Die von sechs deutschen Standorten aus agierende Arbeitsrechtsboutique Pusch Wahlig Workplace Law bietet umfassende Beratung in allen individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Themen und legt die sektoriellen Schwerpunkte auf die Bereiche Finance, IT, Healthcare, Energie, Logistik, das produzierende Gewerbe und Dienstleistungen; dabei betreut man neben etablierten Unternehmen auch Start-ups. Für Akteure des Finanz- und Versicherungssektors zählt Verena Braeckeler-Kogel zu den zentralen Ansprechpartnern, während Jan Rudolph in der Begleitung von Automotive- und Chemie-Unternehmen erfahren ist. Die inhaltliche Themenlandschaft ist ähnlich breit gestreut und umfasst die betriebliche Altersversorgung und das Mitbestimmungsmanagement sowie HR-Compliance, Restrukturierungen, Tarifverträge, Datenschutz und Betriebsvereinbarungen. Für die arbeitsrechtliche Transaktionsbegleitung verfügt man mit Namenspartner Thomas Wahlig über einen routinierten Berater. Er ist Teil des von Tobias Pusch geleiteten Teams; Pusch ist in der Führungskräfteberatung versiert, während Jochen Keilich und Of Counsel Georg Annuß die Organberatung zu ihren Stärken zählen. Der in der Betreuung von Restrukturierungen und betriebsverfassungsrechtlichen Fragen versierte Thorben Klopp schloss sich dem Team im März 2023 von Littler an.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘PWWL ist stets am Puls der Zeit und kennt Regelungen und Spielräume auch für die IT-Industrie. Die Zusammenarbeit ist jederzeit auf Augenhöhe und macht einfach Spaß!’
‘Das Team arbeitet tatsächlich als Team - bei der Zuordnung von Kollegen schaut man danach, wer standortübergreifend die beste Kompetenz und Kapazität mitbringt. Die interne Abstimmung über ganz Deutschland ist sehr gut und komplikationslos.’
Kernmandanten
- Carglass GmbH
- CHECK24-Gruppe
Highlight-Mandate
- Beratung der Magna International Germany GmbH an mehreren Standorten in Deutschland bei der Anpassung an den Strukturwandel der Automobilindustrie, einschließlich eines Abbaus von 2.000 Arbeitsplätzen sowie Verhandlungen mit der IG Metall.
- Beratung der Ludwig Görtz Gruppe (Ludwig Görtz GmbH, Görtz Retail GmbH, Görtz Logistik GmbH) bei einer umfassenden Restrukturierung und im Insolvenzarbeitsrecht (Schließung von knapp 80 Filialen).