Anwälte

Daniel Herrmann

Daniel Herrmann

Position

Patentanwalt European Patent Attorney European Trade Mark and Design Attorney Vertreter vor dem UPC Physiker

Karriere

Daniel Herrmann konzentriert sich auf den Aufbau und die Pflege von Patentportfolios in nahezu allen Bereichen der Technik, mit Spezialisierungen in den Bereichen Optik, Elektronik, computerimplementierte Erfindungen, Halbleiter und Medizintechnik. Er betreut regelmäßig Prüfungs-, Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patent und Markenamt und dem Bundespatentgericht. Zudem führt er Patentverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren vor den deutschen Gerichten und fertigt Recherchen sowie Freedom-to-Operate Analysen an.

Mitgliedschaften

Daniel Herrmann ist Mitglied des Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi) – hier derzeit von dem Rat des epi in den Redaktionsausschuss gewählt, der u.a. für die Inhalte der Zeitschrift "epi Information" verantwortlich ist –, der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der International Federation of Intellectual Property Attorneys (FICPI), der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), der Union IP und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Ausbildung

Daniel Herrmann studierte Physik an den Universitäten Mainz, Würzburg und an der University of Texas at Austin (USA) und promovierte 2011 in Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der Erzeugung ultrakurzer Laserpulse und nutzte diese, um photoinduzierte Ladungsprozesse in neuartigen organischen Solarzellen mittels Ultrakurzzeit-Spektroskopie aufzulösen.

Nennungen