Die auf das Gesundheitswesen spezialisierte Kanzlei PPP Rechtsanwälte deckt sämtliche Themen des Medizin- und Gesundheitsrechts im Rahmen der ambulanten und stationären ärztlichen Versorgung ab und komplettiert dies durch branchenspezifische Expertise im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Datenschutz- und Steuerrecht. Somit betrauen Gesundheitseinrichtungen die Praxis mit Themen entlang des gesamten Lebenszyklus, von der Gründung und Zulassung über M&A bis hin zur Restrukturierung und Prozessvertretung. Geleitet wird das Team von unterschiedlichen Standorten: Andreas Penner, Tanja Koopmann-Röckendorf und André Bohmeier sind von Düsseldorf aus tätig, Ute Pittrof von Ingolstadt, Felix Reimer von Heilbronn und Matthias Wallhäuser von Bergisch Gladbach aus. Für den 2023 etablierten Standort in Tübingen holte man sich im Mai 2023 den Krankenhaus- und Steuerrechtsspezialisten Benjamin Liedy von Schick und Schaudt Rechtsanwälte, während sich im Januar 2024 Claudia Mareck, die Leistungserbringer im Krankenhaus- und Vertragsarztrecht sowie zum Thema E-Health berät, dem Team von KMH Medizinrecht anschloss.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Kernmandanten

  • Krankenhausweckverband Rheinland
  • Sikomed Unternehmensberatung Göttingen
  • KMG Kliniken SE
  • CTL
  • Bergisches Zentrum Kardiologie Angiologie

Highlight-Mandate

  • Betreuung der Mandantin bei der Verfassungsbeschwerde gegen die Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 24.01.2023 (B 1 KR 7/22 R) zum Nikolausbeschluss.
  • Begleitung von Ategris, Rehanova und der Rhein-Neuss-Kliniken bei der Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur landesweiten Aktualisierung der Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen.
  • Beratung der KMG Kliniken SE bei Umstrukturierungen in der Krankenhausversorgung durch Konzentration, Schließung sowie Standortverlagerung in mehreren Bundesländern.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Andreas Penner, Felix Reimer, Ute Pittrof, Matthias Wallhäuser, Benjamin Liedy, Tanja Koopmann-Röckendorf, André Bohmeier

Weitere Kernanwält*innen

Claudia Mareck