Wendelstein Rechtsanwälte PartGmbB

Wendelstein Rechtsanwälte PartGmbB

wendelstein-llp.comwendelstein-llp.com wendelstein-llp.comClient Satisfaction
Region Area

Anwälte

Moritz Meister

Abteilung

Dispute Resolution

Position

Dr. Moritz Meister vertritt Mandanten in Rechts­streitigkeiten vor staatlichen Gerichten und in Schieds­verfahren. Die WirtschaftsWoche hat Dr. Moritz Meister als Top-Anwalt für Prozessführung ausgezeichnet. Das Handelsblatt in Kooperation mit Best Lawyers führt Dr. Moritz Meister als einen der besten Anwälte für Konfliktlösung.

Zu einem Schwerpunkt seiner Tätigkeit zählt die Beratung in zivilrechtlichen Streitigkeiten mit Bezügen zum Steuerrecht, zum Beispiel zu Haftungsfragen im Zusammenhang mit der Tätigkeit von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern oder Cum/Cum- und Cum/Ex-Gestaltungen. Darüber hinaus berät Dr. Moritz Meister regelmäßig in bank- und finanz­rechtlichen Streitigkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit komplexen Finanzprodukten. Post-M&A-Streitigkeiten, gesellschafts­rechtliche Aus­einandersetzungen sowie Streitigkeiten mit strafrechtlichen Bezügen gehören ebenfalls zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit. Dabei handelt es sich in der Regel um komplexe Verfahren mit grenz­überschreitenden Bezügen.

Zu den Mandanten von Dr. Moritz Meister gehören deutsche und internationale große und mittel­ständische Unternehmen, institutionelle Investoren wie Hedgefonds sowie Unternehmer und Gesellschafter.

Karriere

Seit 2022 Partner der Kanzlei Wendelstein 2020 bis 2021 Counsel der Kanzlei Wendelstein 2013 bis 2020 Associate und Senior Associate der Kanzlei Wendelstein

Mitgliedschaften

International Bar Association (IBA) Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS)

Ausbildung

2011 bis 2013 Referendariat am Oberlandesgericht Hamburg 2011 Universität Bristol, Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2009 bis 2011 Universität Hamburg (Dr. iur.), Stipendiat der Landesgraduiertenförderung der Freien und Hansestadt Hamburg 2006 bis 2009 Universität Hamburg 2003 bis 2006 Universität Bayreuth (mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung)

Nennungen