Aufgrund der starken internationalen Ausrichtung sowie Einbindung in grenzüberschreitenden Ermittlungen und hochkarätigen Mandate gilt Gleiss Lutz als beliebte Wahl insbesondere für Banken, Finanzinstitute und Private Equity-Unternehmen. Neben der Bearbeitung von Cum-Ex- und Finanzbetrugsfällen stehen Korruption, Cybercrime, Sexual Harassment sowie interne Mobbing- und Fehlverhaltensfälle im Mittelpunkt der Arbeit des Teams. Für die Führung interner Untersuchungen empfiehlt sich Praxisleiter Eike Bicker, unterstützt von Marcus Reischl, der über weitreichende Erfahrung in der Koordination mit Aufsichts- und Ermittlungsbehörden sowie in parlamentarischen Untersuchungsausschüssen verfügt, und Christoph Skoupil, dessen Ernennung zum Partner im Januar 2023 seine hervorragende Erfolgsbilanz im Wirtschaftsstrafrecht anerkennt. Of Counsel Dirk Scherp (Strafrecht und Bußgeldverfahren) verabschiedete sich im März 2023 in den Ruhestand.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Das Team von Gleiss Lutz ist stets gut vorbereitet und analysiert schwierige und komplexe Rechtsfragen detailliert und fundiert.’
- 'Sehr praxisnahe Beratung, sehr angenehmer Kontakt, juristische Beratung auf höchstem Niveau.’
Kernmandanten
- Wirecard
- Volkswagen AG / Audi AG / Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Highlight-Mandate
- Begleitung des Insolvenzverwalters von Wirecard als Lead Counsel für die weltweite interne Untersuchung und Litigation zur Sicherung und Durchsetzung von Ansprüchen.
- Betreuung der Aufsichtsräte der Volkswagen AG, der Audi AG und der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG bei der Aufarbeitung der Dieselthematik und allen damit zusammenhängenden rechtlichen Fragen.