Zu dieser Kanzlei liegen uns nur begrenzte Informationen vor. Folgende Kanzleien haben mehr Informationen zur Verfügung gestellt, um Ihnen bei der Wahl der richtigen Kanzlei zu helfen.

SKW Schwarz berät zu allen Fragen des IT-Rechts, wobei sich im Berichtszeitraum ein erhöhter Beratungsbedarf bei cloudbasierten Geschäftsmodellen feststellen lässt. Als eine der besonderen Kompetenzen gilt die Beratung des Gesundheitswesens; hier werden Betreibergesellschaften von Krankenhäusern neben Fragen zum Datenschutz bei der Digitalisierung unterstützt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Mobilty-Branche. Beraten wird dieser Sektor beispielsweise beim autonomen Fahren und bei datenschutzrechtlichen Compliance-Fragen. Seit 2023 hat Daniel Meßmer (software- und cloudbasierte Geschäftsmodelle) die alleinige Leitung der Praxis inne, wobei der frühere Co-Leiter Andreas Peschel-Mehner (Plattformgeschäft und Cloud-Entwicklungen) weiterhin Teil des Teams bleibt. Franziska Ladiges (Datenschutz) wurde im Januar 2023 zur Partnerin ernannt.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Die Zusammenarbeit mit SKW ist herausragend und professionell.'
  • 'Das Team von SKW ist sehr dienstleistungsorientiert aufgestellt. Schnelle Reaktionszeiten. Qualifizierte Beratung zu unterschiedlichen Rechtsgebieten durch das breit aufgestellte Team. Dennoch keine "anonyme" Kanzlei mit Heerscharen an Anwälten.'
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • Robert Bosch GmbH
  • adidas AG
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Beratung der adidas AG zu Softwarelizenz- und Entwicklungsverträgen, einschließlich SaaS- und SaaS/PaaS-Konstellationen sowie SLA Agreements in systemerheblichen Serviceleistungen und IT-Litigation.
  • Beratung der Robert Bosch GmbH bei einem strategischen Projekt zum KI-gestützten autonomen Fahren.
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.