SKW Schwarz agiert neben handels- und vertriebsrechtlichen Verfahren auch in Produkthaftungs-, gesellschaftsrechtlichen und Post-M&A-Streitigkeiten. Praxisgruppenleiter Arndt Tetzlaff ist hierbei der zentrale Ansprechpartner, insbesondere für Unternehmen, Banken und Versicherungen bei Organhaftungs- und Produkthaftungsfällen im internationalen Handelsrecht sowie im Bereich Post-M&A-Litigation. Weitere Tätigkeitsbereiche der Praxis umfassen zivilrechtliche und insolvenznahe Streitigkeiten, die zum Schwerpunkt von Ulrich Reber, erfahren im internationalen Wirtschaftsrecht, gehören. Franziska Ladiges widmet sich Streitigkeiten im IT- und Datenschutzrecht, während Counsel Martin Himme über Expertise in vertragsrechtlichen Auseinandersetzungen, Produkthaftungsverfahren und Schadensersatzprozessen verfügt.
Kernmandanten
- Hanwha Q CELLS GmbH
- IKEA
Highlight-Mandate
- Beratung und Vertretung der gesund.de GmbH & Co. KG im Rahmen eines Musterverfahrens über die Zulässigkeit der entgeltpflichtigen Vermittlung von Verträgen über nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel zwischen niedergelassenen Apotheken und Kunden sowie der Übermittlung von Verschreibungen an niedergelassene Apotheken im Anschluss an telemedizinische Dienstleistungen über die Plattform „gesund.de“. Grundsatzprozess zur Zulässigkeit von Plattformen im Bereich Pharma und medizinische Dienstleistungen.
- Beratung und Vertretung von Lebensmittellieferanten im Rahmen eines Auskunfts- und Schadensersatzverfahrens (Stufenklage) im Zusammenhang mit der Abgabe einer angeblich fehlerhaften Prognose von Verpackungsmengen über einen europäischen Handelskonzern an die Betreiberin eines dualen Systems.