K&L Gates LLP bildet besondere Expertise in der kunstrechtlichen Beratung, wo die Kanzlei neben dem klassischen Urheberrecht und Angelegenheiten an der Schnittstelle von Kunst- und Nachfolgerecht auch zu Fragen rund um NFTs und Blockchain berät. Daneben wird die Kanzlei von Film- und Fernsehsendern sowie Verwertungsgesellschaften für ihre streitige Erfahrung vor deutschen und europäischen Gerichten gefragt, wenn es zu Auseinandersetzungen im Urheber- und Medienrecht kommt. Kunstrechtliche Themen sind ein Schwerpunkt der Praxisleiterin Friederike Gräfin von Brühl, die zusätzlich auch zu Lizenzierung und Produktpiraterie berät, während Counsel Olaf Fiss urheberrechtliche Streitigkeiten für seine Mandanten durchsetzt.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Auszeichnungen

Mandantenzufriedenheit

Kernmandanten

  • Corint Media GmbH/Seven.One Entertainment Group GmbH
  • Nachlass von Martin Kippenberger
  • Galerie Hauser & Wirth
  • Therme Group RHTG AG

Highlight-Mandate

  • Vertretung der beklagten Corint Media vor dem Europäischen Gerichtshof in einem Grundsatzverfahren zur Senderbeteiligung an der Leermedienabgabe.
  • Vertretung des Nachlasses von Martin Kippenberger im Rechtsstreit vor dem LG München gegen dem Plakatmaler Götz Valien, der Anerkennung als Miturheber begehrt für seinen Beitrag zum Gemälde "Paris Bar."

Anwält*innen

Partner*innen der nächsten Generation

Juniorpartner*innen, die im Markt von Mandanten und Wettbewerbern anerkannt werden und in einigen Mandaten eine Schlüsselrolle einnehmen.

Friederike Gräfin von Brühl

Praxisleitung

Friederike Gräfin von Brühl

Weitere Kernanwält*innen

Olaf Fiss