Gleiss Lutzs Team betreut Sanierungs- und Stabilisierungsmaßnahmen insbesondere im Rahmen grenzüberschreitender Restrukturierungsverfahren und setzt hierbei regelmäßig seine Expertise in finanziellen Restrukturierungen, StaRUG-Verfahren, Distressed M&A und der Reorganisation von Unternehmen, einschließlich Carve-outs, ein. Auf dieses Angebot greifen Mandanten diverser Sektoren zu; zuletzt handelte es sich hierbei insbesondere um Unternehmen aus den Automotive-, Immobilien- und Healthcare-Branchen. Andreas Spahlinger leitet die Praxis und betreut neben M&A- und Restrukturierungsszenarien zudem Insolvenzplanverfahren und Eigenverwaltungen. Ebenso zum Kernteam zählen Matthias Tresselt, der seinen Beratungsfokus neben gerichtlichen und außergerichtlichen Restrukturierungen auf insolvenzrechtliche Sachverhalte sowie auf Distressed M&A und das insolvenznahe Gesellschaftsrecht legt, sowie der Experte für Kreditfinanzierungen, Refinanzierungen und Restrukturierungen Helge Kortz. Im August 2024 verlor man die beiden Restrukturierungsspezialisten Christian Halàsz und Friedrich Schlott an Kirkland & Ellis International LLP.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- ‘Außerordentliche fachliche Expertise. Breite und tiefe Branchenkenntnisse. Beste Vernetzung. Schnelle Handlungsfähigkeit. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell und sicher einzuordnen und maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten.’
‘Andreas Spahlinger: Es gelingt wenigen Partnern nicht nur fachlich und im Service zu überzeugen, sondern auch das Vertrauen in die Beratung und Begleitung schwieriger und sensibler Risiken schnell und nachhaltig zu erzeugen. Andreas Spahlinger gelingt die Kombination mit Leichtigkeit.’
Kernmandanten
- Capvis
- Deutsche Post DHL Group
Highlight-Mandate
- Beratung der STEAG und Kommunale Beteiligungsgesellschaft GmbH & Co. KG (KSBG) zu allen Aspekten der Restrukturierung und Transformation des STEAG-Konzerns, bei der Umsetzung eines Restrukturierungsplans und gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen sowie Beratung der KSBG beim Verkauf ihrer Beteiligung an der STEAG GmbH an Asterion Industrial Partners (Transaktionsvolumen rund €2,6 Millionen).
- Beratung von LEONI AG, LEONI Kabel GmbH und deren Tochtergesellschaften sowie weiteren Gesellschaften der Bereiche Wire & Cable Solutions und Wiring Systems Division im Rahmen der Restrukturierung und Refinanzierung der LEONI Gruppe.