Jones Day verfügt über besondere Expertise in den Bereichen Kryptowährung und Distributed Ledger Technology (DLT) bzw. Blockchain, die von Finanzinstituten im Rahmen der Umsetzung darauf basierender innovativer Geschäftsmodelle abgefragt wird sowie im Zusammenhang mit der Strukturierung von Rahmenbedingungen für DLT-basierte Plattformen zum Einsatz kommt; dies konnte man zuletzt unter anderem im Rahmen der Einrichtung verschiedener Tokenisierungsplattformen unter Beweis stellen. Neben Finanzinstituten umfasst der Mandantenstamm FinTech-Unternehmen, die man unter anderem beim Aufsatz von voll lizensierten Krypto-Brokern begleitet. Geleitet wird das von Team von Ivo Posluschny (sektorspezifische Private Equity-Transaktionen und Risikokapitalfinanzierungsrunden) und Nick Wittek (Blockchain, Kryptowährungen, Finanzmarktinfrastruktur).
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Fachwissen innerhalb der Kanzlei zu einem breiten Themenspektrum.'
- 'Flexibilität auch für kleinere Kunden.'
- 'Qualitativ hochwertige Ergebnisse wurden pünktlich geliefert.'
Kernmandanten
- Bessemer Venture Partners
- DZ Bank AG
- FleetCor Technologies, Inc.
- 360X AG
- 360X Art AG
- Portag3 Ventures LP
Highlight-Mandate
- Beratung von 360X AG, einem von der Deutschen Börse und der Commerzbank gesponserten FinTech, beim Aufbau einer Verbriefungs-/Tokenisierungsplattform unter Verwendung von Distributed Ledger Technology/ Blockchain und eines globalen Handelsplatzes für Token.
- Beratung der DZ Bank beim Handel von außerbörslichen Zinsderivaten in Form digitaler Smart Derivative Contracts (SDC) in Deutschland und Europa.
- Beratung der FleetCor Technologies, Inc. bei der Übernahme von Plugsurfing, einem europäischen Anbieter von Software und Netzwerken für Elektrofahrzeuge. Plugsurfing bietet eine Plattform für die Nutzung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge verschiedener Betreiber in Europa.
Anwält*innen
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Nick Wittek, Ivo Posluschny