Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist ein routinierter Begleiter von Landkreisen, Städten und Wohnungsbaugesellschaften bei Infrastrukturausbauprojekten, einschließlich Festnetz, Glasfaser, W-LAN und 5G, und betreut in diesem Zusammenhang auftretende gesellschafts- und vergaberechtliche Fragestellungen bzw. begleitet Mandanten bei der Vertragsgestaltung sowie bei Nachprüfungs- und Klageverfahren. Daneben beschäftigte man sich zuletzt mit dem regulatorischen Monitoring bei der Einrichtung von WLAN-Services in Automobilen und Flugzeugen. Praxisgruppenleiter Wulff-Axel Schmidt ergänzt dies durch Expertise an der IT- und datenschutzrechtlichen Schnittstelle.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Luther mitbringt, sind sicherlich ein Gewinn für Mandanten.'
- 'Ich schätze es, dass die angebotene Unterstützung immer geschäftsorientiert und auf die Besonderheiten des Geschäfts und der Strategie zugeschnitten ist.'
Kernmandanten
- Deutsche Telekom AG
- Telefónica S.A.
- NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
- Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG
- Riedel Communications GmbH & Co. KG
- Stadt Leipzig
- Stadt Chemnitz
- Landkreis Mittelsachsen
- Landkreis Nordsachsen
- TEAG Thüringer Energie AG
- Volkswagen
- Eubanet GmbH
- VXFIBER GmbH
- Greenfiber Netz & Management GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung der Deutsche Telekom AG im IT-, Datenschutz- und Telekommunikationsrecht, unter anderem beim regulatorischen Monitoring im Rahmen der Einrichtung von WLAN-Services in Automobilen und Flugzeugen.
- Beratung der Volkswagen AG bei der Erbringung von IT- und Telekommunikationsdiensten in Fahrzeugen.
- Beratung des Joint Ventures zwischen Telefónica und Allianz Capital Partners, Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, beim Aufbau eines Glasfasernetzes in Deutschland zur Verbreitung von TV, Internet und Telefonie.