzaufsichtsrechts begleitet sie Start-up-Unternehmen und  internationale Konzerne im Rahmen von  BaFin-Verfahren. Im Bereich des Kapitalanlagerechts berät sie zahlreiche Emissionshäuser, Initiatoren und KVGs bei der Konzeption, aufsichtsrechtlichen Fragestellungen und der Prospektierung.
Thies Goldner
Thies Goldner
Thies Goldner betreut Banken, institutionelle und Private-Equity Investoren sowie Projektentwickler und Anlagenbauer v.a. in den Bereichen der erneuerbaren und konventionellen Energieerzeugung. Zu seinen Spezialgebieten zählen neben dem Recht der Erneuerbaren Energien (insb. on- und offshore Wind) das Gesellschafts- und Konzernrecht sowie das Insolvenz- und Handelsrecht. Er hat mehrere internationale Investoren beim Erwerb von Beteiligungen an offshore-Windparks beraten sowie eine europäische Großbank bei einer Reihe von kapitalmarktbasierten Portfoliotransaktionen für onshore Wind-Projekte.
Thomas Grünvogel
Thomas Grünvogel
Thomas Grünvogel berät im deutschen und europäischen Handelsvertreter-, Franchise- und Vertragshändlerrecht. Er ist Spezialist für die Gestaltung und Verhandlung von F&E-, Einkaufs-, Projekt- und Vertriebsverträgen im nationalen und internationalen Kontext. Darüber hinaus berät er seine Mandanten zu Branchenthemen wie Connected Car, Autonomes Fahren, Carsharing und moderne Vertriebskonzepte. Weitere Schwerpunkte seiner Praxis liegen auf dem Vertriebskartellrecht und der Schnittstelle zum IP, wo er die Gestaltung von Vertriebskonzepten und Kooperationen zwischen Wettbewerbern begleitet, sowie auf der Koordination komplexer länderübergreifender Projekte, wie der Einführung neuer Produkte. Thomas Grünvogel vertritt seine Mandanten – vornehmlich Unternehmen aus den Industrien Automotive, Chemie und Konsumgüter – regelmäßig in außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen, insbesondere in komplexen Schadensersatzprozessen in der Lieferkette. Im Bereich Produkthaftung hat Thomas Grünvogel mehrere deutschland- und europaweite Rückrufaktionen koordiniert. Er schult regelmäßig Mitarbeiter von Unternehmen zu vertriebs- und kartellrechtlicher Compliance. .
Thomas Leister, MBA
Thomas Leister, MBA
Thomas Leister unterstützt deutsche und ausländische Unternehmen in allen individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Fragen mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Entwicklung von strategischen Konzepten für Unternehmen der Recruitment-Industrie. Er berät insbesondere Staffing-Unternehmen zu Zeitarbeit, Independent Contractors, HR-Compliance und grenzüberschreitenden Projekten zum Contingent Workforce Management (Managed Service Providing, Recruitment Process Outcourcing). Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden Transaktionen, Betriebsübergänge, Gestaltungvon Arbeitsverträgen und Kündigungsschutzverfahren. Darüber hinaus berät er in Fragen des Betriebsverfassungs- und Tarifrechts sowie des Arbeitsrechts in der Insolvenz.
Thomas Peter
Thomas Peter
Thomas Peter berät Unternehmen im Handels- und Vertriebsrecht. Er ist auf die Gestaltung handelsrechtlicher Verträge spezialisiert und vertritt Unternehmen regelmäßig in streitigen Auseinandersetzungen auf den Gebieten des Vertriebs- und Vertriebskartellrechts.
Thomas Schnabel
Thomas Schnabel
Thomas Schnabel leitet den Sektor Real Estate and Infrastructure in Deutschland. Er begleitet Unternehmen im Rahmen von Immobilientransaktionen. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Vertragsprüfung und -gestaltung im Bereich des gewerblichen Mietrechts. Zu seinen Mandanten zählen unter anderem Investoren, nationale und internationale Einzelhandelsunternehmen und Fondsgesellschaften. Thomas Schnabel hat besondere Branchenkenntnisse im Bereich der erneuerbaren Energien, wo er unter anderem Fondsgesellschaften bei der Entwicklung und dem Kauf bzw. Verkauf von Wind- und Solarparks unterstützt. Nationale und internationale Einzelhandelsunternehmen vertrauen auf seine Branchenkenntnis im Einzelhandel.
Thomas G. Funke, LL.M.
Thomas G. Funke, LL.M.
Dr. Thomas Funke leitet die Praxisgruppe Kartellrecht. Er vertritt Unternehmen gegenüber dem Bundeskartellamt sowie der EU-Kommission im Rahmen der Fusionskontrolle, in Sektoruntersuchungen und Ermittlungsverfahren sowie in den Bereichen Vertrieb und Compliance. Bei der Durchsetzung von Kartellschadensforderungen hat er Grundsatzentscheidungen vor dem Europäischen Gerichtshof und dem Bundesgerichtshof erwirkt.
Thorge Drefke
Thorge Drefke berät nationale und internationale Unternehmen im Bereich des Kapitalmarktrechts und bei bankaufsichtsrechtlichen Fragestellungen. Seine Schwerpunkte liegen im Zahlungsverkehrs- und sonstigen Aufsichtsrecht und in der Strukturierung von Kapitalanlagen/alternativen Investments, insbesondere von (geschlossenen) Investmentfonds, Genussrechten und Crowdfunding. Auf dem Gebiet des Kapitalanlagerechts berät Thorge Drefke Emissionshäuser, Initiatoren und KVGs bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen insbesondere zum KAGB. Im Finanzaufsichtsrecht begleitet er zahlreiche Unternehmen im Rahmen von BaFin-Verfahren (Negativtestate, Erlaubnisverfahren).
Till Gerhardt
Till Gerhardt
Dr. Till Gerhardt berät führende Unternehmen und Start-Ups aus dem Sektor Digital Business rund um datenschutzrechtliche Aspekte der IT-Compliance.
Till-Manuel Saur
Till-Manuel Saur
Till-Manuel Saur berät Investoren und Wachstumsunternehmen bei Venture Capital und M&A Transaktionen sowie gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen, wie der Strukturierungen von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von Venture Capital Fonds und Start-Ups die er zahlreichen Transaktionen – von Frühphasenfinanzierungen bis zum Exit – beraten hat.
Tim Reinhard
Tim Reinhard
Dr. Tim Reinhard berät Unternehmen vor allem rund um technische Schutzrechte wie Patente, Gebrauchsmuster und in wettbewerbsrechtlichen Fragen. Zu seinen Mandanten zählen Technologieunternehmen aus den Bereichen Life Sciences, Telekommunikation und Medien. Er berät im Rahmen von F&E Projekten, Kooperationsvereinbarungen, Lizenzverträgen und Technologietransfervereinbarungen. Daneben vertritt er seine Mandanten auch in Gerichtsverfahren, vor allem in Patentverletzungs- und wettbewerbsrechtlichen Verfahren. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Arbeitnehmererfinderrecht. Als ausgebildeter Wirtschaftsmediator unterstützt er seine Mandanten im Rahmen von Mediationsverfahren und wird auch regelmäßig als Wirtschaftsmediator berufen. Tim Reinhard berät zahlreiche Medizinprodukt- und Biotechunternehmen bei der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen zur Produktentwicklung.  Seit vielen Jahren begleitet er zudem Anbieter von Technologieplattformen oder endnutzerorientierten Geräten wie Set-Top Boxen sowie Dienstleister im Bereich Sendesignalabwicklung. Er hat für seine Mandanten zahlreiche Haftungsfälle im Zusammenhang mit komplexen technischen Fragestellungen betreut, sowohl im Rahmen von gerichtlichen als auch außergerichtlichen Auseinandersetzungen.
Timo Karsten
Timo Karsten
Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät Dr. Timo Karsten nationale und internationale Unternehmen im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht. Ein Schwerpunkt ist die arbeitsrechtliche Planung und Umsetzung von 1st und 2nd Generation Outsourcing-Projekten sowie von Restrukturierungsmaßnahmen in Unternehmen. Dabei vertritt er die Unternehmensinteressen auch gegenüber Betriebsräten und Sozialpartnern. Zudem berät Timo Karsten zum Einsatz von Fremdpersonal im Unternehmen, zur Gestaltung und Übertragung betrieblicher Altersversorgung, zu leistungsorientierter Vergütung und zu alternativen Maßnahmen der Personalkostenreduzierung. Für Start-Up– und junge Unternehmen berät er die Geschäftsführung zu sozialversicherungsrechtlichen Statusfragen. Timo Karsten unterstützt indische Konzernunternehmen bei ihren Akquisitionen in Deutschland sowie der anschließenden arbeitsrechtlichen Integration der deutschen Betriebe und hat Modelle für die internationale Entsendung von Fach- und Führungskräften entwickelt. Aufgrund seiner guten Verbindungen nach Nordeuropa betreut er zudem Mandanten aus Finnland und Skandinavien bei ihrer geschäftlichen Tätigkeit in Deutschland und in Fragen grenzüberschreitenden Rechts. Timo Karsten hat zu schuldrechtlichen Tarifverträgen und außertariflichen Sozialpartnervereinbarungen promoviert. Er ist seit 2000 als Anwalt zugelassen und war bereits in renommierten Wirtschaftskanzleien tätig, bevor er 2005 das Team von Osborne Clarke verstärkte. Im Rahmen eines Secondments arbeitete er auch für eine der führenden finnischen Wirtschaftskanzleien.
Tobias Rothkegel
Tobias Rothkegel berät führende Unternehmen und Start-Ups aus dem Digital Business vorrangig zu Datenschutz IT-Compliance. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gestaltung von IT- und technologiebezogenen Verträgen aller Art. Insbesondere berät er bei der Erstellung von Lizenzverträgen, Software- und Softwareprojektverträgen jeglicher Art sowie von Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für Internetdienstleister. Im Datenschutz ist er auf internationalen Daten-Transfer spezialisiert.
Ulrich Bäumer, LL.M.
Ulrich Bäumer, LL.M.
Ulrich Bäumer berät bei Erstellung und Verhandlung komplexer internationale IT Projektverträge (vor allem Outsourcing) und unterstützt Technologieunternehmen bei M&A Transaktionen. Er hat langjährige Erfahrung in der Erstellung und Verhandlung aller Arten von IT-Verträgen, einschließlich Lizenz-, Softwareentwicklungs-, Wartungs-, Vertriebs und Projektverträgen, sowie IT-bezogener Allgemeiner Geschäftsbedingungen. Zudem berät er zu allen anderen Aspekten des Technologie- und Lizenzrechts. Er ist Co-Head der India Group. Zu seinen Mandanten zählen internationale Technologieunternehmen und diverse Industrieunternehmen (mit einem Schwerpunkt im Maschinenbau). Er berät zudem viele deutsche Unternehmen bei deren Engagement in Indien und ist Vertrauensanwalt des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA). Laut Wirtschaftswoche (3/2012) ist Ulrich Bäumer einer der besten Anwälte für IT-Recht in Deutschland. Chambers & Partners sieht ihn als einer der führenden Corporate M&A Anwälte mit Bezug zu Indien.
Ulrike Bär, LL.M.
Ulrike Bär, LL.M.
Dr. Ulrike Bär berät zu allen Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts: Ihre Mandanten sind vor allem Unternehmen aus den Sektoren Health Care / Life Sciences und Digital Business. Sie ist spezialisiert auf die steueroptimierte Strukturierung von Unternehmen, Transaktionen und Investitionen, insbesondere im grenzüberschreitenden Bereich. Weitere Schwerpunkte sind die Begleitung von streitigen Auseinandersetzungen und die Beratung zu Fragen der Tax Compliance. Zu ihren Mandanten gehören insbesondere Forschungs- und Technologieunternehmen und Fonds, daneben auch die öffentliche Hand.
Uwe Brossette
Uwe Brossette
Uwe Brossette ist auf Gestaltung und Ausbau komplexer Vertriebssysteme spezialisiert und hat langjährige Erfahrung im Bereich des Handels- und des Kartellrechts. Zu seinen Mandanten zählen namhafte Unternehmen aus der Retail- und der Automobilbranche. Neben der Begleitung großer Automobilhandelsorganisationen bei Vertrags- und Margenverhandlungen unterstützt er große Markenproduktehersteller bei Aufbau, Pflege und Fortentwicklung ihrer Vertriebssysteme.
Viktoria Winstel
Viktoria Winstel
Dr. Viktoria Winstel berät und vertritt nationale und internationale Unternehmen in Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.Schwerpunkte sind Fragen des Bestands- und Kündigungsschutzes, der Vertragsgestaltung sowie der Fachkräftegewinnung und grenzüberschreitenden Mitarbeiterentsendung. Sie ist zudem auf die inhaltliche Gestaltung und Implementierung von Social Media Guidelines unter Einbeziehung der Mitbestimmungsgremien in Unternehmen spezialisiert.
Wjatscheslav Anissimov
Wjatscheslav Anissimov
Wjatscheslav Anissimov berät Unternehmen und vermögende Privatpersonen im nationalen und internationalen Steuerrecht. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung steuer-, gesellschafts- und erbrechtlich optimierter Vermögens- und Einkommensstrukturierungen, einschließlich der Nachfolgeplanung. Dies umfasst auch die Entwicklung und den Einsatz von Kapitalmarktprodukten, insbesondere unter Einbeziehung von Investmentvermögen. Wjatscheslav Anissimov hat umfassende Erfahrung in der Beratung von komplexen Umstrukturierungen und grenzüberschreitenden Transaktionen. Insbesondere berät er auch zu Unternehmensnachfolge- und Erbfolgeplanungen.