Für diese Kanzlei können nur begrenzte Informationen angezeigt werden. Für die folgenden Kanzleien werden vollständigere Informationen angezeigt:

BLOMSTEIN Rechtsanwälte beeindruckt mit einer facettenreichen Abdeckung des Außenwirtschaftsrechts: So betreut das stetig wachsende Team internationale Unternehmen im Rahmen von europäischen Markteintritten, FDI-Anmeldungen und weiteren investitionskontrollrechtlichen Belangen, berät zu sanktionsrechtlichen Sachverhalten derzeit häufig mit Russlandbezügen und ist des Weiteren auch im Bereich der Exportkontrolle versiert; hier standen zuletzt besonders Ausfuhrbeschränkungen für Software und Technologie sowie grenzüberschreitende Fälle mit US-Bezug im Vordergrund. Sehr aktiv ist die Praxis zudem auf prozessualer Ebene für Schwergewichte aus Energie, Finanz und Industrie in zoll-, energie- und stromsteuerrechtlichen Streitverfahren. Roland Stein fokussiert sich auf Exportkontroll-, Sanktions- und WTO-Recht sowie die Investitionskontrolle, Pascal Friton berät regelmäßig zum europäischen Sanktionsregime, der deutschen Investitionskontrolle sowie zum Anti-Boykottrecht und Florian Wolf hat Schwerpunkte in Exportkontrolle, Trade-Compliance und ESG, wobei letzteres einen klaren Wachstumsbereich auch in der außenwirtschaftsrechtlichen Beratung der Kanzlei darstellt. Leonard von Rummel (Investitionskontrolle, Zoll- und Verbrauchsteuerrecht sowie Exportkontrolle) und Christopher Wolters (Rüstungsbeschaffung und Exportkontrolle) wurden im Januar 2024 zu Counsel ernannt und Associate Laura Louca ist äußerst visibel in außenwirtschaftsrechtlichen Compliance-Mandaten.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • ‘Sehr versiert im Außenwirtschaftsrecht; pragmatische Beratung auf höchstem Niveau.’

  • ‘Roland Stein: Sehr erfahrener Partner im Außenwirtschaftsrecht.’

Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • ADM
  • Apellis International
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Beratung von Ashurst und ihrem Mandanten dem Australischen Verteidigungsministerium zu Fragen des deutschen Exportkontrollrechts.
  • Vertretung von RWE in einem richtungsweisenden Klageverfahren zur Reichweite einer Steuerbefreiung des zur Stromerzeugung verwendeten Stroms im Tagebau und in Kraftwerken vor dem FG Düsseldorf, EuGH und BFH.
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.