Die Beratungsstärke von Pohlmann & Company lässt sich in den Themenfeldern Compliance, ESG und Corporate Governance sowie im Umweltrecht verorten. So begleitet man unter anderem regelmäßig den Aufbau von Compliance-Systemen. Der sektorielle Schwerpunkt liegt auf Aviation, Chemie und Wasserkraft; insbesondere im ersteren Bereich betreute man jüngst einige klimaschutzrechtliche Themen. Durch das internationale Netzwerk aus Best Friends-Kanzleien ist man zudem in der Lage, grenzüberschreitende Fragestellungen zu betreuen. Der im Klimaschutz- und Emissionshandelsrecht versierte Uwe Erling leitet die Praxisgruppe.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Das Team reagiert schnell und mit großen Vorkenntnissen auch in ungewöhnlichen Bereichen des Rechts und bei ganz aktuellen Gesetzesänderungen oder Einführungen. Alle Teammitglieder sind sehr gut ansprechbar und exzellente Juristen. Sie genießen unser Vertrauen.’
‘Uwe Erling ist im Bereich Aviation im öffentlichen Recht unschlagbar. Seine jahrelange Erfahrung hat uns schon oft in schwierigen Fragestellungen geholfen. Tim Uschkereit ist ein verlässlicher Berater, den wir schon oft bei komplexen Fragestellungen zu Rate gezogen haben.’
Kernmandanten
- Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)
- Celanese-Gruppe
Highlight-Mandate
- Erstellung eines Rechtsgutachtens im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL) und des Flughafenverbands Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) zu den Klimazielen im Luftverkehr und den rechtlichen Möglichkeiten des Entzugs von Slots aus Gründen des Klimaschutzes.
- Beratung des US-amerikanischen Chemieunternehmens Celanese zu Umwelt-Compliance-Themen in Deutschland, insbesondere der Sanierung von Umweltlasten.