
Vossius & Partner
Schiedsrichter

Arnold Asmussen
- Telefon+49 (0) 89 41 30 4-0
- E-Mail[email protected]
- Soziale Medien
- Profilwww.vossius.eu
Abteilung
Physik, Technik & IT
Position
PARTNER, Deutscher und Europäischer Patentanwalt, UPC Representative
Arnold Asmussen hat weitreichende Wissen auf dem Gebiet der Medizintechnik, insbesondere im Bereich der kardiovaskulären Medizin, Neuromodulation und Endoskopie, Fahrzeugtechnik, Lackiertechnik, Logistik und von Konsumgütern. Er verfügt in diesen Bereichen über große Erfahrung in Patentanmelde- und Patenterteilungsverfahren. Außerdem ist Arnold Asmussen im Bereich von Gebrauchsmusterverfahren versiert.
Neben Erteilungsverfahren betreut Arnold Asmussen zahlreiche Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren in Patentangelegenheiten, Gebrauchsmusterlöschungsverfahren sowie damit verbundene Verletzungsverfahren. Er hat Mandanten in internationalen Schiedsverfahren nach den WIPO Arbitration Regeln erfolgreich vertreten.
Arnold Asmussen vertritt seine Mandanten beim Europäischen Patentamt (EPA), dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BPatG), vor den Landgerichten (LG) und Oberlandesgerichten (OLG) sowie dem Bundesgerichtshof (BGH).
Arnold Asmussen hält Vorträge im In- und Ausland insbesondere über die Patentierbarkeit von Medizintechnikprodukten und die Anforderungen an die ursprüngliche Offenbarung bzw. Zulässigkeit von Änderungen gemäß Artikel 123(2) EPÜ.
Karriere
Arnold Asmussen begann seine Ausbildung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes im Jahr 1996. 1997 erfolgte der Wechsel zu VOSSIUS. Seine Zulassung als European Patent Attorney erwarb er im Jahr 2003. Seit dem Jahr 2005 ist Arnold Asmussen ferner als deutscher Patentanwalt und European Trademark Attorney zugelassen. Er gehört der Kanzlei seit dem Jahr 2007 als Partner an.
Sprachen
Deutsch, Englisch
Mitgliedschaften
Patentanwaltskammer, epi
Ausbildung
Während seines Studiums an der Fachhochschule Augsburg im Bereich Maschinenbau hat sich Arnold Asmussen als Schwerpunkt mit Feinwerktechnik, Feinmechanik und -elektronik, Sensortechnik und Optoelektronik beschäftigt.