Gleiss Lutz bietet im Förder- und Beihilferecht weiterhin ein marktführendes Beratungsangebot, auf das insbesondere Unternehmen im TMT-Sektor sowie diverse Mandanten der öffentlichen Hand zurückgreifen. Das Team ist mitunter dafür bekannt, IPCEI-Halbleitervorhaben umfassend zu begleiten und berät diverse Projekte zur Förderung mit den Zielen des European Chips Act; auch Projekte in den Energie- und Luftverkehrsbranchen gehören zum Beratungsportfolio. Für diese Mandate ist vor allem Praxisgruppenleiter und Experte für europäisches Beihilferecht Ulrich Soltész verantwortlich, der neben seiner Erfahrung in der Projektbegleitung auch über tiefgreifende Kompetenzen in der Prozessführung verfügt und Mandanten regelmäßig in Prüfverfahren und Konkurrentenklagen vertritt. In der Streitbeilegung wird das Team auch von Counsel Harald Weiß, der beihilferechtliche Themen an der Grenze zum europäischen Kartellrecht behandelt, unterstützt. Der Experte für beihilferechtliche Compliance Burghard Hildebrandt berät die öffentliche Hand unter anderem zu Covid-19-Beihilfen sowie zur Strukturierung von Investitionsförderungen.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Sehr kompetentes, sehr kundenorientiertes Team mit fundierten Kenntnissen in allen relevanten wettbewerbsrechtlichen Fragen. Gutes Gespür für zukünftige Trends. Versteht unsere Bedürfnisse perfekt. Die Beratung erfolgt in sehr klaren und verständlichen Worten. Sehr professionelle Einstellung, sehr freundliche Atmosphäre.’
‘Ulrich Soltész und Harald Weiß: Hervorragende Wettbewerbs- und Beihilferechtler. Sehr erfahren und mandantenorientiert. Exzellenter Service kombiniert mit perfektem Verständnis für die kommerziellen und technischen Bedürfnisse unserer Branchen. Sehr talentiert und kreativ bei der Suche nach den richtigen Lösungen für unsere Bedürfnisse. Findet immer pragmatische Lösungen.’
Kernmandanten
- Bundesrepublik Deutschland-Finanzagentur GmbH
- Deutsche Telekom AG
Highlight-Mandate
- Förder- und beihilferechtliche Beratung der Deutschen Telekom AG im Rahmen des Verkaufs einer Mehrheitsbeteiligung von 51% am Funkturmgeschäft GD Towers an eine Bietergemeinschaft bestehend aus der kanadischen Investmentgesellschaft Brookfield und dem US-amerikanischen Infrastrukturinvestor DigitalBridge.
- Beratung der Infineon Technologies AG bei dem Bau eines neuen Werks für Analog/ Mixed-Signal-Technologien und Leistungshalbleiter in Dresden; das Projekt soll im Einklang mit den Zielen des Europäischen Chips Act gefördert werden.