Region Area

Anwälte

Maximilian J. Weiss

Maximilian J. Weiss

SKM-IP, Germany

Abteilung

Engineering

Position

Deutscher und Europäischer Patentanwalt

Karriere

Herr Maximilian Weiss studierte Physik an der Technischen Universität München (TUM) und der Universidad de Antioquia (UdeA) in Medellin, Kolumbien mit einem Schwerpunkt in theoretischer Physik sowie in Teilchen- und Astrophysik. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit Nachweis von Elementarteilchen unter Verwendung des IceCube Neutrino Observatory in der Antarktis (Südpol).

Weiterhin besitzt Maximilian Weiss eine technische Ausbildung zum Industriemechaniker. Praktische Erfahrungen in Industrie und Wissenschaft konnte Herr Weiss im Nutzfahrzeuge-Sektor während und nach seiner Ausbildung bei der MAN Truck & Bus SE sammeln. Während seinem Studium war er in die Entwicklung und Implementierung von neuartigen Fertigungsverfahren für Turbinenbauteile im Bereich der zivilen und militärischen Luftfahrt bei der MTU Aero Engines AG involviert.

Im gewerblichen Rechtschutz besitzt Maximilian Weiss umfassende Erfahrung und besondere Expertise in den technischen Bereichen der angewandten Physik, der Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere KI, sowie der Telekommunikation. Weiterhin besitzt er Erfahrung auf den Gebieten Biotechnologie und -informatik, Mikrofluidik, Pharmazie und Medizintechnik, sowie Maschinenbau und Elektrotechnik.

Neben seiner Tätigkeit in den Anmeldeverfahren für Einzelerfinder, kleine, mittelständische und Großunternehmen vor dem deutschen und europäischen Patentamt, unterstützt Maximilian Weiss bei der Vertretung von Mandanten in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem deutschen und europäischen Patentamt, dem Bundespatentgericht und den europäischen Beschwerdekammern. Er ist regelmäßig in Verletzungsverfahren für multinationale Konzerne involviert, die oft in einem internationalen grenzüberschreitenden Kontext mit einer Vielzahl von Patenten stehen.

Sprachen

German, English

ProfileSections.contentSuppliedFootnote