Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH gilt als Anlaufstelle für internationale Schiedsverfahren im Energierecht sowie für Investitionsschiedsverfahren, welche in erster Linie von Praxisgruppenleiter Richard Happ betreut werden, während Streitigkeiten aus Anlagenbau- und Infrastrukturprojekten – in deren Kontext Tim Rauschning als besonders erfahren gilt– sowie Massenverfahren im Bereich Produkthaftungs- und Kartellschadensersatzrecht ebenfalls zum Repertoire der Praxis gehören. Zudem machen zahlreiche chinesische und deutsche Mandanten von der Expertise des Teams in Verfahren vor internationalen Schieds- und staatlichen chinesischen Gerichten Gebrauch, insbesondere im Zusammenhang mit medizinischer Schutzausrüstung und gestörten Lieferbeziehungen; hierbei sticht Katharina Klenk-Wernitzki durch ihre Expertise in Streitigkeiten im deutsch-chinesischen Kontext hervor.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Tiefe Kenntnisse des Sachverhaltes und der Branche. Das Team ist immer bestrebt, die Sachverhalte im Detail zu verstehen um diese mit der maximalen Wirkung im juristischen Case einzubringen.'
  • 'Richard Happ: Ein heller Kopf, der einfühlsam und ideenreich seine Ziel zum Wohle des Mandanten verfolgt.'

Kernmandanten

  • E.ON SE
  • RWE AG
  • Jungfer Druckerei und Verlag GmbH

Highlight-Mandate

  • Vertretung der RWE AG im Schiedsverfahren gegen das Königreich der Niederlande wegen Schadensersatz aufgrund der vorzeitigen Schließung des Kohlekraftwerks Eemshaven durch den niederländischen Kohleausstieg.
  • Vertretung der E.ON SE im Investitionsschutzverfahren vor dem Schiedsgericht der Weltbank gegen das Königreich Spanien wegen schwerwiegender, fundamentaler Änderungen im Vergütungsregime für erneuerbare Energien in Spanien.

Anwält*innen

Führende Namen
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.
Richard Happ
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Happ berät und vertritt Unternehmen und Staaten bei komplexen Gerichts- und Schiedsgerichtsverfahren. Wesentliche Schwerpunkte sind Schiedsverfahren mit staatlicher Beteiligung, insbesondere Investitionsschiedsverfahren, sowie Schiedsverfahren im Energiesektor. Dr. Happ hat in Streitigkeiten aus Gasspeicher- und lieferverträgen, dem Verkauf von Gasnetzen, energierechtlichen Ausgleichsansprüchen, dem Bau von Kraftwerken, Investitionen in Wind- und Solaranlagen, langfristigen Liefer- und Bezugsrechtsverträgen sowie Streitigkeiten im Zusammenhang mit Kernkraftwerken beraten. Die entsprechenden Schiedsverfahren liefen unter maßgeblichen internationalen Regeln (DIS, ICC, ICSID, SCC, UN-CITRAL) in Frankfurt, Paris, Stockholm, Genf und Washington. Dr. Happ wird auch regelmäßig als Schiedsrichter in Streitigkeiten aus Joint-Venture Verträgen sowie M&A-Transaktionen (post M&A disputes) ernannt. Dr. Happ hat über zwei Dutzend Aufsätze und Bücher zum Thema Schiedsverfahren veröffentlicht.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Richard Happ

Weitere Kernanwält*innen

Katharina Klenk-Wernitzki, Borbala Dux-Wenzel, Tim Rauschning, Sebastian Wuschka