Seit dem Renteneintritt von Joachim Scherer (Regulierungsrecht) im Juni 2023 steht Baker McKenzies Team unter der alleinigen Leitung von Senior Counsel Caroline Heinickel, die als zentrale Ansprechpartnerin für Mandanten aus der IT/C-Branche gilt und sich inhaltlich mit den Themenfeldern OTT-Regulierung und Maschine-to-Machine-Kommunikation beschäftigt. Das Team unterstützt vorwiegend Telekommunikationsunternehmen, IT-Dienstleister, App-Entwickler und Hersteller von Kommunikationshardware bei der Planung, Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsmodelle. Neben der im Zentrum stehenden regulatorischen und vertragsrechtlichen Beratung, die oftmals grenzüberschreitende Dimensionen annimmt, beinhaltet die Mandatsarbeit gemäß Heinickels Expertise oftmals die Implementierung von M2M-Geschäftsmodellen; hierbei wurde man zuletzt insbesondere im Bereich vernetzter Automobile aktiv; sowie frequenzregulatorische Themen betreffend die Nutzung von 5G und den Breitbandausbau. Ergänzt wird dies durch Expertise in der Satellitenregulierung, die in die Beratung von satellitengestützten Telekommunikationsdiensten einfließt. Holger Lutz (IT und Datenschutz) wechselte im Juni 2023 zu Clifford Chance.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Baker McKenzie unterstützt bei komplexen telekommunikationspolitischen und lizenzrechtlichen Angelegenheiten in Deutschland und Europa. Innovation und Effizienz ist die beste Beschreibung für den Ansatz von Baker bei der Lösung von Problemen.'
- 'Caroline Heinickel bietet hervorragende Unterstützung in Fragen der Telekommunikationslizenzierung. Sie ist nicht nur in deutschen, sondern auch in internationalen Angelegenheiten sehr sachkundig.'
Kernmandanten
- Bandwidth Inc.
- Telefónica
Highlight-Mandate
- Beratung von Bandwidth Inc. beim Erwerb der Voxbone SA. Beratung zur Durchführung der telekommunikationsrechtlichen und -regulatorischen Due Diligence in mehr als 40 Ländern.
- Beratung von Rakuten bei einer langfristigen Partnerschaft mit 1&1 zum Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes. Gemeinsam mit 1&1 wird Rakuten das erste vollständig virtualisierte Mobilfunknetz in Europa aufbauen, das auf der innovativen OpenRAN-Technologie basiert.