Region Area

Anwälte

Franca Poll-Wolbeck

Franca Poll-Wolbeck

Abteilung

Patentrecht; Prozessführung

Position

Senior Associate

Karriere

Franca Poll-Wolbeck vertritt und berät nationale und internationale Unternehmen in Patentverletzungsstreitigkeiten, Patentnichtigkeits- und Einspruchsverfahren insbesondere auf den Gebieten der Telekommunikation, Automotive, Consumer Products und Mechanik.

Einen Tätigkeitsschwerpunkt bilden die rechtliche und strategische Beratung zum kartellrechtlichen Zwangslizenzeinwand („FRAND“) bei standardessenziellen Patenten sowohl in streitigen Verfahren als auch in außergerichtlichen Verhandlungen. Hierbei berät Sie sowohl Telekommunikationsprovider als auch Endgeräte- und Chipsethersteller sowie im Bereich von Connected Cars.

Darüber hinaus berät sie umfassend zu Fragen des Arbeitnehmererfindungsrechts und begleitet die praktische Umsetzung der rechtlichen Vorgaben in Unternehmen. Sie publiziert im Bereich Arbeitnehmererfindungsrecht in den Beck´schen Online-Formularen.

Franca Poll-Wolbeck ist seit 2017 als Rechtsanwältin zugelassen. Sie studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Wettbewerb“ an der Universität Bonn und der Sciences Po Paris. Während des Vorbereitungsdienstes war sie unter anderem bei einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei, dem Bundeskartellamt und den Vereinten Nationen in New York City tätig.

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) Intellectual Property Owners Association (IPO) Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)

Ausbildung

2. Staatsexamen 2016, Köln 1. Staatsexamen 2014, Bonn Universität Bonn, 2007