Mittelständische Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Entsorgungsunternehmen, DAX-Konzerne und Akteure der öffentlichen Hand mandatieren die umweltrechtliche Praxis von Franßen & Nusser Rechtsanwälte PartGmbB im Bereich der Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft sowie zu Abfallrechts-, Compliance- und produktbezogenen Fragestellungen. Dieses Angebot umfasst zudem immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren und Planfeststellungsverfahren. Der im Produktsicherheits- und Produktumweltrecht erfahrene Jens Nusser und Gregor Franßen, dessen Beratungsfokus auf den Themen Wasserwirtschaft, Bergbau und Kernenergie liegt, leiten das Team.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Die Kanzlei Franßen & Nusser ist ein hoch kompetenter Partner und engagierter Berater bei all den Themen, die die Sicherheitstechnik tangieren. Die Fähigkeit der Mitarbeiter, das jeweilige Thema sowohl aus der Sicht des Verbands als auch der Unternehmen zu sehen (was nicht unbedingt der gleiche Blickwinkel ist) und praxistaugliche Lösungsansätze zu entwickeln, zeichnet die Kanzlei in besonderem Maße aus.’
‘Jens Nusser (Produktumweltrecht): Hervorragender Jurist und Berater, der innovative, aber tragfähige Lösungsansätze für Probleme entwickelt, an denen andere Kanzleien zum Teil gescheitert sind.'
Kernmandanten
- JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG
- Solvay GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung des Fachverbands ZVEI e.V. (Zentralverband der Elektro- und Digitalindutrie) zu allen regulatorischen Themen, insbesondere im Bereich Bauprodukterecht, Revision Bauprodukteverordnung (BauPVO) und BauPVO-Akquis, Brandschutz sowie Normung.
- Beratung der Deutsche Telekom AG im Produktsicherheits- und Produktumweltrecht, einschließlich zu ElektroG, Ökodesign und der Umsetzung der Anforderungen in der Vertragsgestaltung. Außerdem Beratung im Gefahrgutrecht (Lithium-Ionen-Batterien), Bodenschutz- und Abfallrecht, insbesondere beim Leitungsbau sowie Beratung zum LkSG.