Region Area

Anwälte

Tilman Müller-Stoy

Tilman Müller-Stoy

Abteilung

Intellectual Property / Patente / Lizenz & Technologietransfer

Rechtsgebiete Patentverletzungen; Einsprüche & Patentnichtigkeit; Lizenzrecht & Technologietransfer; Arbeitnehmererfindungsrecht; Vindikationssachen; Wettbewerbsrecht

BranchenChemie, Pharmazie & Life Sciences; Elektrotechnik & Elektronik; Lebensmittel; Maschinenbau; Medizintechnik; Physik; Halbleitertechnologie; Software, IT- & Computertechnologie; Sport; Telekommunikation

Position

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Vertreter vor dem EPG, Partner

»Leben heißt Handeln – proaktiv, kreativ und, wenn erforderlich, auch aggressiv. Für mich gehört das zum einzigartigen Service für unsere Mandanten dazu.«

Prof. Dr. Tilman Müller-Stoy fokussiert seine anwaltliche Praxis auf Beratung und Prozessführung in Patentstreitsachen, einschließlich Vindikationsverfahren, auf allen technischen Gebieten; daneben Gebrauchsmuster-, Wettbewerbs- und insbesondere patentnahes Kartellrecht. Er hat umfangreiche Erfahrung bei der Verteidigung gegen sowie Erstellung, Evaluierung und Durchsetzung von großvolumigen Lizenzprogrammen, vor allem im Bereich von SEPs, einschließlich aller relevanten FRAND Fragen. Weitere Tätigkeitsfelder sind IP-relevante Vertragssachen, insbesondere Technologie Transfer / Lizenzierung, das Arbeitnehmererfinderrecht sowie IP bezogene Mediations- und Schiedsverfahren.

Beispiele für branchenbezogene Erfahrung: Telekommunikation, IT einschließlich Software, Unterhaltungselektronik, Medizintechnik, Automotive, Sportausrüstung, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüter, Glasbeschichtung, Brauerei- und Lebensmitteltechnologie, Verpackungs- und Schleifmitteltechnik, Chemie, Biotechnologie und Pharma, insbesondere auch Zwangslizenzverfahren.

Prof. Dr. Tilman Müller-Stoy vertritt in Verletzungs-, Nichtigkeits-, Einspruchs- und Löschungsverfahren vor allen deutschen Verletzungsgerichten, dem Bundespatentgericht, dem Bundesgerichtshof, dem Europäischen Patentamt und dem Deutschen Patent- und Markenamt. Er hat umfassende Erfahrung in der Führung und Koordinierung von länderübergreifenden Patentstreitigkeiten (häufig mit Bezug zu den USA, Japan und den europäischen Kernmärkten UK, FR, IT, ES, NL) und im Laufe seiner Karriere mehrere hundert Patentstreitverfahren betreut. Seine Mandanten umfassen neben global agierenden Großkonzernen auch hochinnovative mittelständische Unternehmen aus dem In- und Ausland.

Dr. Tilman Müller-Stoy ist seit 2009 Lehrbeauftragter für gewerblichen Rechtsschutz an der TU München und war über viele Jahre Dozent für die Referendarausbildung des OLG München. Er unterrichtet Patentrecht am Center for Advanced Study and Research on Intellectual Property (CASRIP) der University of Washington School of Law und im Rahmen des LL.M. Programms „International Studies in Intellectual Property Law“ der TU Dresden. Er hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen.

Tilman Müller-Stoy verfügt über eine Qualifikation als Wirtschaftsmediator (MuCDR).

Karriere

2017 - heute

Honorarprofessor für Patentrecht an der Technischen Universität München

2010 - heute

Partner der Kanzlei

2006

„Visiting Attorney“ bei der Sozietät East IP Intellectual Property Services, Peking, Volksrepublik China

2004 - 2009 Rechtsanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München

1998 - 2004

Referendar bei verschiedenen internationalen Sozietäten in Deutschland sowie bei der US-Sozietät Leydig Voit & Mayer in Chicago, Illinois und bei der US-Sozietät Baker Botts in Austin, USA

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Tilman Müller-Stoy ist bei LESI Chair des External Relation Committee (und ist seit Jahren in verschiedenen Positionen für LESI und LES Deutschland aktiv).

Ausbildung

2023

Registrierung als Vertreter vor dem EPG

2009 Zulassung als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

2006 - 2007

Wirtschaftsmediator (MuCDR)

2005 - 2008 Promotion zum Dr. iur. an der Universität Augsburg (summa cum laude)

2004

Zulassung als Rechtsanwalt

2004

Zweites juristisches Staatsexamen

2002

Erstes juristisches Staatsexamen

1997-2002 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und an der University of Aberdeen, Schottland/Großbritannien

Nennungen

ProfileSections.contentSuppliedFootnote