Bardehle Pagenberg berät Unternehmen aus Branchen wie Gastronomie, Mode und Kosmetik zu wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere in streitigen Auseinandersetzungen. Der Fokus liegt dabei auf irreführender Werbung und Produktnachahmungen sowie der strategischen Entwicklung von Werbekampagnen. Neben den deutschen Büros in München, Düsseldorf und Hamburg verfügt die Kanzlei zudem über Standorte in Barcelona sowie Paris und ist dadurch für grenzüberschreitende Mandate besonders gut aufgestellt. Claus Eckhartt, der schwerpunktmäßig in der Prozessführung aktiv ist, leitet die Praxis gemeinsam mit Philipe Kutschke, welcher neben dem Wettbewerbsrecht auch die Bereiche Marken-, Design- und Urheberrecht bedient.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Kernmandanten

  • ACO Severin Ahmann
  • adidas AG
  • air up group GmbH
  • Conmetall Meister GmbH
  • Deutz AG
  • Gardena GmbH
  • Genuins Factory S.L / GNS FACTORY, S.L.
  • Gimelli Engineering AG
  • Gronard GmbH
  • Mathys Henry Tel
  • Metabowerk GmbH
  • Mondelez
  • Occhio GmbH
  • Otrium B.V.
  • PENTA SHOES S.L.
  • Rebo International GmbH
  • reer GmbH
  • Sennheiser Electronic GmbH & Co. KG
  • Sonett GmbH
  • Track, Stefan
  • Voith GmbH
  • XL-Energy Marketing s.p.zoo

Highlight-Mandate

  • Vertretung von Otrium B.V.  in Verfahren gegen frühere Kooperationspartner wegen UWG- und urheberrechtlichen Ansprüchen.
  • Beratung und Vertretung von Sonett GmbH in einem Verletzungsverfahren wegen umweltbezogener Angaben, Umweltzertifizierung und Recyclingsystem.
  • Beratung und Vertretung von Reno International GmbH in einem Verfügungsverfahren und anschließendem Hauptsacheverfahren nebst Gegenansprüchen auf Schadensersatz wegen Vollziehung einer zu Unrecht erlassenen Verfügung.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Claus Eckhartt, Philipe Kutschke

Weitere Kernanwält*innen

Pascal Böhner