Greenberg Traurig Germany zeichnet sich durch die Begleitung von Telekommunikationsanbietern und Wohnungsunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen, Infrastrukturprojekten und regulatorischen Themen betreffend den Anschluss von Gebäuden an Breitbandnetze bzw. an die Multimediaversorgung aus; ein Themenbereich, der nicht zuletzt auf der diesbezüglichen Expertise von Praxisgruppenleiter Christoph Enaux sowie der praxisübergreifenden Real Estate-Schnittstellenkompetenz beruht. Daneben berät man zu Versorgungskonzepten im Hinblick auf die Anforderungen der TKG-Novelle, telekommunikationsrechtlichen Fragen und ist in der Transaktionsbegleitung aktiv.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Das Team verfügt über hervorragende Kenntnisse des TK-Markts und der TK-Regulierung.’
‘Dr. Christoph Enaux zählt zu den führenden rechtlichen TK-Beratern für die Wohnungswirtschaft in Deutschland. Herausragend sind strategische Fähigkeiten, die Fähigkeit, Sachverhalte auch Nicht-Juristen zu vermitteln und das Verständnis für baulich, technische Zusammenhänge bei Mehrfamilienhäusern.’
Kernmandanten
- Altice Luxemburg SA (Altice)
- Vonovia SE
Highlight-Mandate
- Beratung von Altice Luxembourg SA bei der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Vodafone Group Plc zum Aufbau eines bundesweiten Glasfasernetzes. Das Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Unternehmen zu je 50% beteiligt sein werden, wird bis zu €7 Milliarden in den Glasfaserausbau in Deutschland investieren.
- Beratung von TataComm bei diversen Ausschreibungen für die Bereitstellung von Telekommunikationsdiensten und Rundfunkübertragungsdiensten, darunter Ausschreibungen für das ZDF, den WDR, Volkswagen und Brose.