Über uns

ARQIS ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die seit ihrer Gründung im Jahr 2006 international tätig ist. Rund 80 Anwälte und Legal Specialists beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen, europäischen und japanischen Wirtschaftsrecht. ARQIS unterhält Standorte in Düsseldorf, München und Tokio sowie einen Talent Hub in Berlin.

Mit den Fokusgruppen Transactions, HR.Law, Japan, Data.Law, Risk und Regulatory richtet sich die Kanzlei konsequent auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten aus. Wir verstehen die Herausforderungen, vor denen global tätige Unternehmen heute stehen, und verbinden juristische Expertise mit einem umfassenden Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge: Als Juristen haben wir die rechtlichen Ziele, als Berater die unternehmerischen Ziele unserer Mandanten fest im Blick. So liefern wir Ergebnisse, die ausgehend von der Beantwortung der reinen Rechtsfragen vor allem auch auf die bestmögliche wirtschaftliche Lösung einzahlen.

Unser Beratungsansatz ist interdisziplinär und strategisch, mehrwertorientiert, umsetzungsstark und pragmatisch.

Früh haben wir erkannt, wie wichtig es ist, die Themen Ethik und Nachhaltigkeit in unsere Beratung zu integrieren. Mit der Initiative ESG+ bündelt wir fokusgruppenübergreifend das Know-how in unserer Kanzlei zu den Themen Environmental, Social und Governance und unterstützen Unternehmen dabei, eine ESG-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die auf ihr Geschäftsmodell und ihre Ziele abgestimmt ist. Wir verfolgen dabei den Ansatz unserer Mandanten: make business positive.

2024 wurde ARQIS als erste Kanzlei bei den The Legal 500 Germany Awards  als "ESG Law Firm of the Year" ausgezeichnet. >> Zur Pressemitteilung <<

>>The Legal 500 Green Guide: Green Guide EMEA 2023<<

BEYOND EXPECTATIONS – THE ARQIS WAY OF PERFORMING

Unsere Fokusgruppe Transactions berät Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaften, sonstige strategische Investoren und Investmentbanken ebenso wie mittelständische Unternehmen bei allen Arten von Transaktionen. Spezielle langjährige Branchenexpertise besitzen wir vor allem in den Bereichen Health Care, Industry, Consumer Products und Versicherungen.

Mit der Fokusgruppe HR.Law bieten wir unseren Mandanten innovative, ganzheitliche Beratungslösungen in allen Bereichen der Arbeitswelt. Wir beraten Vorstände, Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Rechtsabteilungen zum Arbeitsrecht, Betriebsrentenrecht, Aufsichtsrecht, Datenschutzrecht sowie zu Fragen der Compliance und vertreten sie vor Behörden, gerichtlich und außergerichtlich.

Unser Japan Desk ist seit Jahrzehnten führend im deutschen Markt. Von unseren Büros in Düsseldorf und München aus betreuen wir namhafte japanische Unternehmen speziell bei M&A- und Joint-Venture-Aktivitäten in Deutschland. Bei grenzüberschreitenden Transaktionen kooperiert das Büro in Tokio mit unserer Partnerkanzlei TMI Associates.

Mit der Fokusgruppe Data.Law bieten wir unseren Mandanten einen One-Stop-Ansatz bei der Rechtsberatung im Kontext von Digitalisierung, Datenschutz und Datensicherheit, um ihre Zukunftsfähigkeit und Compliance zu sichern. Dies schließt auch hochqualifizierte Beratung in den Bereichen Intellectual Property und Commercial ein, wo wir besonders auch neue innovative Geschäftsmodelle in den Blick nehmen.

Das Team unserer Fokusgruppe Risk unterstützt Unternehmen bei der Etablierung eines effektiven Risikomanagements sowie bei der fortlaufenden Risikoprävention. Unsere Expertise erstreckt sich sowohl auf die Entwicklung und Analyse von umfassenden Compliance-Programmen als auch auf nachhaltige Insurance-Lösungen als Möglichkeit der Risikoverlagerung.

Die gesamte Bandbreite des Öffentlichen Wirtschaftsrechts decken wir über unsere Fokusgruppe Regulatory ab. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung im Planungs- und Genehmigungsrecht bieten wir unseren Mandanten strategische Beratung und Projektbegleitung im Zusammenhang vor allem mit dem Green Deal der EU. Über spezielles Know-how verfügen wir im Sektor der Energiewende (Solar, Wind, Wasserstoff, Biomasse, Netze) und im Bereich Product Law sowie zu allen Rechtsfragen der Circular Economy.