Neuigkeiten und Entwicklungen
Maiwald ernennt Martina Boidol zur Partnerin
Die Kanzlei Maiwald, eine der führenden Kanzleien für gewerblichen Rechtsschutz in Deutschland, hat Martina Boidol mit Wirkung zum 01. Juli 2023 zur Partnerin ernannt.
Martina Boidol, zuletzt Senior Associate bei Maiwald, ist seit 2021 als Patentanwältin für die Kanzlei tätig und arbeitet schwerpunktmäßig in den Bereichen Software, Digitalisierung, Medizintechnik, Steuerungstechnik und Halbleitertechnik. Ihr besonderes Interesse liegt dabei im Bereich der Implementierung und Anwendung künstlicher Intelligenz.
Zuvor war sie in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines großen Unternehmens im Bereich Secure Devices tätig und betreute anschließend mehrere Jahre in führenden IP-Kanzleien Unternehmen unterschiedlicher Größe und strategischer Ausrichtung, insbesondere deutsche, amerikanische und asiatische Unternehmen.
Martina Boidol studierte Physik mit dem Schwerpunkt Halbleiterphysik an der Technischen Universität München. Sie wurde im Jahr 2016 als European Patent Attorney und 2021 als deutsche Patentanwältin zugelassen.
Über besonders viel Erfahrung verfügt Martina Boidol in der Ausarbeitung von Anmeldestrategien und neuen Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen und im Portfoliomanagement. Dabei steht sie in engem Kontakt mit dem Mandanten, um Erfindungen technisch detailliert zu erfassen und entsprechende Schutzrechte optimal an der Unternehmensstrategie auszurichten.
Darüber hinaus ist Martina Boidol sehr erfahren in der Durchführung von Patenterteilungsverfahren und von Verhandlungen vor dem Europäischen Patentamt. Sie hat erfolgreich an multilateralen Verfahren teilgenommen, insbesondere auch an multinationalen Streitverfahren.
„Wir freuen uns sehr, mit Martina als Partnerin unser Geschäft insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Software weiter ausbauen zu können. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir Martina alles Gute und viel Erfolg“, so Alexander Ortlieb, Partner bei Maiwald.