KROHN Rechtsanwälte bedient einen breiten aus multinationalen Unternehmen und Start-ups bestehenden Mandantenstamm zu einer ähnlich breiten inhaltlichen Themenpalette, die beratende Mandate ebenso einschließt wie streitige Verfahren vor Gerichten und mit Behörden. Besonders aktiv zeigt man sich an diversen Schnittstellen, wie dem Wettbewerbs- und Markenrecht, dem Handels- und Vertriebsrecht und Themen, die im Zusammenhang mit Lieferketten für Beratungsbedarf sorgen. Abgerundet wird dies durch Expertise in diversen angrenzenden Bereichen wie dem Kosmetik- und Arzneimittelrecht. Durch diese thematische Bündelung zählen Mandate zu Produktentwicklungen, Zusatzstoffen, Verpackungen und Green Claims sowie der Produktkennzeichnung und -werbung zum Tagesgeschäft. Das in Hamburg ansässige Team besteht neben den Partnern Moritz Hagenmeyer, Carl von Jagow und Tobias Teufer (alle umfassend in der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie tätig) auch aus Counsel David Zechmeister, der einen besonderen Fokus auf die Mandatsarbeit im Zusammenhang mit Tabak und Kosmetik legt.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Schnelle unbürokratische Erreichbarkeit, auch am WE und am Abend. Sehr kompetente Lösungen, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit hoher fachlichen Kompetenz.'
- 'Herr Dr. Teufer und seine Kollegen sind flexibel und schnell erreichbar, sehr zuverlässig auch außerhalb der regulären Zeiten. Was man nicht weiß, gibt man zu und macht sich schlau. Ich bin sehr zufrieden.'
Highlight-Mandate
- Weiterhin Beratung und gerichtliche Vertretung eines großen internationalen Lebensmittelherstellers gegen Produktnachahmungen eines Wettbewerbers. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) befand sich das Verfahren wegen des Verbots der Nachahmungen wieder beim Oberlandesgericht (OLG), das erneut zugunsten der Mandantin entschied. Inzwischen entschied der BGH erneut und lehnte eine Nichtzulassungsbeschwerde der beklagten Prozessgegnerin für eine zweite Revision ab. Zudem führt das Team für die Mandantin in demselben Zusammenhang einen Schadensersatzprozess mit einem Streitwert in Millionenhöhe.
- Beratung und gerichtliche Vertretung eines großen internationalen Herstellers von Tabakerzeugnissen zu Erzeugnissen aus sämtlichen Produktkategorien, zu Kennzeichnungen und zu Bewerbungen. Vertretungen unter anderem in mehreren einstweiligen Verfügungsverfahren und verwaltungsgerichtlichen Verfahren wegen neuer Produktgruppen.