Im Wettbewerbsrecht baut Osborne Clarke insbesondere auf die beiden Säulen Automotive und Life Sciences, wobei die Praxis im Berichtszeitraum vor allem mit Lizenzierungsfragen im Pharma-Bereich sowie den Zugriff auf technische Daten und Informationen beschäftigt war. Unter der Leitung von Marcus Sacré, der insbesondere in den Bereichen Automotive und Konsumgüter tätig ist, begleitet das Team neben der strategischen Beratung regelmäßig wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzungen betreffend Werbeaussagen oder Produktnachahmungen. Matthias Kloth und Robert Briske sind zusätzlich zum Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht auch in lizenz- und vertriebsrechtlichen Fragestellungen versiert.
Kernmandanten
- Carglass
- Gesamtverband Autoteile-Handel e.V.
- Energizer Holdings Inc.
- Ergobaby
- Quarzwerke
Highlight-Mandate
- Vertretung von Carglass und A.T.U in einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung mit dem Fahrzeughersteller FCA Italy (Stellantis) vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH).
- Vertretung von Autoteile-Handel e.V. gegen den Fahrzeughersteller Scania in wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH).
- Beratung von Energizer bei wettbewerbsrechtlicher Auseinandersetzung mit dem Wettbewerber Duracell.
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Marcus Sacré