Watson Farley & Williams LLP überzeugt mit einer starken Transaktionspraxis und ist insbesondere im Segment der erneuerbaren Energien aktiv, zuletzt etwa im Rahmen von Mandaten im Zusammenhang mit Offshore-Wind, geothermaler Energie und Energiespeicherungsthemen. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung zu Wasserstoff- und LNG-Projekten. Die Leitung der Abteilung teilen sich Finanzierungsexperte Thomas Hollenhorst und Malte Jordan, welcher regelmäßig Investoren, Projektentwickler und Finanzinstitute bei M&A-Deals und Restrukturierungen begleitet. Regulatorik-Experte Torsten Wielsch wechselte im August 2024 zu Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
- Profil
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Watson Farley Williams ist eines der führenden Unternehmen in der Offshore-Windindustrie. Ihr Branchenwissen ist in Deutschland einzigartig und erstreckt sich über die gesamte Lebensdauer eines Offshore-Windparks; von der frühen Entwicklung über die Finanzierung bis hin zu Bau und M&A.'
- 'Sehr hohes Engagement, hohe Fachexpertise.’
‘In allen Aspekten rund um alle Kernelemente und Begleitumstände in Verfahren konnten wir jederzeit auf ein äußerst professionelles Watson Farley & Williams Team bauen. Persönliche Präsenz, vorzügliche Erreichbarkeit, Detailkenntnisse, professioneller Service in kleinen und in großen Dingen und letztendlich auch der Erfolg vor Gericht machen diese Kanzlei zu einer absoluten Empfehlung.’
Kernmandanten
- Artikel-9-Impact-Fonds|KGAL ESPF 6 der KGAL Investment Management
- Aukera B.V.
- Christofferson, Robb & Company
- Eavor Technologies Inc.- Gruppe, Eavor GmbH
- Encavis
- NeXtWind
- Nord/LB
- KfW IPEX-Bank GmbH
- Generate UK Holding
- Infranity, I Squared Capital and Rivage Investment
Highlight-Mandate
- Beratung der Encavis Asset Management AG beim Verkauf eines europäischen Erneuerbare-Energien-Portfolios mit einer Gesamtkapazität von 93 MW an einen institutionellen Investor.
- Beratung der Kreditgeber ABN AMRO, Credit Agricole Commercial und Investment Bank, ING, Santander und Siemens Bank bei der €488m Finanzierung von Masdars 49-prozentiger Beteiligung am 476-MW-Offshore-Windpark Baltic Eagle in der Ostsee.
- Beratung von Copenhagen Infrastructure Partners bei der Einführung einer Plattform für die Entwicklung erneuerbarer Energieprojekte in Deutschland.
Anwält*innen
Führende Partner*innen
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.
Praxisleitung
Malte Jordan; Thomas Hollenhorst
Weitere Kernanwält*innen
Marcus Bechtel; Sven Fretthold