Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH spezialisiert sich in Frankfurt auf grenzüberschreitende Transaktionen und begleitet zudem VC-Investitionen sowie Joint Ventures mit besonderem Fokus auf die Energie-, IT- und Finanzbranchen. Die Standortleiterin Nicole Froehlich berät schwerpunktmäßig zu steuerlichen Fragen im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen und begleitet zudem Restrukturierungen. Björn Simon legt den sektoriellen Schwerpunkt auf die Energie- und IT-Sektoren und den inhaltlichen auf die gesellschafts- und kapitalmarktrechtliche Beratung, während Achim Braner für arbeitsrechtliche Themen herangezogen wird. Im Januar 2023 konnte man Baker McKenzie den Handels- und Vertriebsrechtspezialisten Johannes Teichmann abgewinnen, der zu vertragsrechtlichen Fragen sowie Lieferkettenthemen berät.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Hervorzuheben ist das perfekte interdisziplinäre Zusammenarbeiten der verschiedenen Partner*innen der Kanzlei, welches standortübergreifend erfolgt und allein dem Ziel der bestmöglichen Beratung des Mandanten folgt. Ganz ohne Eitelkeiten.'
- 'Achim Braner ist im Arbeitsrecht meiner Meinung nach eine Koryphäe und als Leiter der Niederlassung mit für den sehr guten Teamgeist verantwortlich.'
Kernmandanten
- AEW Invest GmbH
- Banco Santander, S.A. Filiale Frankfurt
- R+V Lebensversicherung AG
- Deutsche Bank AG
- P3 Logistic Parks
- M7 Real Estate Germany
- Techem GmbH
- WeGo Systembaustoffe GmbH
- Real Equity GmbH
- Chugai Pharma Germany GmbH
- Horiba Europe GmbH
- PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH
- Solarnative GmbH
- Equity Garden GmbH
- Ista SE
- Collaboration betters The World S.A.
- Sunfire GmbH
- Land Berlin
- VOEB Service GmbH
- Bonfiglioli Riduttori S.p.A.
Highlight-Mandate
- Beratung der Techem GmbH bei zahlreichen M&A-Transaktionen im Small- und Mid-Cap-Bereich.
- Beratung der R+V Lebensversicherung AG bei der Konzeption und Umsetzung eines Sozialpartnermodells in der Chemiebranche sowie bei der Ausarbeitung des Vertragswerks.
- Beratung und Unterstützung der Deutsche Bank AG beim Update ihrer Basisprospekte bzw. Wertpapierbeschreibungen, insbesondere beim Einbau der optionalen Möglichkeit, Wertpapiere in Form sogenannter elektronischer Wertpapiere zu begeben.