Das Team von Linklaters ist nicht zuletzt aufgrund seiner breiten personellen Aufstellung sowie seiner enger Verknüpfung mit kanzleiinternen Partnern aus anderen Praxisgruppen und Jurisdiktionen in der Lage, deutsche sowie internationale Banken, Finanzinstitute, Investoren und Unternehmen umfassend zu aufsichtsrechtlichen Themen zu beraten. Schwerpunkte setzt die Praxisgruppe hierbei unter anderem auf die regulatorische Begleitung von M&A-Transaktionen im Bank- und Asset-Manager-Bereich sowie auf die Beratung von Banken und Kreditinstituten zu internen Reorganisations- und Restrukturierungsvorhaben. Praxisgruppenleiter Andreas Steck gilt neben seinen Kenntnissen im Bank- und Investmentaufsichtsrecht auch als zentraler Ansprechpartner für versicherungsaufsichtsrechtliche Themen, während Andreas Dehio unter anderem zum Wertpapierhandelsrecht berät und Mandanten außerdem regelmäßig in Lizenzierungsverfahren vertritt.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Frederik Winter und sein Team verfügen - jeder für sich - über eine außerordentlich schnelle Auffassungsgabe, ferner eine weit überdurchschnittliche Analysekompetenz und schnelle Reaktionszeiten.'
'Alle Teammitglieder beherrschen ihr Rechtsgebiet auf höchstem fachlichen Niveau und geben adressatengerecht sowie prägnant formulierte Einschätzungen, welche in der Praxis uneingeschränkt verwertbar sind.’
Highlight-Mandate
- Beratung der Fosun International Ltd. im Hinblick auf die Veräußerung der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe sowie von weiteren regulierten gruppenangehörigen Gesellschaften mit Sitz in Luxemburg und Irland an ABN AMRO Bank N.V.
- Beratung einer internationalen Investmentbank im Zusammenhang mit der geplanten Reorganisation der europäischen Konzernstruktur, einschließlich der Beratung zur neuen Unternehmensstruktur, der Gründung eines neuen Broker-Dealers, des Lizenzierungs- und Passporting-Verfahrens für das übertragene Geschäft sowie der regulatorischen Implikationen einer konzerninternen Verschmelzung sowohl aus französischer als auch aus deutscher Sicht.