Für diese Kanzlei können nur begrenzte Informationen angezeigt werden. Für die folgenden Kanzleien werden vollständigere Informationen angezeigt:

Lausen Rechtsanwälte ist auf die Vertretung von Zeitungen und Verlagen fokussiert, welche die Kanzlei durch presse- und verlagsrechtliche Streitigkeiten begleitet, wenngleich man darüber hinaus weitere Expertise in strategischen medien- und urheberrechtlichen Themen anbietet. Martin Schippan ist für seine Erfahrung in äußerungs- und presserechtlichen Musterverfahren geschätzt, während Ursula Feindor-Schmidt Verlage in diesen Verfahren vertritt. Kerstin Bäcker ist im Musikbereich aktiv und berät auch zu Fragen des KI-Rechts.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • ‘Schnelligkeit, Sorgfalt, umfassende Beratung, Freundlichkeit.’

  • ‘Wir sind mit allen Ansprechpartner:innen der Kanzlei Lausen sehr zufrieden.’

Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • Bookwire GmbH
  • Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Vertretung der Süddeutsche Zeitung in einer Vielzahl von Gerichtsverfahren, einschließlich in der bundesweiten Berichterstattung über die Praktiken der Band Rammstein und ihres Frontmanns Till Lindemann.
  • Vertretung der Süddeutsche Zeitung in einem Musterverfahren zur Frage der Aktivlegitimation eines ausländischen Staates bei der Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen gegen eine Presseveröffentlichung in Deutschland, derzeit anhängig beim BGH.
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.