Noerr zeichnet sich insbesondere durch ihre facettenreiche Abdeckung des Sanktionsbereichs aus: Neben der EU-sanktionsrechtlichen Betreuung von internationalen Mandanten ist das Team zum einen häufig an der Compliance-Schnittstelle tätig und begleitet auf der anderen Seite zahlreiche hochkarätige Russland-Exits. Weitreichende Kompetenzen demonstriert das Team zudem in exportkontrollrechtlichen Sachverhalten sowie im Zollrecht, einschließlich der Beratung zu Antidumping und Brexit-Implikationen. Die außenwirtschaftsrechtliche Allrounderin und Praxisleiterin Bärbel Sachs und der im Januar 2024 zum Partner ernannte Max Helleberg komplementieren das Praxisrepertiore zudem mit Expertise in Investitionsprüfungen. Der in WTO- und EU-Regulatorik versierte Claus Zimmermann wechselte im April 2024 zu Ashurst LLP.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Umfassende Beratung, maßgeschneidert nach Bedarf, stets praxisorientiert und pragmatisch.’
‘Bärbel Sachs: Beratung auf den Punkt mit großer Empathie und Lösungsorientierung.’
‘Wir arbeiten im Außenwirtschaftsrecht regelmäßig mit Bärbel Sachs und Team zusammen. Die Qualität der Arbeit ist exzellent.’
‘Bärbel Sachs: Sehr gut mit den Behörden vernetzt und versteht es, auch knifflige Themen zu lösen. Dabei versteht sie die Bedürfnisse des Mandanten hervorragend.’
‘Bärbel Sachs: Unsere "go to person" in Sachen Außenwirtschaftsrecht.’
Kernmandanten
- Alcmene Holding GmbH
- Allianz Global Investors GmbH
- Baader Bank Aktiengesellschaft
- Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
- Brooks Automation US, LLC
- Claas
- Daimler Truck AG
- Hauck Aufhäuser Lampe
- Heckler & Koch AG
- Mercedes-Benz Group
- Momentive Performance Materials GmbH
- Omnicom Group Inc.
- OWH SE
- Renk GmbH
- Robert Bosch
Highlight-Mandate
- Beratung von OWH zur Entfernung von der Sanktionsliste, obwohl ihr Mehrheitsanteilseigner, VTB Russland weiterhin sanktioniert bleibt.
- Beratung von Alcmene beim Erwerb eines 25-% Anteils an der MIRO Mineralölraffinerie Oberrhein GmbH & Co.KG.
- Umfassendes Audit für Renk zu Fragen des Exportkontroll- und Sanktionsrechts, einschließlich der Beratung zu exportkontrollrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Börsengang.