Die Expertise von Redeker Sellner Dahs im Förder- und Beihilferecht kommt routinemäßig bei der Beratung zahlreicher Unternehmen aus dem Energiesektor sowie von Bundes- und Landesministerien, Kommunen und öffentlichen Körperschaften zum Einsatz. Der Schwerpunkt liegt dabei auf großen Restrukturierungen, Krisenfällen und Zukunftsthemen wie der grünen Transformation, erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit. Neben Praxisgruppenleiter Andreas Rosenfeld, der auf EU-Beihilfeverfahren zur Rettung und Umstrukturierung von Banken spezialisiert ist und Beihilfegeber sowie Beihilfeempfänger zu seinen Mandanten zählt, gehört auch der im Januar 2024 zum Partner ernannte Clemens Holtmann (Beihilferecht, Europarecht, ESG) zum Kernteam.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Der Beratungsansatz ist sorgfältig und bedächtig. Sie machen sich nicht mit Mandantenansichten gemein, sondern bleiben immer eine zusätzliche Kontrollinstanz.’
‘Clemens Holtmann: Engagiert, kreativ, unprätentiös und gut vernetzt.’
Kernmandanten
- Condor
- BMUV H2Global Stiftung
Highlight-Mandate
- Prozessvertretung von Condor vor dem EuG/EuGH wegen Klagen von Ryanair gegen Genehmigungsentscheidungen der Kommissionen zugunsten von Condor für Umstrukturierungs- und Covid-19-Beihilfen.
- Beratung der H2Global Stiftung und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bei der beihilfen- und WTO-rechtskonformen Ausgestaltung einer €3,5 Milliarden Förderung für die Erzeugung und den Import von grünen Wasserstoffprodukten aus Drittstaaten und EU-Staaten.