Norton Rose Fulbrights Versicherungspraxis vertritt Versicherer und Versicherungsvermittler und berät diesen Mandantenstamm zu W&I-Policen sowie zu aufsichts- und vertragsrechtlichen Fragen. Typische Mandatierungen umfassen Fragen zu aufsichtsrechtlichen Anforderungen sowie sektorspezifischen gesellschaftsrechtlichen Sachverhalten sowie zu Lizenzierungs-, Produktgestaltungs- und Vertriebsthemen. Dies entspricht der persönlichen Expertise von Praxisgruppenleiterin Anne Fischer, die sich auf M&A-Transaktionen, sektorspezifische gesellschaftsrechtliche und regulatorische Angelegenheiten spezialisiert und zudem in der Beratung von InsurTechs versiert ist.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Sehr gute Marktkenntnis, tiefe Kenntnis und Erfahrung im Versicherungsrecht, termintreu.’
‘Anne Fischer: Sehr gute Marktkenntnis und große Erfahrung, pragmatische, gut verwendbare Ergebnisse, sehr reaktiv, offene und ehrliche Kommunikation und Einschätzung.’
Kernmandanten
- AIG
- Allianz
Highlight-Mandate
- Beratung der Zurich Deutschland Gruppe bezüglich der aufsichtsrechtlichen Freigabeverfahren und sonstiger Vollzugsvorbereitung im Zusammenhang mit der Veräußerung ihres klassischen Lebensversicherungsgeschäfts an Viridium.
- Beratung eines global führenden Asset-Managers einer weltweit tätigen europäischen Versicherungsgruppe zu Collaborative Shareholder Engagement im Lichte der ESG-Regulierung sowie zu investmentrechtlichen und auslagerungsbezogenen Fragestellungen hinsichtlich der Gründung eines Shared Service Centers in Indien in Form eines Joint Ventures.