Anwälte

Hauke Hansen

Hauke Hansen

FPS, Germany

Abteilung

Informationstechnologie und Datenschutz

Position

Partner Fachanwalt für IT-Recht Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV®)

Karriere

Dr. Hansen ist seit 2004 als Rechtsanwalt tätig. Er ist ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet des Datenschutzrechts. Er unterstützt zahlreiche nationale und internationale Mandanten – vom Konzern bis zum Start-up – bei der Umsetzung des DSGVO, der Implementierung von Datenschutzmanagementsystemen, bei der Abwicklung von „Datenpannen“, der Zusammenarbeit mit Datenschutzbehörden und der datenschutzkonformen Ausgestaltung von Werbestrategien. Mitarbeiter seiner Mandanten schult Herr Hansen regelmäßig im Datenschutzrecht.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist das Recht der Informationstechnologie. Sein Beratungsspektrum umfasst alle Fragestellungen des IT-Rechts und der Digitalisierung mit folgenden Schwerpunkten: Outsourcing, Softwareerstellungs-, Miet- sowie Wartungsverträge, Fragen des Cloud Computings (XaaS), des App-Betriebs, der License Compliance einschließlich Open Source sowie das Thema IT-Security. Dabei berät er nationale und internationale Unternehmen. Zu seinen Mandanten gehören sowohl Soft- und Hardwarehersteller als auch ihre privaten und öffentlichen Kunden beim Ein- und Verkauf von Soft- und Hardware, bei IT-Projekten und der Digitalisierung ihrer Tätigkeiten; des Weiteren Agenturen und im Online-Handel tätige Start-ups.

Herr Hansen engagiert sich im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und in der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI). Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Goethe Universität Frankfurt am Main, an der er Seminare zum Thema Prozessführung und Prozesstaktik hält, sowie Dozent an der Universität Dresden im Rahmen des LL.M.-Studiengangs „International Studies in Intellectual Property Law“. In Fachzeitschriften wie der GRUR und dem IT-Rechtsberater veröffentlicht er regelmäßig Beiträge.

Ausbildung

2004 Zweites Staatsexamen in Schleswig-Holstein 2001 LL.M. Wirtschaftsstrafrecht in Osnabrück 2000 Erstes Staatsexamen Universität Kiel

Nennungen