Für diese Kanzlei können nur begrenzte Informationen angezeigt werden. Für die folgenden Kanzleien werden vollständigere Informationen angezeigt:

Mit dem Zugang von Stefan Widder von Latham & Watkins LLP im September 2023  konnte Gleiss Lutz ihre M&A-Stärke im Transportsektor deutlich stärken, insbesondere in Bezug auf Transaktionen und der Gründung von Joint Ventures im Automotive-Bereich. Die Praxisgruppe greift weiterhin auf streitige Expertise zurück, wo man mit Eric Wagner Mandanten bei vertragsrechtlichen Streitigkeiten sowie der Abwehr von Haftungs- und Regressansprüchen begleitet. Die Praxisleitung besteht aus Marc Ruttloff, der seine Erfahrung im Rahmen des öffentlichen Rechts und Umweltrechts einbringt, um ESG-Vorhaben in der Automotive-Branche zu betreuen, und Jochen Tyrolt, der grenzüberschreitende M&A- und Carve-out-Deals im Luft- und Schifffsfahrtbereich durchführt.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • ‘Gleiss Lutz hat uns als Startup exzellent beraten. Besonders herausragend ist die dynamische Zusammenarbeit auch mit Startups. Die Kanzlei hebt sich durch die Kombination unterschiedlichen, relevanten Fachwissens deutlich von anderen ab.’

  • ‘Marc Ruttloff zeichnet sich durch sein tiefes Fachwissen und seine bemerkenswerte Effizienz aus. Er versteht es, komplizierte juristische Zusammenhänge verständlich zu erklären und hat stets ein grundlegendes Verständnis für die Perspektive des Kunden. Besonders hervorzuheben ist seine ständige Erreichbarkeit und sein hohes Engagement.’

Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • Stellantis
  • Fiat
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Beratung von Atlantia S.p.A./Telepass seit dem Markteintritt in Deutschland im Zusammenhang mit der Ernennung der Mandantin als Anbieter von European Electronic Toll Services durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
  • Beratung der Daimler Truck AG im Zusammenhang mit den Schadensersatzverfahren im Nachgang zum Verfahren der EU-Kommission im Bereich LKW; Begleitung der deutschen Gerichtsverfahren und Koordination der globalen Gerichtsverfahren sowie Vertretung in EuGH-Vorlageverfahren, u.a. zu Grundsatzfragen der Konzernhaftung.
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.