Anwälte

Hendrik Bernd Sehy

Hendrik Bernd Sehy

Abteilung

Corporate/M&A

Position

Dr. Hendrik Bernd Sehy berät auf dem deutschen Gesundheitsversorgungsmarkt tätige Unternehmen sowie Investoren beim Markteintritt. Neben der gesellschafts- und medizinrechtlichen Beratung begleitet er in diesem Markt Transaktionsverfahren und Restrukturierungen (bspw. Krankenhausinsolvenzen). Gegenstand seiner Beratung sind dabei insbesondere sog. buy-/build-Verfahren für ambulante Versorger (MVZ).

Zu seinen Mandanten zählen etablierte Leistungserbringer (Krankenhausträger, MVZ, größere Arztpraxen und Anbieter von Reha- und Pflegeleistungen), die er zu allen regulatorischen Fragen im Kontext der Errichtung, Zulassung und Finanzierung von Versorgungseinrichtungen sowie bei der gerichtlichen Durchsetzung von Vergütungsstreitigkeiten berät. Inländische und ausländische Investoren unterstützt er beim Eintritt in den deutschen Gesundheitsmarkt.

Die Beratung der öffentlichen Hand (u. a. Bundesländer, Kommunen und Ärztekammern) bei Strukturmaßnahmen (insbesondere auf dem Krankenhausmarkt) oder anderen regulatorischen Fragestellungen mit Bezug zum Gesundheitswesen sowie die Begleitung sozialrechtlicher Schiedsstellenverfahren stellen weitere Beratungsschwerpunkt von Dr. Hendrik Sehy dar.

Dr. Hendrik Sehy leitet zusammen mit Dr. Eva Rütz die Arbeitsgruppe "Stationäre und ambulante Leistungserbringer", die Teil  der Branche Health Care & Life Science von Luther ist.

Karriere

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Dr. Hendrik Bernd Sehy von 1998 bis 2003 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Rahmen des Referendariats war er unter anderem bei einer international tätigen, amerikanischen Wirtschaftskanzlei im Bereich Corporate/M&A in Frankfurt am Main. Seine Promotion bei Prof. Dr. Hermann Butzer, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, schloss er 2012 ab. Seit 2006 ist Dr. Hendrik Sehy als Rechtsanwalt zugelassen und bei Luther beschäftigt. Seit 2018 ist er Fachanwalt für Medizinrecht.

ProfileSections.contentSuppliedFootnote