Für diese Kanzlei können nur begrenzte Informationen angezeigt werden. Für die folgenden Kanzleien werden vollständigere Informationen angezeigt:
Oppenhoff überzeugt in der Begleitung von Projekten in den Bereichen Energie und Infrastruktur und bietet Expertise in der umweltrechtlichen Compliance, im Immissionsschutz und Klimaschutzrecht sowie in Themen der Kreislaufwirtschaft. Jüngst wurden diese Kompetenzen insbesondere im Rahmen der Beratung zur Transformation von ehemaligen Kraftwerksarealen abgefragt. Zum Mandantenstamm zählen Akteure der öffentlichen Hand, Energieversorger, Unternehmen und Projektentwickler. Der im Compliance-Bereich versierte Stephan Müller leitet die Praxis.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Das Team um Stephan Müller erbringt sehr gute Beratung zu angemessenen Preisen. Es existiert eine hohe Partnerverfügbarkeit soweit für den Sachverhalt erforderlich. Im Umgang mit Behörden werden praxisnahe Ratschläge erteilt.’
‘Stephan Müller hat sehr gute Kenntnisse im Ausfuhrrecht. Es wird auch offen zugegeben, wenn bestimmte Fallgestaltungen weder entschieden wurden noch durch Handlungsanweisungen der Behörden geregelt sind.’
Kernmandanten
- UL International Germany GmbH
- Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Highlight-Mandate
Beratung eines internationalen Batterieherstellers und Automobilzulieferers zu regulatorischen Fragen und ESG-Compliance-Themen.
Beratung eines regionalen Energieversorgungsunternehmens zur energie- und immissionsschutzrechtlichen Stilllegung und zum Rückbau eines Kohlekraftwerks im Südwesten Deutschlands, einschließlich der anschließenden Begleitung des Verkaufs des Kraftwerksgeländes zur weiteren Standortentwicklung nebst der Sicherung von Leitungs-, Wege- und sonstigen Rechten.