Die Finanzierungsbegleitung von On- und Offshore-Windprojekten gilt weiterhin als Watson Farley & Williams LLPs Paradedisziplin. Hier begleitet das Team – und insbesondere Co-Praxisleiter Thomas Hollenhorst – nationale und internationale Unternehmen, Banken und Investoren unter anderem bei ECA- und allgemeinen Handelsfinanzierungen sowie bei Akquisitionsfinanzierungen. Ergänzt wird dies durch Expertise im Asset Finance-Bereich, dem Co-Leiter Clemens Hillmer vorsteht. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Beratung von Reedereien und Werften bei Schiffs- und Containerfinanzierungen, wenngleich man auch routinemäßig an der Schnittstelle zwischen Schifffahrt und Energie agiert; jüngste Mandatierungen in diesem Bereich betrafen die Refinanzierung von schwimmenden Speicher- und Regasifizierungseinheiten und die Finanzierung der Errichtung eines Anlegers für verflüssigtes Gas.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Der Service war prompt und pünktlich mit guter Problemlösung und Führung.'

  • 'Florian Kutzbach ist ein sehr guter Rechtsberater im Bereich Projektfinanzierung, zum Beispiel bei strukturierten Krediten, Refinanzierung und Restrukturierung.'

Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • ABN Amro
  • Bayern/LB
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Beratung eines Konsortiums internationaler Banken bei der Finanzierung der Beteiligung durch BASF am Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid.
  • Beratung der Deutsche Bank AG als mandatierter Lead Arranger und Darlehensgeber sowie eines großen Konsortiums von Darlehensgebern bei der Refinanzierung einer bestehenden Darlehensfazilität in Höhe von $250 Millionen für das 470 MW Karadeniz Powership Osman Khan durch ein vorrangig besichertes Tilgungsdarlehen.
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.