Anwälte

Udo Wißwede

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Udo Wißwede berät im Schwerpunkt Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Regelmäßig berät er seine Mandanten bei der arbeitsrechtlichen Umsetzung von Akquisitionen und Reorganisationen.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Beratung seiner Mandanten in Fragen der betrieblichen Mitbestimmung, insbesondere bei Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen. Im Rahmen der Unternehmensmitbestimmung berät Udo Wißwede Gesellschafter bei der Gestaltung der Mitbestimmung in ihren Unternehmen. Regelmäßig wird Udo Wißwede bei der Lösung komplexerer Trennungsprozesse von Führungskräften hinzugezogen. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der gerichtlichen Vertretung bei Fragen der betrieblichen Altersversorgung. Er vertritt seine Mandanten gerichtlich und außergerichtlich vor allen deutschen Gerichten, einschließlich des Bundesarbeitsgerichts.

Karriere

Von 1979 bis 1984 studierte Udo Wißwede Rechtswissenschaften in Göttingen. Nach dem 1. Staatsexamen war Udo Wißwede wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationales Arbeitsrecht an der Universität Göttingen, bevor er das Referendariat 1985 am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg antrat. Als Rechtsanwalt war er von 1989 bis 2014 in einer größeren mittelständischen überregionalen Anwaltskanzlei, zuletzt als Leiter des Ressorts „Arbeitsrecht“ tätig. 2014 wechselte er mit seinem Team in die Rechtsanwaltsgesellschaft einer der „Big Four“. Seit 2023 arbeitet Udo Wißwede bei Luther als Of Counsel.

ProfileSections.contentSuppliedFootnote