Anwälte

Ekkehard Hübel

Ekkehard Hübel

Luther, China

Abteilung

Umwelt, Planung, Regulierung

Position

Ekkehard Hübel berät zu sämtlichen Fragestellungen im Bereich des Umweltrechts, insbesondere im Immissionsschutz-, Störfall- und Wasserecht. Daneben berät er Unternehmen und die öffentliche Hand im Fördermittelrecht.

Im Energierecht bildet die Beratung stromkostenintensiver Unternehmen bei der Inanspruchnahme der besonderen Ausgleichsregelung einen Schwerpunkt der Tätigkeit von Herrn Hübel. Ein weiterer energierechtlicher Schwerpunkt ist die Beratung bei der Inanspruchnahme von Entlastungstatbeständen wie beispielsweise Entlastungen unter den Energiepreisbremsegesetzen oder dem Energiekostendämpfungsprogramm.

Weitere Schwerpunkte liegen im Klimaschutzrecht (europäischer und nationaler Emissionshandel, Klimaschutzgesetze auf Landesebene, Recht der erneuerbaren Energien) sowie „Environmental Compliance“. Die Beratung in rechtlichen Fragestellungen zu Zukunftstechnologien wie unbemannten Luftfahrtsystemen gehört ebenfalls zu seinem Beratungsportfolio.

Ekkehard Hübel veröffentlicht kontinuierlich zu aktuellen Themen und hält regelmäßig Vorträge zu aktuellen öffentlich-rechtlichen Fragestellungen.

Karriere

Ekkehard Hübel studierte bis 2011 Rechtswissenschaften an den Universitäten in Rostock und Hamburg. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens legte Ekkehard Hübel sein Rechtsreferendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg ab. Er ist seit 2014 bei Luther beschäftigt.

ProfileSections.contentSuppliedFootnote