Zimmermann & Partner Patentanwälte mbB
zimpat.comÜber uns
Die Patentanwaltskanzlei Zimmermann & Partner Patentanwälte mbB hat ihren Hauptsitz in München sowie weitere Büros in Berlin und Bamberg. Seit Gründung im Jahre 1999 ist die Kanzlei stetig auf nunmehr 28 Patentanwälte und 90 Mitarbeiter insgesamt angewachsen. Wir beraten unsere Mandanten zu allen Themen des gewerblichen Rechtsschutzes, wobei der Schwerpunkt unserer Beratung auf Patentverletzungs- und Patenterteilungsverfahren liegt.
Patentverletzungsverfahren: Zimmermann & Partner betreut seit langem äußerst erfolgreich zahlreiche Patentverletzungsverfahren, insbesondere im Bereich Telekommunikation, Medizintechnik und Konsumgüter. Beispielsweise vertreten wir seit vielen Jahren Samsung in zahlreichen Verfahren, wobei gerade die internationalen Streitfälle im Bereich Telekommunikation besondere Aufmerksamkeit in den Medien gefunden haben. Weiterhin betreuen wir seit vielen Jahren das Medizintechnikunternehmen Medtronic in Streitfällen sowie bei der Vorbereitung von Markteinführungen und Verhandlungen mit Wettbewerbern. Bei Streitfällen arbeiten wir immer eng mit den führenden Rechtsanwaltskanzleien zusammen, und unsere technische Expertise wird nicht nur im Rahmen deutscher Verfahren, sondern auch und gerade bei grenzüberschreitenden und internationalen Patentstreitigkeiten geschätzt.
Patenterteilungsverfahren: Aufgrund unserer großen Erfahrung im Bereich Patentverletzung führen wir Patenterteilungsverfahren zielgenau, um für unsere Mandanten passgenaue Anmeldestrategien und werthaltige Patentportfolios zu entwickeln. Dabei begleiten wir unsere Mandanten bereits im F&E-Prozess von dem Ausarbeiten und der hieran anschließenden Betreuung der Patentanmeldung im Erteilungsverfahren, bis hin zur Verteidigung erteilter Patente im Einspruchs- oder Nichtigkeitsverfahren.
Einspruchsverfahren: Die Kanzlei Zimmermann & Partner hat besondere Expertise im Vorbereiten und Führen von Einspruchsverfahren vor den deutschen und den europäischen Behörden, gerade auch wenn im Hintergrund ein potentieller oder aktueller Fall von Patentverletzung schwelt. Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Erfolgsquote bei Einspruchsverfahren deutlich höher als die durchschnittliche Erfolgsquote der offiziellen patentamtlichen Statistiken liegt. Aufgrund dieser Expertise werden wir mitunter auch von anderen europäischen Kanzleien angefragt, in schwierigen Fällen die Verfahrensführung bei mündlichen Verhandlungen zu übernehmen.
Andere Dienstleistungen: In Ergänzung unseres patentrechtlichen Schwerpunkts betreuen wir unsere Mandanten regelmäßig bei Due Diligences, der Erarbeitung von technischen Umgehungslösungen, im Vorfeld der Markteinführung neuer Produkte sowie bei arbeitnehmererfinderrechtlichen Fragestellungen. Weiterhin hat einer unserer Partner über Patentbewertung promoviert, was uns zu einem regelmäßig nachgefragten Partner von Investoren, Banken und Insolvenzverwaltern macht, für die wir Patent- und Markenportfolios bewerten.
Unterstützung der Verwaltung und im Reporting: Unsere internen Strukturen sind schlank und auf einen möglichst reibungslosen Austausch mit unseren Mandanten ausgerichtet. So halten wir beispielsweise direkte Schnittstellen zu Anaqua, Tymetrix, Serengeti und anderen Standardsoftwarelösungen im Patentbereich vor. Durch unsere leistungsfähige IT können wir nicht nur direkt mit den Kundensystemen kommunizieren und sogar die vollständige interne Fristenbetreuung unserer Mandanten übernehmen, sondern sind auch in der Lage, kurzfristig komplexe Reportinganfragen zu bearbeiten.
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Mitgliedschaften
- EPI
- German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR)
- Fédération Internationale des Conseils en Propriété Intellectuelle (FICPI)
- AIPPI
Personalzahlen
- 28 Patentanwälte
- 90 Mitarbeiter insgesamt