Die Infrastruktur- und Industriepraxisgruppe von HFK Rechtsanwälte LLP ist vor allem in der projektbegleitenden Beratung aktiv und vertritt Mandanten in diversen Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren. Vor allem im Zusammenhang mit klimapositiven Quartiersentwicklungen und der umweltfreundlichen Umsetzung von Industrieprojekten berät Wulf Clausen regelmäßig zu fachplanungsrechtlichen Fragestellungen; er leitet die Praxisgruppe gemeinsam mit Till Kemper, der unter anderem zu Smart City-Projekten und zu Energieinfrastruktuvorhaben berät, sowie dem Verkehrsinfrastrukturexperten Jörg Stoye.
Kernmandanten
- Büroma Immobilien Verwaltungs- GmbH & Co. Kurfürstendamm KG
- DIE AG
- Flughafen GmbH Kassel
- RTW Planungsgesellschaft mbH
- Stadt Oberkochen
- DB Netz AG
- DB Station & Service AG
- DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenbaugesellschaft GmbH
- DGNB
- Ingenieurkammer Hessen
- Investment & Finance Consulting - IFC GmbH
- Smarte Region Schleswig-Flensburg
- Stadt Heidelberg
- Stadt Hildesheim
- Wirtschaftsförderung Hildesheim
Highlight-Mandate
- Beratung der RTW Planungsgesellschaft zu der auf zwischenzeitlich sechs Planungsabschnitte erweiterten Planung für die Realisierung der Regionaltangente West (RTW) als eine Regionalstadtbahn-Linie im Schnellbahnnetz des Rhein-Main-Gebiets.
- Beratung der Investment & Finance Consulting - IFC GmbH Baugebietsentwicklung zu städtebaulichen Verträgen in Galshütte, Frankfurt.
- Begleitung der Flughafen Kassel GmbH bei der Entwicklung des ehemaligen Flughafengeländes, insbesondere auch im Hinblick auf eine klimaneutrale Gestaltung.
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Till Kemper, Wulf Clausen, Jörg Stoye